Lenovo ThinkPad L540 bleibt beim Startvorgang im schwarzen Lenovo-Start-Screen hängen

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,
seit kurzem bleibt mein Laptop regelmäßig beim Booten hängen - und zwar direkt zum Start am schwarzen Lenovo Bildschirm.
Der Laptop reagiert nicht mehr und muss hart runtergefahren werden.

Nach zwei Versuchen bootet der Rechner wieder.

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen.

Danke euch.

Grüße
 
nuja, das übliche
mach eine speicherdiagnose
check den datenträger...
.. bios batterie ist halt auch mehr zehn jahre als sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelldiagnose läuft - ohne Fehler
Laptop ist ca. 5 Jahre alt
Datenträger über cmd chkdsk C gecheckt - ohne Fehlerhafte Sektoren
 
ist es nicht.
möglich, daß du es seit 5 jahren hast.

aber es ist ein "haswell", und das gehört ins jahr 2013. so wie mein T440. alles, was "40" im namen hat: vierte core i generation: haswell.
und so alt ist auch die bios batterie.
fast 10 jahre: tausch die proaktiv, die ist fällig.

zum speicherteste empfehle ich memtest86, du brauchst einen stick.
datenträger: ich meinte die smart-werte. kommt win noch hoch, dann mit win, kommt nichtmehr hoch: beliebiges linux oder winPE, halt was modernes, idealerweise diagnostisch aufgeladen.
ich nehm dem sergei strelec sein phantastisches iso. wichtig: englische version, mit der russischen wirst wenig anfangen.

und dann wäre da noch windows.
alles admin-cmd
systemfiles mit "sfc /scannow"

das image mit dism:
"dism /online /cleanup-image /scanhealth" ...prüft auf fehler
"dism /online /cleanup-image /chkhealth" ... prüft, ob fehler korrigiert werden können
"dism /online /cleanup-image /restorehealth" ...bei bedarf
"dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore" ...checkt auf müll/obsoletes
"dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup" ...macht image frisch und wirft müll/obsoletes raus, dann wenn "analyzecomponentstore" eine bereinigung nahelegt.
edit man könnte noch den parameter /resetbase dranhängen, muß aber ned.

chkdsk würde ich diagnostisch eher schreibgeschützt ausführen.
d.h. "chkdsk c:" ohne parameter. prüft nur die logische struktur, keine sektoren.
macht man in erwartung, daß alles ok ist. ist es das ned, kann man immer noch.
nachdem man eventuelle daten gesichert hat.

ich mach schreibgeschütztes "chkdsk c:", "sfc /scannow" und dism scanhealth proaktiv nach jedem monatsupdate. auf die art kann sich nix aufkaskadieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sfc /scannow hat schonmal angeschlagen - ... hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
 
dann gleich nochmal, am schluss sollte kommen, daß alles ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
"dism /online /cleanup-image /scanhealth" ohne Beschädigung
"dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore"" Bereinigung empfohlen: ja
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup erfolgreich beendet
 
nuja, dann ist grundlegendes das windows betreffend mal erledigt.

das mit dem hängenbleiben beobachte halt.
auch so sachen, ob das nur "kalt" oder nur "warm" auftritt, oder unabhängig.

die batterie tausch halt, weil alt und neue ist billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Nach der Aktion oben ist er sauber gelaufen bzw. sauber gebootet.
Bis jetzt :/ Gerade hochgefahren und prompt wieder am Lenovo-Start-Bildschirm hängengeblieben.
10 Sek auf die Power-Taste - Reboot und er läuft wieder. Auch danach beliebig viele Reboots ohne Probleme möglich.

@whats4 meinst du das mit "kalt" - wenn er "warm" ist, scheint er zu laufen :)

Kommt da nicht eine Meldung, wenn die Batterie sein sollte?
Was bräuchte ich für eine?
https://www.ebay.de/itm/324866310193?hash=item4ba38a8031:g:ipgAAOSwmBZdBSRR
sowas hier?

Gibt es noch eine Möglichkeit, den Bootvorgang zu analysieren, warum er denn jetzt wirklich hängen bleibt?
 
na bauteile haben kalt ein bissl andere elektrische eigenschaften als "warm".
normalerweise wurscht, weil beides innerhalb des funktionierenden bereichs liegen.

aber bauteile altern. und diese alterung läßt die elektrischen eigenschaften "driften".
und irgendwann fallen die dann aus dem funktionierenden bereich raus, z.b wenns noch keine betriebstemp haben.

und, wie erwähnt, diese maschine ist keineswegs fünf jahre alt. sondern neun.

es ist ein indiz für bauteilalterung, wenn was beginnt "kalt" zu zicken, und "warm" ned. oder besser: noch ned.
und es sieht ganz danach aus, kann das notebook (mainboard, und beim notebook ist fast alles mainboard) sein, kann aber auch das netzteil sein.

jedenfalls: sowas wird von selber ned besser. im gegenteil.
weil diese bauteil/bauteile weiter altern. und weiter driften. und irgendwann gehts gar nimmer.
bis dahin wird die zeitspanne der instabilität größer werden, z.b. ned ein reboot, sondern zwei, irgendwann drei....
klar kommt der zeitpunkt, in dem das schadhafte bauteil halt auf temp auch nimmer im funktionierenden bereich ist, und dann gehts garnimma.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte sicher schon über 10 Geräte, bei denen noch nie ein solcher Fehler aufgetreten ist. Daher tu ich mir damit etwas schwer.

Was mir noch einfällt, ich habe zwei Netzteile. Eins davon habe ich gebraucht gekauft, bei dem das Problem Auftritt. Beim anderen Netzteil hatte ich das Problem bisher noch nie.

Grüße
 
na ist doch perfekt. damit hast du deine antwort.
weil so ein netzteil (90w) kriegst um sehr wenig geld.

von allem was so sein könnte, ist der tausch von einem ~zwanzig euro netzteil das bei weitem angenehmste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Aber kann das theoretisch sein, dass ein defektes Netzteil nur so defekt ist, dass der Laptop beim Kaltstart nicht richtig startet. Und dann später wieder normal läuft?
 
na da sind wir wieder bei der temperatur der bauteile, im netzteil.
wenn ein netzteil kalt schwächen zeigt, die kurz danach mit erwärmung verschwinden, so ist das der beginn des sterbens dieses netzteils.

und reparieren: vergiss es.
erstens: man muß das case knacken, weil öffnung nicht vorgesehen.
rein technisch kanns ein radiobastler reparieren, aber eine halbe stunde seiner zeit kostet mehr, als man an geld für ein anderes netzteil braucht.
ja, zeit ist teuer.
kein wunder, schließlich finanziert sich der staat (kein bestimmter, alle) aus abgaben auf diese zeit.
 
kann ich das netzteil irgendwie testen, um auf nummer sicher zu gehen?
 
Workaround gefunden. Laptop ohne Netzteil nur mit Akku starten, danach anstöpseln. Funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben