Fehler kannst du mit dem Einsatz einer SSD keinen machen, außer deinen Geldbeutel zu stark zu strapazieren
Wärme gibt die keine ab. Pauschal kann man auch sagen dass jede SSD schneller sein wird als jede noch so schnelle HDD in deinem Laptop. Du musst hier gar nicht auf die Schreibgeschwindigkeiten schauen die vielleicht 3-5x schneller sind als die von HDDs.
Viel beeindruckender sind die Zugriffszeiten. Die liegt bei meiner normalen HDD im Laptop bei 16ms ca.
Bei meiner SSD sind wir hier bei 0.1-0.2
Windows 8 bootet in ca. 15 Sekunden auf den Desktop, wobei hier schon der Browser offen ist und gesurfed werden kann.
Mit meiner HDD im x61s dauert das ganze rund doppelt so lange.
Weitere Vorteile einer SSD sind zum Beispiel dass sie nicht fragmentieren.
Was leider immer noch im Internet als Gerücht kursiert ist die beschränkte Lebenszeit einer SSD. Das stimmt soweit dass die begrent sind, von den Schreibzyklen, jedoch wirst du die bei 10 Stunden täglichem Gebrauch auch in 10 Jahren noch nicht ausgenutzt haben. Die Chance dass ein Motor einer HDD abraucht oder so ist da wesentlich höher ;-)
Kleiner Tipp:
Kauf dir die SSD nicht in das Notebook sondern bestelle sie separat und baue sie dann in das Notebook nachträglich ein. Mit in der Garantie ist es dann zwar nicht abgedeckt, die lässt sich aber auch der Hersteller gut bezahlen. Bei Lenovo bist du mit 128GB SSD bei ca. 200€ Aufpreis. Kaufst du dir eine gute Samsung SSD 830 dann kannst du die schon für 90€ haben. Hier ist Sparpotential.