Lenovo T530 Erfahrungen und Prozessor Unterschied Intel Core i5-3360M

Mein Ex-T23 von 2002 läuft immer noch bei einem Kollegen.
Zum surfen ist das noch brauchbar.

Wow echt geil. Wenn man jetzt eine SSD mit einer normalen Festplatte vergleicht.
Ist die normale Festplatte unter anderem für die Wärmeentwicklung am Notebook mitunter verantwortlich? Stimmt es dass die SSD weniger Wärme abgibt?

Mich beschleicht ja das starke Gefühl dass du hier einige ein wenig veralbern willst.
Gestern hast du ein Thema erstellt in dem du schreibst, dass du einen Laptop mit SSD von Lenovo kaufen möchtest. Heute frägst du was eine SSD für Vorteile mit sich bringt bzw. was es überhaupt ist.

Desweiteren diese Doppelpostings mit ein paar Wortfetzen.
Solltest du wieder vernünftige Fragen stellen und ein wenig Eigeninitiative zeigst wird dich sicherlich mehr im Internet geholfen (Ich beziehe das jetzt nicht nur hier auf das Forum).

Zum Thema HDD:
Ja sie macht ziemlich viel Wärme aus und ist in den meisten Geräten bauartbedingt im Bezel ("Handballenauflage") zu finden. Darum ist das auf einer Seite meist auch warm, da ist die HDD und auf der anderen kühler. Hier ist dann das Laufwerk. Eine SSD hat aufgrund fehlender Mechanik weder spürbare Zugriffszeiten als eine messbare Wärmeentwicklung.

Fingerprint haben alle in die du es konfigurierst. Solltest du jedoch auf ein fertig gestelltes Gerät schielen wie es bei Notebooksbilliger und Konsorten angeboten, dann musst du schauen ob es dabei ist. Generell rate ich dir aber das Gerät bei einem Consultant zu kaufen oder bei Lenovo direkt zu konfigurieren. Hier kommt meist kleinerer Murks raus als bei den bekannten Händlern angeboten wird ;-)

tut mir leid, wenn ich hier einige nerve, is nicht absicht, aber ich denke mir, mache ich irgend einen fehler, wenn ich eine SSD einbauen lasse und kann ich alles wie gewohnt nutzen oder muss ich auf irgendwas aufpassen ... und ich frage mich natürlich ob so ein T530 10 jahre hält oder so bei normaler benutzung ... gg

Zitat: Wenn du eine SSD einbaust wirst du zumindest am Bezel keinerlei Wärme spüren

== ja hoffentlich ist das so ...

UND SIND DIE SSDs schneller als die beste handelsübliche normale Festplatte, kann man das so pauschal sagen?

Zuletzt bearbeitet: (update)
Fehler kannst du mit dem Einsatz einer SSD keinen machen, außer deinen Geldbeutel zu stark zu strapazieren :)

Wärme gibt die keine ab. Pauschal kann man auch sagen dass jede SSD schneller sein wird als jede noch so schnelle HDD in deinem Laptop. Du musst hier gar nicht auf die Schreibgeschwindigkeiten schauen die vielleicht 3-5x schneller sind als die von HDDs.
Viel beeindruckender sind die Zugriffszeiten. Die liegt bei meiner normalen HDD im Laptop bei 16ms ca.
Bei meiner SSD sind wir hier bei 0.1-0.2
Windows 8 bootet in ca. 15 Sekunden auf den Desktop, wobei hier schon der Browser offen ist und gesurfed werden kann.
Mit meiner HDD im x61s dauert das ganze rund doppelt so lange.

Weitere Vorteile einer SSD sind zum Beispiel dass sie nicht fragmentieren.
Was leider immer noch im Internet als Gerücht kursiert ist die beschränkte Lebenszeit einer SSD. Das stimmt soweit dass die begrent sind, von den Schreibzyklen, jedoch wirst du die bei 10 Stunden täglichem Gebrauch auch in 10 Jahren noch nicht ausgenutzt haben. Die Chance dass ein Motor einer HDD abraucht oder so ist da wesentlich höher ;-)

Kleiner Tipp:
Kauf dir die SSD nicht in das Notebook sondern bestelle sie separat und baue sie dann in das Notebook nachträglich ein. Mit in der Garantie ist es dann zwar nicht abgedeckt, die lässt sich aber auch der Hersteller gut bezahlen. Bei Lenovo bist du mit 128GB SSD bei ca. 200€ Aufpreis. Kaufst du dir eine gute Samsung SSD 830 dann kannst du die schon für 90€ haben. Hier ist Sparpotential.

