Lenovo Thinkbook 15 Gen 4 - Blacklight-Bleeding! Umtauschrecht?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi Leute,

ich bin richtig enttäuscht und auch irgendwie sauer.... habe mich total auf das gerät gefreut, kam direkt von Lenovo und ich habe auch ein 1 Jahr altes ideapad 3 für 400 euro damals, bin damit sehr zufrieden und keine probleme mit dem display usw.
dann kam das o.g. als angebot mit i7, mehr speicher, eine nvidia gpu und etwas besserer verarbeitung und das touchpad wackelt auch nicht so. eingeschalten und erstmal nicht bemerkt da windows installiert aber dann nach paar neustarts wunderte ich mich ob das nun mein licht wäre oder das display. BAMM! doppelt so teures gerät und so ein schmarrn!

das erste bild (gleiche helligkeiten) mein ideapad 3 für 400 euro
lenovo ideapad.jpg


das zweite bild das thinkbook für ca. 800 euro
lenovo thinkbook.jpg



wisst ihr ob man das umtauschen kann? für den preis ist es für mich nicht akzeptabel.

danke
 
Das 14-tägige Rückgaberecht gilt natürlich unabhängig.

Aber mit welcher Intention hast Du das Notebook denn gekauft? Laptop-Displays waren doch schon immer irgendwie Kompromisse. So überrascht zu tun bei einem Thinkbook (nicht Thinkpad) erscheint mir jetzt etwas übertrieben.

Sogar bei Notebookcheck hättest Du das vorhersehen können:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...im-Test-Effizientes-Multitalent.618758.0.html
Im Test fällt uns auf, das unser Testgerät einen deutlichen Lichthof im unteren linken Eck hat. Dieser stört teils auch bei der Betrachtung von dunklen Filmsequenzen oder Fotos auf dem IPS-Display.
 
danke euch, hmmm dieses blacklight-bleeding hatte ich mal vor etlichen jahren mitbekommen, dann nicht mehr verfolgt weil ich (dummerweise) dachte sowas wäre nun vergangenheit. hab ja etliche notebooks durch die arbeit aufm tisch, meist HPs, und hatte sowas noch nicht gesehen.

mein ideapad 3 ist top, da dachte ich ein thinkbook wäre ein gutes upgrade und da wäre ein gleichwertiges display vorhanden...
 
Caine1 schrieb:
dachte sowas wäre nun vergangenheit
Hat sich ja nichts geändert, wieso sollte es gänzlich weg sein? OLED und andere Displayvarianten wie MiniLED, die von sich aus kein Backlight Bleeding haben können, sind nicht der Standard.

Sieht bei dir aber schon ziemlich stark aus. Falls du außerhalb der 14 Tage bist kann man denke ich schon so argumentieren, dass es die Arbeit mit dem Display z.B. bei Bildbearbeitung etc. beeinflusst und nachgebessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
danke, nein ist grad der 2. tag.

OLED hat das nicht? hmmmm dann muss ich wohl evtl. mal schauen ob ich ein ähnliches notebook mit OLED finde. auf sowas habe ich keine lust mehr :/ :)
 
Fällt es überhaupt im Betrieb sehr auf? Oftmals hat man ja eher kein komplett schwarze Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Oftmals hat man ja eher komplett schwarze Flächen.
Hm? Die Displays sind doch schwarz und gerade dann sieht man es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@DaysShadow
Ein fehlendes Wort kann manchmal viel auswirken. Soll eigentlich heißen das man meist kein komplettes schwarzes Bild hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
danke euch, also OLED ist doch aus dem spiel viel zu teuer :(
anscheinend ist es ein Lottospiel mit den Displays... sehr ärgerlich.
 
Sieht aus als wenn da zuviel Spannung von den Scharnieren auf das Panel wirkt. Ich würde da auf ein mechanisches ( Montage-) Problem mit DisplayRahmen /- deckel tippen.
Vermutlich ist das Panel selbst nur in geringen Maße dran schuld. Wenn das Panel also nackig auf dem Tisch läge, waere es dann halb so schlimm oder gar nix zusehen.

Gut möglich das es ein SerienProblem ist.
 
Zurück
Oben