Lenovo Thinkcentre Tiny M93 - zwei Displays

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

ich könnte bei einem "kleinen" Problem etwas Hilfe gebrauchen. Im Detail geht es um die Bildausgabe bei einem Lenovo Thinkcentre Tiny M93 (Intel Core i5 4570T + 1x Displayport), welcher bei einem Freund steht.

Bis vor kurzem liefen via DP auf HDMI Adapter und einem HDMI Splitter zwei FHD Monitore (1x 4:3 Monitor u. 1x Projektor beides geklont)

Jetzt wurde ohne mein zutun ein 28" 16:9 4K Monitor gekauft. Eigentlich war ja bis jetzt ein 16:9 Monitor ein totales "no go" doch dann stand auf einmal einer da und ich soll wie immer gucken dass alles läuft. Und da hab ich gerade meine Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich so günstig wie möglich schaffe dass ich beide Endgeräte mit dem selben Bild versorgen kann?

Der Projektor schafft "nur" FHD. Ein 4k Signal kann dieser scheinbar nicht verarbeiten. Zu mindest habe ich keine Möglichkeit 4k als Auflösung aus zu wählen solange der Projektor mit an dem Splitter hängt. Ist nur der Monitor mit dem Splitter verbunden, sind 4K @60Hz kein Problem.

Über einen DP Splitter habe ich auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht welche DP Version verbaut ist, das könnte ich frühestens kommenden Sonnabend in Erfahrung bringen. Unabhängig davon, denke ich nicht dass es möglich ist ein Signal zu klonen welches am Ende zwei unterschiedliche Auflösungen verwendet.

Das einfachste wäre ein neuer PC, ist auch geplant aber nicht so schnell. Aber selbst wenn ich zwei Ausgänge hätte, wüsste ich nicht wie ich das Signal klonen soll wenn unterschiedliche Auflösungen verwendet werden.

Das einzige was mir aktuell einfällt, dass solange der Projektor noch nicht gegen ein 4K TV getauscht wurde (ist ebenfalls geplant allerdings zu einem unbekannten Zeitpunkt), den Monitor auf FHD laufen zu lassen.

Des weiteren würde mich interessieren warum der Monitor grüne Artefakte zeigt. Mit nem alten nicht 4K @ 60Hz HDMI Splitter und 7,5m langem DP auf HDMI Kabel war dem nicht der Fall. Mit dem neuen 4K @ 60Hz Splitter ist dem der Fall. Gleiches gilt wenn ich das DP auf HDMI Kabel (Amazon Basic) direkt in den Monitor stecke.

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich? Würde gern bevor ich ein neues Kable bestelle, gern meine Möglichkeiten durchgehen. Bei alternativen DP auf HDMI Kabel mit einer Länge von 7,5m sieht es echt schlecht aus. Müsste dann wieder auf das alte Setup mit DP auf HDMI Adapter plus HDMI Kabel setzen. Würde halt um eben solche Störungen wie die grünen Artefakte zu umgehen, gerne auf so wenig Adapter wie möglich setzen wollen.

https://support.lenovo.com/hk/de/solutions/pd027573#pow

Amazon Basic DP auf HDMI Kabel - 7,6m
https://www.amazon.de/dp/B015OW3TAQ

HDMI Splitter 1
https://www.amazon.de/dp/B07MBZ3DDG

HDMI Splitter 2
https://www.amazon.de/dp/B07STV6JGP

DP auf HDMI Adapter
https://www.amazon.de/dp/B00J95I568/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Beide das gleiche Bild bedeutet, der Projektor bekommt ein 4K Bild. Damit kann er nichts anfangen.