Danke für die sehr nette Beantwortung!!! Muss i dann im Windows was einstellen oder auf was achten? oder einfach freuen und ganz normal nutzen. Mich würde die OCZ Agility 4 mit 512 GB interessieren.

Jein,
beachten musst du bei einer Neuinstallation deines Windows eigentlich nichts. Lediglich wenn du versuchst deine alte Windows Installation auf die SSD zu spiegeln, dann wirst du eventuell mit TRIM und dergleichen Probleme bekommen.

Das volle Potential spielst du aber nur mit einer Neuinstallation aus, weshalb ich dir dazu auf jeden Fall raten würde.
Zu deiner genannten kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Hatte mal den Vorgänger und war damit zufrieden.

Qualitativ ist es immer noch auf hohem Niveau jedoch wirklich nicht mehr ganz so stabil wie die guten alten IBM Geräte. Vergleichen kann man es dennoch nicht mit einem L Serien rammschteil. ;-)
Schwachsinn. Ich denke, du hast die beiden Serien noch nie nebeneinander gesehen, die L-Serie ist überhaupt nicht "rammschig". Wenn man schon ein L530 hat lohnt es sich nicht ein T530 zu kaufen. Besonders wenn es um den Heimeinsatz geht.

@new-user:
Schau bitte mal in meinem Beitrag #13. Hier stelle ich selbst den Wechsel in Frage.
Den Rest lasse ich einfach mal unkommentiert ;-)

Ultrabay, Thinklight, Roll-Cage und Backlight-Keyboard fehlen der L-Serie. Das sind die größte Unterschiede neben der Abwesenheit von Quad-Core bei den 15,6" Modellen und der generellen Abwesenheit von dezidierter Grafik. Natürlich gibt es noch ein paar weitere kleine Unterschiede (L-Serie hat 1x USB 3.0 weniger, L-Serie hat kein vPro etc.). Mittlerweile hat sich die L-Serie der T-Serie vom Design wieder sehr stark angenähert. Die L-Serie bietet auch viele der Vorteile eines ThinkPads und gehört deshalb auch zu den klassischen ThinkPad-Serien: Sehr gute Tastatur (bis auf das fehlende Backlight seit diesem Jahr selbe wie die T-Serie), sehr robuste Scharniere, Trackpoint, Dockingport, kein bisschen Glossy, nirgendwo am Gehäuse (im Gegensatz zu den Edges), matte Displays, Erweiterbarkeit und Ersatzteilversorgung und nicht zu letzt die für Firmen wichtigen Sicherheitsfeatures. Und die Verarbeitung ist auch gut, auch wenn die T-Serie dank Roll-Cage etwas besser ist. Die L-Serie ist eben nicht "perfekt robust" sondern nur "sehr robust".

Insgesamt ist die L-Serie für den Einsatz zu Hause, als Desktopersatz, oder auch für Schüler und Studenten sehr gut geeignet (und natürlich auch für Firmen). Für zu Hause braucht man einfach keine T-Serie.

Ein Vorteil der L-Serie gegenüber der T-Serie IMHO: Dank der fehlenden Gummierung des Deckels hat man auch keine so großen Probleme mit Schmutz (ist wirklich schwer zu reinigen) oder den berühmten abgeschrubberten Ecken.

Sie halten auch sehr lange, wenn du sie gut behandelst. Wenn du sie dann ganzen Tag in der Wohnung rumwirfst halten sie natürlich nicht so lange. ;-) Auch ist so eine Langzeitprognose bei Hardware sehr schwierig, da man nicht weiß was passiert in der Zeit (es können auch Fehler auftreten, die beim Kauf noch nicht ersichtlich waren, aber das ist bei allen Produkten so). 5 Jahre kann man bei ThinkPads generell aber schon einplanen, vor allem, da es genau so lange Ersatzteile gibt.

Natürlich gibt es auch Verschleißteile, die weniger lang halten (Akkus z.B.). Das betrifft aber generell Hardware.

Zurück
Oben