Lenovo Thinkpad L470 Tastatur funktioniert nicht

Dowinder

Cadet 3rd Year
Hey Leute, bei meinem Thinkpad L470 funktioniert die Tastatur plötzlich unter Windows nicht mehr. Hab gerade das System neu installiert und der fehler besteht weiterhin.
Im BIOS funktioniert sie allerdings, zumindest die Pfeil und Funktionstasten. Ich bin auch mal eine BIOS Version von 1.66 auf 1.65 zurück gesprungen, ohne Veränderungen.
Die Tastatur funktionierte schon wärend der Neuinstallation nicht, keine Funktionstasten, nichts. Das Touchpad und der Trackpoint funktionieren ohne Probleme.
Es hat langsam angefangen, erst funktionierte sie nach dem Standby nicht, dann nach einem Neustart wieder. Dann Funktionierte sie überhaupt nicht mehr, erst wieder nachdem ich den Akku entfernt und wieder eingelegt hatte.
Nun ist sie komplett tot und auch eine neuinstallation schafft keine Abhilfe.
Ich würde jetzt sagen es liegt ein Defekt vor, aber warum funktioniert sie dann im BIOS?
Was meint ihr?

Schau mal in der Anleitung ob man die Tastatur sperren kann , eventuell ist sie einfach nur gesperrt.
Meist mit FN Tasten Kombi , such mal nach einem Schloss oder was wie eine Tastatur aussieht.

Die F11 Taste sieht aus wie eine Tastatur, da öffnet sich aber die Thinpad Vantage

Anhänge

• 9B74EB9B-E55E-4BBF-8C52-3DE0BCBFE1A1.jpeg
    9B74EB9B-E55E-4BBF-8C52-3DE0BCBFE1A1.jpeg
    1.023,6 KB · Aufrufe: 1.244
Boote mal ein Live Linux. Dann weißt Du, ob es ein Software oder Hardware Problem ist.

Ein Defekt ist eben sehr unwahrscheinlich. Wenn sie im Bios funktioniert.

Das Thinkpad bringt mich zum verzweifeln. Egal ob Hirens Boot, Ubuntu oder Linux Mint, nicht startet live. Es blinkt nur nach dem auswählen oben links der Cursor..

Ein Gespräch mit dem Kundenservice von Lenovo hat ergeben, dass die Tastatur defekt ist. Morgen schon werde ich die neue erhalten.
Trotzdem danke für die Tipps.

Zurück
Oben