Lenovo T530 Erfahrungen und Prozessor Unterschied Intel Core i5-3360M

S

szg2012

Gast
Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrung zu einem Notebook von Lenovo T530? Wie ist das so?

Und welchen Untererschied hat der Intel Core i5-3360M Prozessor zum Intel Core i5-3210m Prozessor?

Welche Vorteile gibts da?

Ist daas Lenovo T530 wirklich nach Militärstandards und extrem robost?

Und wie ist die langlebigkeit vom T530?

Und vor allem, wie ist das Gerät im Vergleich zum L530 verarbeitet?

Das L530 ist ja eher kunststoffmäßig!

Hoffe, dass das Notebook dementsprechend leise ist?!

Zuletzt bearbeitet: (Upgrade)
Moin,

kuck mal ins Thinkpad Forum, da bist du mit Deiner Frage sicher besser aufgehoben.
www.thinkpad-forum.de

Wir verwenden in der Firma seit 1995 Thinkpads und sind bis heute sehr zufriden.

Wir haben auch die T530 Notebooks im einsatz. Neu ist die Tastatur, welche jetzt so "Insel" Tasten hat, ich persönlich mag die neue Tastatur.

Verarbeitung ist Lenovo Thinkpad-Typisch auf hohem Niveau. Die Scharniere des Displays sind aus Stahl und halten einiges aus! Leider sind die Thinkpads nicht mehr so stabil wie sie z.b. noch die T40 oder T60 Modelle waren. Aber das ist ein allgemeines Erscheinungsbild..

Man kann sie sehr gut reinigen, keine Glanzoberflächen, kantiges Design, passende Spaltmasse. Die Leistung ist entsprechend der Hardware als Gut einzustufen (Kein Oberrenner, aber auch keine lahme Krücke!)

Genial ist die Möglichkeit einen grösseren Akku zu verbauen, womit dann Laufzeiten von 5-7 Stunden möglich sind.

Auch die Dokingstation ist gut aufgebaut, ich arbeite nur mit dem T530 und einer Dokingstation.

Ein weiteres Feature ist die wasserfeste Tastatur. ein versehentlich verschüttetes Getränk fliesst ohne Schaden anzurichten einfach ab.

Hoffe konnte etwas helfen.

Komische Fragen stellt du. ;) Die Rückseite des Displaydeckels ist aus Magnesium. Der Rest eine Art Hartplatik.

ja sorry, mir würde es um das gehen, ob die oberfläche ident ist wie zum l530?

Das T530 ist der meiner Meinung nach beste Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Wie angesprochen hast du hier die Möglichkeit größere Akkus oder Ultrabay Akkus einzusetzen.

Qualitativ ist es immer noch auf hohem Niveau jedoch wirklich nicht mehr ganz so stabil wie die guten alten IBM Geräte. Vergleichen kann man es dennoch nicht mit einem L Serien rammschteil. ;-)

Tastatur ist jetzt im Chiclet Format, darunter arbeitet jedoch die gleiche Mechanik sodass sich nur die Optik geändert hat. Das ganze ist jetzt auch von hinten beleuchtet und in zwei Stufen dimmbar. Wers braucht wird glücklich damit, der Rest benutzt weiterhin das immer noch eingebaute ThinkLight.

Die Oberfläche ist die gleiche wie bei allen anderen T Serie Modellen. Also auf dem Deckel das Rubber Plastik und am Bezel das raue Plastik. Nicht so sanft wie die X-Serie aber deutlich robuster.