Der Projektor muss an einen eigenen Ausgang dran. Alles andere geht nicht. Hat der Rechner keinen zweiten, dann muss ein zweiter nachgerüstet werden. Eine weitere GPU muss rein. Wenn es nur um die Bildwiedergabe geht, keine 3D Anwendungen usw. Dafür gibt es USB GPUs für wenig Geld. zB so was.

https://www.amazon.de/HOPLAZA-HDMI-...7GD4821/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1
 
Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte ist nicht möglich. USB Adapter wäre denkbar, allerdings habe ich noch keinen gefunden, welcher HDCP unterstützt. :-/

Aktuell bin ich grad an dem Thema DP Splitter und Software aller UltraMon dran...

Aber ob das ein brauchbarer Ansatz ist? Na ich weiß nicht. Auf jeden fall nicht kostengünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehts nicht. Deine Konstruktion geht auf keinen Fall. Ein 4K Bild bleibt ein 4K Bild und damit kann der Projektor nichts anfangen. Was ist mit dem VGA Ausgang? Hat der alte Projektor keinen VGA Eingang?
 
HDCP natürlich auch nicht. Davon war auch nie die Rede. Ist das wichtig bleibt nur eine USB GPU. Muss halt schauen, ob es eine mit HDCP gibt. Keine Ahnung ob.
 
Ja, das hätte ich oben erwähnen können. Habe aber um ehrlich zu sein einfach nicht daran gedacht^^

Also mir kam bis jetzt noch kein Gerät unter was über USB HDCP unterstützt. Einzig DP / HDMI Splitter haben einen Erfolg gebracht. Aber jetzt wo zwei unterschiedliche Auflösungen oben drauf kommen, bin ich selber überfragt.

Kannst du vielleicht was zu UltraMon bzw. kostenfreie Alternativen sagen? Würde diese in Verbindung mit einem DP Splitter helfen?

Verwende ja selber einen DP Splitter, aber nur einen einfachen um einen Ausgang in zwei unterschiedliche zu verwandeln. Das ganze mit FHD. Funktioniert einwandfrei.

Bei 4K sieht das dann aber gar nicht mehr so einfach aus. Hab da lediglich einen "bezahlbaren" Adapter gefunden welcher allerdings ein Starres Kabel hat weshalb entweder die Kabel entsprechend lang sein müssten (teilweise 10m) oder ich arbeite mit einer Verlängerung.

https://www.amazon.de/dp/B074G3KJM5

Das ganze hätte ich jetzt auch mit 1x DP in und 2x HDMI out bei angeblich 4K @ 60Hz gefunden
https://www.delock.de/produkt/87666/faq.html

Wenn jetzt noch ne Software wie UltraMon damit funktioniert, dann komme ich dem einen Schritt näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Das einzige was mir aktuell einfällt, dass solange der Projektor noch nicht gegen ein 4K TV getauscht wurde (ist ebenfalls geplant allerdings zu einem unbekannten Zeitpunkt), den Monitor auf FHD laufen zu lassen.
Du hast deine Lösung ja bereits ;)
 
Dann sag ihm halt, geht nicht. Er braucht zwei GPU Ausgänge die beide unterschiedliche Auflösungen liefern können.
 
Gehen tut es ja, nur eben nicht preiswert. Für genau solche Zwecke wurden ja die Displayport MST Hubs entwickelt.

Bin aber immer noch am grübeln wie ich es mache. 70 Euro für einen MST Hub ist halt ganz schön fett. Zumal zu erst heraus finden muss ob DP 1.2 oder DP 1.4 verbaut ist. DP 1.2 soll scheinbar schon reichen, aber mit 1.4 wäre ich auf der sicheren Seite.
 
Sooo, kleines Update: Ich darf mich mal päventiv nach nem neuen gebrauchten umsehen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich welche alle nachfolgenden Punkte erfüllt?

Klein und Kompakt
So leise wie möglich - am besten lautlos
Platz für ein Slimline BD-Player
Mind. 2 Digitale Monitor Ausgänge besser 3
Genügend Bumms um ein 10MB großes Worddokument zügig zu öffnen
Max. 400 Euro und gebraucht

Muss jetzt leider auf Arbeit flitzen, daher fehlt mir die Zeit was passendes schon mal vorweg raus zu suchen. Bin aber allgemein über jegliche Hilfe dankbar.

