Lenovo Thinkpad 10-20E3-20E4 "BcmI2CBus_513"

Stefan-F

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe da ein Lenovo ThinkPad 10-20E3-20E4 und Win10 Pro x64 neu installiert.
Nun nach dem Update 1809 ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager ein Gerät als fehlerhaft angezeigt wird.
BcmI2CBus_513
Ich habe auch das Lenovo Systemupdate einige Male versucht, jedoch der Fehler geht nicht weg.
Hat da jemand einen Tipp?

Hast Du "BcmI2CBus_513" mal auf Google.de eingegeben? Da kommt an 2. Stelle ein Link von Lenovo mit einem Treiber, den mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123
Xero261286 schrieb:
Hast Du "BcmI2CBus_513" mal auf Google.de eingegeben? Da kommt an 2. Stelle ein Link von Lenovo mit einem Treiber, den mal ausprobiert?
Danke, ja habe ich probiert, nichts genützt, bzw. die wollen mir da sonst was alles installieren.

Warum installierst Du Win10 auf das Tablet...wenn es offiziell gar keinen Support Seitens Lenovo für dieses Tablet gibt. Diese Gedankengänge mancher User erschließen sich mir einfach nicht.

Zumal der BcmI2CBus_513 das NFC Lesegerät ist. Und für dieses bietet Lenovo schlicht keinen Win10 Treiber an. Einfach mal vorher informieren auf der Lenovo-Page ob entsprechende Treiber für alle Komponenten angeboten werden, und dann bitte erst auf Win10 wechseln.

Für besagten NFC-Chip gibt es nur max. Treiber für Win8. Und wenn die unter Win10 nicht laufen, gehts halt nicht.
Wenn besagter NFC-Chip nicht zwingend gebraucht wird, ist es aber nicht weiter schlimm. Das Tablet wird dennoch laufen, nur eben ohne funktionierenden NFC-Chip.

Hast Du probiert die Windows Software Updates von Lenovo zu installieren? Passend zu deinem Model gibt es direkt von Lenovo ein Paar Updates, evtl. ist da auch der fehlende Treiber dabei?

Lenovo Updates

Edit: Windows 10 wird offiziell von Lenovo für dieses Tablet unterstützt und es gibt auch einen Nfc-Treiber, kein Plan wo Du deine falschen Infos herhast, der Treiber ist im Link unten unter "Software and Utilities" zu finden:

Lenovo Nfc-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-F
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Warum installierst Du Win10 auf das Tablet...wenn es offiziell gar keinen Support Seitens Lenovo für dieses Tablet gibt. Diese Gedankengänge mancher User erschließen sich mir einfach nicht.

Zumal der BcmI2CBus_513 das NFC Lesegerät ist. Und für dieses bietet Lenovo schlicht keinen Win10 Treiber an. Einfach mal vorher informieren auf der Lenovo-Page ob entsprechende Treiber für alle Komponenten angeboten werden, und dann bitte erst auf Win10 wechseln.

Für besagten NFC-Chip gibt es nur max. Treiber für Win8. Und wenn die unter Win10 nicht laufen, gehts halt nicht.
Wenn besagter NFC-Chip nicht zwingend gebraucht wird, ist es aber nicht weiter schlimm. Das Tablet wird dennoch laufen, nur eben ohne funktionierenden NFC-Chip.

Was ist der NFC-Chip und wozu wird der benutzt?

Ich verstehe auch nicht, warum auf der Lenovo support-Seite für dieses Gerät/Seriennummer Win10 Treiber angeboten werden?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Hast Du probiert die Windows Software Updates von Lenovo zu installieren? Passend zu deinem Model gibt es direkt von Lenovo ein Paar Updates, evtl. ist da auch der fehlende Treiber dabei?

Lenovo Updates

Edit: Windows 10 wird offiziell von Lenovo für dieses Tablet unterstützt und es gibt auch einen Nfc-Treiber, kein Plan wo Du deine falschen Infos herhast, der Treiber ist im Link unten unter "Software and Utilities" zu finden:

Lenovo Nfc-Treiber
Ja, habe ich bereits beschrieben - Lenovo System-Update, Lenovo Service-Bridge.
Da wurde heute noch ein update und ein neues Bios gefunden und installiert. Danach ist mir das mit dem fehlerhaften Gerät aufgefallen.
Nach der Installation von Win10 1803 vor einigen Wochen war ja bereits alles OK.