Die wasserfeste Tastatur hat meines Wissens nach jedes ThinkPad, jedoch haben nicht alle den Magnesium Rahmen dem das Modell die Steifigkeit verdankt.
Alles in allem machst du nichts falsch mit den Teilen. Im genannten Forum kannst du auch sicherlich das ein oder andere gebrauchte Schnäppchen machen, wenn es nicht unbedingt neu sein muss. Brauchst du noch mehr Leistung als die T530 bieten musst du wohl oder übel zu einer W-Serie greifen. Hier muss der Geldbeutel aber ein wenig weiter geöffnet und die Muskulatur beim Transport stärker sein ;-)

Dass die Modelle nach Militärstandards gefertigt werden ist mir jetzt so noch nicht untergekommen, beziehst du dich auf die X1 Werbung bei der das ThinkPad auf dem Motorrad angebracht war?

ich habe jetzt ein L530 und denke auf ein T530 zu wechseln obwohl das L530 eigentlich gut ist.
Welche großartigen Vorteile bietet das T530. Auch in Anbetracht des Prozessors?

Hängt davon ab, was in deinem jetztigen L530 für eine Hardware werkelt und was du damit anstellen willst.

jetzt ist eben ein Intel Core i5-3210m Prozessor drin.
In wie fern ist ein Intel Core i5-3360M Prozessor besser?

Schau mal auf http://www.notebookcheck.com/
Da gibt's immer gute Benchmarks zu den einzelnen Prozessoren. Das ThinkPad wird aber nie auf Leistung ausgelegt sein, immer auf Stabilität. Im Endeffekt bist du damit aber schneller da nichts abstürzt ;-)

Es spielen denke ich auch andere Faktoren wesentlich größere Rollen als der Prozessor. Schau auf den Arbeitsspeicher und die Mainboards. SSD ist dann natürlich auch Pflicht.

Hier noch der genaue Link zur Datenbank:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Also laut den Daten sollte der ein wenig höher takten und ein paar Punkte mehr im Benchmark bringen. Ob du das allerdings wirklich spürst ist die andere Frage :)

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich finde kein Modell des T530, welches einen 3360M haben soll. ^^ Alternativ im Dual-Core-Segment gäbe es nur noch den 3320M mit 2,6 GHz und den 3520 mit 2,9 GHz. Die Differenz ist marginal, auch zu deinem 3210M.

Was ist denn jetzt überhaupt dein beabsichtiges Einsatzgebiet, welches von einer stärkeren CPU profitieren soll?

Edit: Thinkpads sind nicht als Zocker-Maschinchen ausgelegt, wenn du das damit beabsichtigst solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der TE ist eher vom "haben will" befallen :)
Falls das der Fall ist und du es dir selbst eingestehen kannst, dass du auch ohne Performance Vorteil damit glücklich wirst, dann wirst du das. Haptisch gesehen machst du jedenfalls nichts falsch mit dem neuen Gerät. Allein der Wiederverkaufswert ist höher als bei einem L-Serie ThinkPad welches jeder meidet :P

Wenn du eine SSD einbaust wirst du zumindest am Bezel keinerlei Wärme spüren. Der Lüfter wird sicherlich anspringen, wenn du anspruchsvolle Aufgaben damit erledigst (hast du ja auch jetzt noch nicht geschrieben was du machen willst).

Im Dock wirst du es jedenfalls auch mit laufendem Lüfter nicht wahrnehmen.

Also hauptsächlich geht's mir um Office Anwendungen und um Langlebigkeit!

Wie lange hält so ein T530?

"Wie lange hält so ein T530?" Ich supporte ja den ganzen Tag die schlimmsten User aber manche Fragen sind sogar für mich neu ^^

Allgemein hat Kunststoff ne sehr lange Halbwertszeit, daher haben wir ja auch so ein großes Müllproblem auf der Welt. Da solltest du dir also keine Sorgen machen.
Leistung wirst du im Office-Betrieb auch bei der verschachtelsten Wenn-Funktion nicht ausreizen können. Das wird vermutlich auch mit Office 2015 noch so sein.
Windows 8 machen die Geräte alle mit und gerade bei einem Business Gerät sollte die Treiberversorgung ein wenig länger gewährleistet sein als bei einem ASUS oder so.

Edit: Ich bin jetzt raus aus der Beratung. Ein wenig Selbstrecherche lege ich an den Tag....

Zuletzt bearbeitet: (Sieht keinen Sinn mehr dahinter ^^)
Zurück
Oben