Lenovo Thinkpad oder was anderes ?

surfix

Commodore
Hi

ich spiele mit dem gedanken meinen desktop aufzulösen und gegen ein notebook zu ersetzten.

Nun bin ich auf der suche nach einem passendem model auf das Lenovo Thinkpad t510 gestoßen.

Das entspricht schon sehr gut meinen vorstellungen. Und liegt auch im preisrahmen.

Nun ist die frage ob es noch alternativen gibt. Wäre um vorschlage sehr dankbar.

Gruß

hin und wieder cod spielen und das übliche eben. Surfen usw.

1500 euro +/- sag ich mal. Sehr wichtig wäre mir ein mattes display

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz interessant aus, das neue T510. Mein Kumpel hat den 15" der R-Serie mit 1680x1050 Auflösung und spielt da auch ganz gerne mal und ist zufrieden.
Das T510 sollte da noch besser glänzen, wäre mir perönlich aber zu groß.

Würde mal ein paar Reviews abwarten.

Das w510 ist auch nicht verkehrt sogar mit quad core und usb 3.0. Das t410 ist aber auch nicht gibts mit multi touch.

Quad-Core in einem Notebook? Ich weiß nicht, ob ich mir sowas in einem solch kleinen Gerät antun würde ;)
Das T410/510 hat wenigstens eSATA, was für externe HDDs ganz hilfreich ist. Ich weiß nicht, ob es da schon USB 3.0 sein muss.
Ich werde wohl noch lange keine USB 3.0 Geräte besitzen :)

wieso nicht ? was spricht da gegen ?

V.A. die Hitzeentwicklung. Es ist einfach weniger Raum da. Wäre mir zu laut.
Außerdem besitzen die Core i5 usw. doch schon 2+2 Kerne? Das reicht allemal ;)

ist nur eine frage des preises. 2000 euro für nb sind nicht gerade wenig.

Was intressanter ist ist wie die leistung einer nVidia Quadro NVS 3100M zu bewerten ist.

Zuletzt bearbeitet:
This I don't know. Check out notebooksreview.com :) Einfach mal die Karte googlen.

The Nvidia Quadro NVS 3100M is a business graphics card that is based on the GT218 core (e.g. GeForce G210M / 310M) but with drivers that are optimized for stability and compatibility in business applications).

Therefore, it is an entry level graphics card with low 3D performance that should be sufficient for low end games and demanding games in very low detail settings and resolutions. For example the old FEAR ran on a G210M in medium to high details fluently. Still, because of the "business drivers", the gaming performance of the NVS3100M may be worse.

The NVS 3100M supports PureVideo HD (with Video Processor VP4) to decode HD videos in the formats H.264, VC-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP using the GPU. This helps reducing the CPU load and should lead to higher battery runtimes when viewing HD videos.

The chip should also support CUDA and DirectX Compute to access the computing power of the graphics card for general tasks (like encoding a video).

The power consumption of approx. 14 Watt (TDP of G210M) is relatively high for a business notebook, but compared to integrated graphic cards, the NVS 3100M should still provide more 3D performance.
Ergänzung ()

Hier noch ein interessanter Thread:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/kaufentscheidung/82663-w500-nra5yge-oder-t510-nth4jge/

Eventuell wäre das w500 eine alternative.

Eher noch, wenns nen Desktop ersetzen soll... musst halt abwägen wie wichtig dir die Mobilität ist...

Hin und wieder ein Lan besuch. Wie gesagt. Alternative vorschläge wären wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Leuten im Thinkpad Forum kann man schon vertrauen. Wenns auch mal auf eine LAN gehen soll, wäre das W500 ganz interessant. Da haste ein Bildschirm mit einer respektablen Auflösung und auch Leistung satt.

Vll. wäre ein DELL der Business-Serie (Vostro/Lathitude/Workstations) was für dich, dabei musst du aber aufpassen, dass du die Mehrwertsteuer noch aufrechnen musst.

Dell. Warum nicht. Wie ist den so die allgemeine verarbeitungqualität bei den geräten ?

Acer und co. fallen weg.

Also ich persönlich hatte noch keinen DELL, sehe die aber oft in der FH, haben viele.

Bei den Consumer-Teilen (Inspiron, Studio, usw.) ist die Qualität durchschnittlich gut... kommt never an ein Thinkpad ran.

Bei den Business-Geräten (wie oben erwähnt) ist die Verarbeitung sehr gut, reicht aber natürlich auch nicht an die hervorragende Qualität eines Thinkpad ran... aber wenn etwas in die nähe kommt, dann die DELL.

Aber persönlich finde ich, solltest du dir ein Thinkpad aussuchen, dass dir gefällt, viel falsch machen kannst du nichts. Vor allem bekommst du auch in Jahren noch Akkus, Ersatzdisplays, Tastaturen und alles was man sonst noch austauschen kann.
Vom geringeren Wertverfall beim Wiederverkauf gar nicht zu sprechen...

Der geringe Wertverfall und die 3 jahre garantie denke ich sind die ausschlag gebenden punkte.

Ja, stimmt die Garantie hab ich ganz vergessen zu erwähnen, hast natürlich völlig recht. Besonders weil der Service von Lenovo als besonders tollerant gilt, im Bezug auf eigene Umbauten (die aufgrund des Platzangebots gerade zu einladent sind ;))

Ich hätte mir gedacht eine ssd mit 64gb einzubauen für das os und über die ultrabay eine zweite hdd zu verwenden.

Zurück
Oben