Lenovo ThinkPad L570 + Dockingstation

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte ein Lenovo ThinkPad L570 kaufen.

Ich bin mir aber nicht sicher welche Dockingstation ich dazu brauche.
Ich habe 2 Eizo EV2450 Monitore und möchte diese über die Dockingstation anschließen.

Ich möchte die Geräte bei alternate.ch kaufen da ich dort noch ein Guthaben besitze.

Ich verstehe die Unterschiede nicht so richtig und weiß nicht welche passt bzw. welche ausreichend ist.
Außerdem macht mich dieser Zusatz in den Beschreibungen unsicher:
(die Nutzbarkeit der Grafikanschlüsse hängt von der Konfiguration des angeschlossenen ThinkPads ab)

Ultra Dock

Pro Dock

Hauptunterschied ist in meinen Augen dass die Ultra 2 DP Ausgänge hat. Allerdings muss man bedenken dass sich die Ausgänge die Bandbreite eines DP1.2 teilen weil letztendlich nur ein DP Switch in der Dockingstation verbaut ist.
Sprich wenn man Monitore einsetzt mit DP Ausgang reicht im Grunde auch die Dockingstation mit einem DP Ausgang und es einem nichts ausmacht die Monitore im Daisy Chain zu verkabeln.

Ich habe die mit 2mal DP sofern es noch kein Produktupdate gab, habe ein L450.

die Nutzbarkeit der Grafikanschlüsse hängt von der Konfiguration des angeschlossenen ThinkPads ab
Hängt von der GPU im Notebook ab, ich meine manche können 2 Bildschirme andere 3. Gilt aber nicht für Displayport soweit ich weiß. 2 Bildschirme per Displayport sollten mit jeder Grafikkkarte gehen.

Sowie ich das sehe hat dein TFT kein DP Ausgang. Demnach bräuchtest du die teurere Dockingstation sofern beide TFTs per Displayport angeschlossen werden sollen.
Oder du nutzt DVI oder HDMI für den zweiten.

Dockingstationen kann man mit etwas Glück bei ebay sehr preiswert bekommen von Privaten Verkäufern. Hab für meine neue Ultra nur etwa 100eus bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
...ich muß nicht zwingend beide Monitore per DP anschließen.

Also erstmal passen beide Dockingstationen an das Notebook?

Welche Video Anschlüsse kann ich mit diesem Notebook nutzen?
(die Nutzbarkeit der Grafikanschlüsse hängt von der Konfiguration des angeschlossenen ThinkPads ab)

Wenn das Notebook auf der Dockingstation steht - wie wird es dann eingeschaltet?
Muß ich jedesmal das Display aufklappen um es anzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch des Notebooks studieren, kann man sich ja herunterladen.

Nein die Dockingstation hat einen Powerbutton womit man das Notebook starten kann

hallo,
- die Pro Dokingstation hat folgende Anschlüsse (Zitat) "Anschlüsse: 3x USB 3.0, RJ-45 (Gigabit-LAN), DisplayPort (exklusive Verwendung mit DVI-D), DVI-D (exklusive Verwendung mit DisplayPort), VGA,..."
d.h. du kannst max. 2 externe Monitore anschließen, entweder per VGA+DVI oder VGA+DisplayPort (die gleichzeitige Verwendung von DVI+DisplayPort ist nicht möglich !)
- Ulta Dock hat "3x USB 2.0 (1x mit Always-On USB-Charging), 3x USB 3.0, RJ-45, 2x DisplayPort 1.2, DVI-D, HDMI 1.4, VGA (die Nutzbarkeit der Grafikanschlüsse hängt von der Konfiguration des angeschlossenen ThinkPads ab)..."
d.h. du kannst mehr als 2 externe Monitore anschließen, wenn das von dem Grafikchip auch unterstütz wird ,
beim L570 ist das der Intel® HD Graphics 620 und der kann 3 Bildschirme d.h 2xExtern (HDMI/DP1+DP2/DVI +1xIntern oder 3xExtern (HDMI/DP1 + DP2/DVI +VGA + Intern aus).

siehe auch Handbuch L570 bei Lenovo Seite 47

Gruß

Vielen Dank.

Ich war mir halt einfach unsicher.
Meine Monitore haben einen DP, HDMI, DVI und VGA Anschluß.
Also könnte ich mit der einfachen Dockingstation die Monitore per DP und VGA anschließen.

Matthias206 schrieb:
Vielen Dank.

Ich war mir halt einfach unsicher.
Meine Monitore haben einen DP, HDMI, DVI und VGA Anschluß.
Also könnte ich mit der einfachen Dockingstation die Monitore per DP und VGA anschließen.

Ja, wobei VGA weiß ich gerade nicht:

Pro -> Zwei Monitore. (3. Monitor per DP am Thinkpad möglich)
Ultra -> Drei Monitore.

Hier die Info von Lenovo:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622

...ich möchte 2 Monitore direkt an die Dockingstation anschließen.

Alles andere ist nicht praktisch. Alle Anschlüsse am Schreibtisch sollen nur mit der Dockingstation verbunden sein und das Notebook wird einfach auf die Dockingstation gesetzt bzw. einfach abgenommen und mitgenommen.

@DerWeisseFisch

..in deinem Link ist das L570 nicht aufgeführt. Sind die Anschlußmöglichkeiten mit dem L540 gleichzusetzen.

Zurück
Oben