Vergiss das der geschrieben hat, das stimmt nicht.

Den passenden Treiber findest Du in meinem Beitrag direkt über deinem.

Mit Nfc lassen sich Bluetooth-Geräte wie Smartphones die ebenfalls NFC unterstützen durch auflegen auf z.B. die Tastatur (oder wo der Chip halt sitzt) ohne weiteres zutun koppeln.

Edit: Also hast Du jetzt den NFC Treiber aus meinem unteren Link installiert?

Xero261286 schrieb:

Lenovo Updates

Lenovo Nfc-Treiber

.. und welchen Treiber sollte ich da nehmen? den für Bluetooth habe ich schon versucht.

Software and Utilities/Broadcom Nearfield Communitation (NFC)
Hier der Direktlink: NFC-Treiber

Edit: Falls es damit auch nicht klappt wird NFC wohl nicht mehr funktionieren, da Du bisher aber nicht mal wusstest was das ist ist es ja egal, laufen tut dein Tablet auch ohne einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-F
wenn ich den Link "Lenovo Nfc-Treiber" betätige komme werden mir die gesamte Liste für das Gerät mit Win10x64 angezeigt.
Ergänzung ()

Danke, ich werde den Treiber noch einmal versuchen.
Ergänzung ()

Der Gerätefehler "BcmI2CBus_513" bleibt trotzdem und kommt nach dem Deinstallieren immer wieder und im Pfad (C: Driver..)den Treiber zu verwenden geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl nix mehr...
Falls Du das Gerät deaktivieren kannst deaktiviere es und lass es auf sich beruhen, eine andere Möglichkeit scheint es momentan nicht zu geben.

Xero261286 schrieb:
Dann wird das wohl nix mehr...
Falls Du das Gerät deaktivieren kannst deaktiviere es und lass es auf sich beruhen, eine andere Möglichkeit scheint es momentan nicht zu geben.

Danke dir, so werde ich es vorerst belassen. Es ist ja auch kein Fehler sonst zu bemerken.

Ich schrieb doch das es von Lenovo keinen Offizillen Support gibt für dieses Gerät und auch keinen Treiber für den NFC-Chip. Keine Ahnung warum @Xero261286 dem widerspricht.

2019-01-18_115310.png

Ja Lenovo bietet einige Treiber für einige Komponenten, da sie aber nicht für alle einen bieten, bleibts dabei. Kein Offizieller Support seitens Lenovo.

Der Windows 10 Treiber für NFC befindet sich unter "Software and Ulitities", Windows 10 hat keinen Sicherheitspatch bekommen, wahrscheinlich weil der schon im Treiber integriert ist, deine Aussage ist also immer noch falsch.

Lenovo.jpg

OK hast recht...in der Rubrik hab ich nicht nach gesehen. Da der NFC-Chip ein Sicherheitsfunktion des Tablets ist. Macht für mich auch keinen Sinn den Treiber bei Software & Utilities ein zu gruppieren. Ein Betriebssystem hab ich nicht angegeben damit mir alle Treiber angezeigt werden, die Lenovo bietet.

Wenn er den Treiber aus der Rubrik "Software & Utilities" gedownloaded hat versteh ich nicht warum er dann nicht gehen sollte unter Win10. Lenovo stellt doch keinen Treiber bereit der dann nicht funktioniert.

Der NFC-Chip ist eine Sicherheitsfunktion? Dir ist klar das man damit Kontaktlos bezahlen kann und sich Bluetooth-Geräte einfacher koppeln lassen? NFC ist wenn dann ein Sicherheitsrisiko da sich Idioten beim vorbeigehen einfach mit deinem Smartphone verbinden und deine Daten abgreifen könnten:D

Er sagte ja das mit 1803 noch alles lief und erst mit dem Update auf 1809 der Fehler aufgetreten ist, da gibt es wohl eine inkompatibilität mit dem Treiber. Evtl. könnte man den Lenovo-Support anschreiben, Ich schätze aber mal das die keinen neuen Treiber mehr bereitstellen werden oder Windows 10 wird in der aktuellen Version neuinstalliert, das könnte auch helfen, muss aber nicht...

.. den hatte ich auch bereits versucht, ist eben etwas eigenartig, aber ist eben so, das ist eben Windows, keine Installation gleicht der Anderen.

Zurück
Oben