Gedacht hätte ich da an so etwas wie den AsRock Desk mini - nur halt mit Platz für einen BD-Player.
 
NACHTRAG: Das mit dem BD-Player hat sich vielleicht gegessen. Da der PC aktuell am anderen Ende des Raumes steht, wäre eine Auslagerung in ein externes Gehäuse vielleicht nicht soo verkehrt. Dann könnte man diesen auch direkt auf dem eigentlichen Arbeitsplatz verwenden.
 
Das reinste hin und her hier. Also neuer PC gut und schön aber irgendwie doch nicht gewollt, weshalb ich das ganze nun so versuchen muss irgendwie hin zu bekommen. Aus diesem Grund experimentier ich jetzt mit MST Hubs. Allerdings auch hier nur Probleme.

Daher mal eine Frage in die Runde, weiß einer von euch was die maximale Anzahl an Displays plus Auflösung plus Wiedergabefrequenz bei einem Intel i5 4570T ist? Das ganze in Verbindung mit einem einzigen Displayport Ausgang und einem MST Hub.

Ich werde aus der Intel Seite einfach nicht schlau:

https://ark.intel.com/content/www/d...-4570t-processor-4m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Wäre ein 4K @60Hz plus ein FHD @ 60Hz Monitor möglich?

Genaue Informationen zu dem verbauten DisplayPort kann ich leider nicht finden. Fürs erste gehe ich von DP 1.2 aus.
 
Das spielt auch keine Rolle. Entscheidend ist, was stellt das Mainboard für Anschlüsse zur Verfügung. Die HD 4600 kann UHD in 60 Hz. Und bei einer CPU mit diesem Alter sehe ich für UHD schwarz. HDMI kann es nicht, DisplayPort könnte es. War damals auf Boards aber sehr selten.
 
Nen DP Anschluss ist vorhanden, weshalb ich mich auch gerade mit nem günstigen MST Hub abquäle. Aber irgendwie bekomme ich nur einen Bildschirm gleichzeitig zum laufen. Kurzfristig, hatte ich zwei Bilder, einmal glaube 4K und einmal irgendwas mit 12xx x 7xx.

Jetzt frage ich mich, ist der Adapter Schrott da einer von der günstigen Sorte oder schafft die iGPU einfach nicht mehr. Bekomme aktuell ja nicht mal 4k @60Hz hin obwohl die ganze Signalkette dies zulassen müsste.
Welche DP Version verbaut ist habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden. Weiß auch nicht wie ich das machen könnte. Meine Recherchen dazu haben leider nichts ergeben. Weiß bis jetzt halt nur, dass die iGPU 3x Monitore versorgen kann, allerdings nicht zu welcher maximalen Auflösung. Siehe Link zur Intel Seite.

Hab jetzt erst einmal neue HDMI Kabel bestellt um von dem MST Hub (1x DP in u. 3x HDMI out) das ganze erneut zu probieren. Wer weiß, vielleicht waren die mitgelieferten Kabel vom Samsung Monitor ja doch nicht so dolle.

Werde das ganze heute noch einmal mit den neuen Kabeln testen. Geht aber erst einmal ins Bett. Am Abend fahr ich dann hin und hoffe etwas schlauer zu sein.
 
Und warum überhaupt einen HUB? Das Mainboard wird nicht nur den DP Port haben. HDMI / DVI dann vermutlich auch. Und das reicht für den 2ten FullHD Monitor.

Ergänzung:

Er hat wohl nur den einen DP Port. Mit dem HUB wird das nichts. Wo wir wieder am Anfang sind. Entsorge den Rechner. Wolltet Ihr nicht eh was neues besorgen?

Was ginge, eine USB GPU für den FullHD Monitor.
 
Zurück
Oben