Maus Tastatur funktioniert nicht

ISuperI

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Sobald ich den PC einschalte, leuchtet das Mikrofon und Tastatur kurz auf (die Maus irgendwie nicht), aber sobald der Bootvorgang vorbei ist leuchtenn sie nicht mehr und funktionieren dementsprechend auch nicht

Ins BIOS komme ich aber noch problemlos.
Windows scheint im Hintergrund auch normal zu starten (sieht flüssig aus)

Ich nutze eine Master-Slave-Steckdosenleiste von Brandstuhl, bei der der PC als Master eingesteckt ist. Seitdem das Problem auftritt, wechselt der Master-Ausgang ständig – teilweise mehrmals pro Sekunde – zwischen „Strom erkannt“ und „nicht erkannt“. Keine Ahnung, ob das irgendwie bei der Problem Lösung hilft.
Den PC habe ich schon mehrfach neugestartet, und hab die Geräte auch über die Front-Ports angeschlossen.

Mir ist grade eingefallen das ich einfach mal den Pc direkt in die Steckdose einstecken sollte, bin aber erst in ein paar Stundne zu Hause dann probier ich das mal, aber Danke schonmal für andere Vorschläge falls das nicht funktionieren sollte.

Danke im Voraus! 😊

Also andere Steckdose hat leider nichts gebracht

ISuperI schrieb:
Ins BIOS komme ich aber noch problemlos.

Dort geht die Maus auch? Bei UEFI wird das ja oft unterstützt..

Ansonsten wenn dort alles funktioniert mal Windows in den abgesicherten Modus booten (F8) und die Treiber für Maus und Tastatur aktualisieren... Oder löschen das der Windows Standard Treiber rennt.

welche Lampen der Tastatur meinst du? Die drei für Rollen Capslock und numlock leuchten immer kurz auf und dann bleibt eigentlich nur das letzte aktive an .. meist numlock.

Oder wurden vorher solche Dummheiten gemacht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-und-tastatur-funktionieren-nicht-mehr.2241745/

xxMuahdibxx schrieb:
Da passiert genau gar nix und ChatGPT hatte wohl einen Datumshänger und ist beim 1. April hängengeblieben. Hat aber bei etlichen Leuten funktioniert. :D

1752194904081.png

xxMuahdibxx schrieb:
Dort geht die Maus auch? Bei UEFI wird das ja oft unterstützt..
Also nein die Maus geht im Bios nicht wenn ich aber nen Usb Stick mit Windows reinsteccke von dem dann Boote und die Problembehandlung ausführe, funktioniert die Maus dort.
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten wenn dort alles funktioniert mal Windows in den abgesicherten Modus booten (F8) und die Treiber für Maus und Tastatur aktualisieren... Oder löschen das der Windows Standard Treiber rennt.
In den abgesicherten Modus bin ich irgendwie nicht reingekommen k.a. ob ich einfach Pech hab von timing oder k.a. Gibts da irgendne andere Option? Bzw. wie seh ich das ich im abgesicherten Modus bin vlt war ich auch drinnen, aber die Tastatur hat nicht reagiert
xxMuahdibxx schrieb:
welche Lampen der Tastatur meinst du? Die drei für Rollen Capslock und numlock leuchten immer kurz auf und dann bleibt eigentlich nur das letzte aktive an .. meist numlock.
Bei mir hat fast alles Beleuchtung, also ist einfach die hintergrundbeleuchtung der Tastatur. :-)
xxMuahdibxx schrieb:
Oder wurden vorher solche Dummheiten gemacht?
Ich hab den Pc gestern einfach ein paar Stunden alleine gelassen, als ich wieder kam war der im Energiesparmodus und ich konnte den nicht mehr darauß raausbekommen und als ihn dann runter und wieder hochgefahren habe war das Problem da

Edit:
Wenn ich über die Problembehandlung UEFI_Firmwareeinstelungen öffne, kann ich im BIOS die MAus bewegen falls das igendwas bringt

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Systemwiederherstellunspunkt geladen und jetzt funktioniert wieder alles k.a. wieso aber Problem gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und cartridge_case
Zurück
Oben