Lenovo Thinkpad P16s Gen 4 vs. T16 Gen 4

AchtungHupe

Cadet 2nd Year
Nachdem ich gestern Abend im M-Markt auf verschiedenen Tastaturen einen halben Roman geschrieben habe, habe mich jetzt recht fix für ein Thinkpad als Nachfolger meines altgedienten HP's entschieden.

Nur blicke ich voll nicht durch ob ich ein T16 Gen 4 oder P16s Gen 4 haben möchte?!
Weil ich dachte die beiden sind eigentlich baugleich und trotzdem, wenn ich im Lenovostore zwei komponentenmäßig möglichst gleiche Geräte konfiguriere, sind die P16s um € 175,- (Intel) bzw. € 200,- (AMD) teurer.
Übersehe ich etwas das den Unterschied rechtfertigt?

Die P16s sind etwas leichter aber das ist mir keine 200€ wert.
Wenn sie dafür unhörbar leise aber die T's Radaubrüder sind, schauts ev. anders aus.

Verwendet wird es +90% für Surfen (viele Tabs, mehrere Browser gleichzeitig offen), Officeprogramme und etwas CAD (Onshape), OS wird openSUSE bleiben. Wichtig ist mir, dass es bei der gewöhnlichen Nutzung möglichst leise ist und es soll viele viele Jahre halten.

Beispiel: ThinkPad T16 Gen 4 (16" Intel), Online-Preis € 1.564,31 (inkl. 10% Rabatt)
Ihre Konfiguration
Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 255U Prozessor (E-Kerne bis zu 4,20 GHz P-Kerne bis zu 5,20 GHz)
Betriebssystem: Ohne Betriebssystem
Memory: 1x 16 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM)
Festplatte: 512 GB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC Opal
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung
WiFi/WLAN/BT: Intel® Wi-Fi 7 BE201 2x2 BE und Bluetooth® 5.4
Tastatur: Beleuchtet, schwarz mit Ziffernblock - Deutsch
Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 86 Wh
Netzteil: Flaches 100-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig - EU
Ihre Zusatzangebote: Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden auf 3 Jahre Premier Support – ECOMMS (CPN)

ThinkPad T16 Gen 4 (16" AMD), Online-Preis € 1.528,72 (inkl. 10% Rabatt)
Prozessor: AMD Ryzen™ AI 7 PRO 350 Prozessor (2,00 GHz bis zu 5,00 GHz)
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung
WiFi/WLAN/BT: MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 2x2 BE und Bluetooth® 5.4
Ihre Zusatzangebote: Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden auf 3 Jahre Premier Support – ECOMMS (CPN)

ThinkPad P16s Gen 4 (Intel), Online-Preis € 1.739,00 (kein Rabatt)
Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 255H Prozessor (E-Kerne bis zu 4,40 GHz P-Kerne bis zu 5,10 GHz)
WiFi/WLAN/BT: Intel® Wi-Fi 7 BE201 2x2 BE und Bluetooth® 5.4
Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen 75 Wh
Ihre Zusatzangebote: Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch Kunden auf 3 Jahre Premier Support – WS ECOMMS (CPN)

ThinkPad P16s Gen 4 (AMD), Online-Preis € 1.729,01 (kein Rabatt)
Prozessor: AMD Ryzen™ AI 7 PRO 350 Prozessor (2,00 GHz bis zu 5,00 GHz)
Ihre Zusatzangebote: Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch Kunden auf 3 Jahre Premier Support – WS ECOMMS (CPN)

So wie es aussieht, gibt es Intel-WLAN nur zusammen mit Intel-CPU. Der Mediatek ist, meiner Erfahrung nach, deutlich leistungsschwächer als der Intel. Ist aber natürlich nur relevant, wenn WLAN regelmäßig und intensiv genutzt wird.

Lenovos Preisgestaltung und diese ganz eCoupon/Gutscheine hin und her Spielerei muss man imho nicht verstehen. Am Ende kommt ein Preis raus und wir können prüfen, ob das technisch zu deinem Anforderungen passt.

Die beiden teilen sich fast ein Gehäuse, das P16s scheinbar nur minimal dicker sein zu können. Am besten guckst du mal die Tests auf Notebookcheck, ggf. auch von Vorgängern an und vergleichst die Gehäuse-Maße in mm (wenn die identisch sind, ist das Gehause/Kühlung auch mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch). So kannst du Hinweise finden, ob die Kühlung im P16s mit den paar mm mehr Bauhöhe besser ist. Dort auch Bilder vom Innenleben, ggf. wird durch einen Vergleich ersichtlich, ob es sich etwas an Lüftern/Heatpipes geändert hat.

Ansonsten ist hier wichtig: der Intel 255U ist ein umgelabteler Core 100U, der 255H ist tatsächlich mit aktuellen Kernen besrückt. Die beiden Ryzen 300 sind aktuell.
An deine Stelle würde ich vermutlich das T16 G4 AMD Version nehmen - außer dir tun die +200€ gar nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Warum nicht die E16 Serie ? zu billig ? die Serie ist wirklich leise,hab ich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
EDV-Leiter schrieb:
Der Mediatek ist, meiner Erfahrung nach, deutlich leistungsschwächer als der Intel.
Danke, wichtiger Hinweis! Wird fast nur im WLAN betrieben.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Ansonsten ist hier wichtig: der Intel 255U ist ein umgelabteler Core 100U, der 255H ist tatsächlich mit aktuellen Kernen besrückt. Die beiden Ryzen 300 sind aktuell.
Danke auch Dir, das hatte ich nicht am Radar :-(
Die aktuellen Nomenklaturen sind echt grausig, brauchen wir hier aber nicht weiter diskutieren.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Warum nicht die E16 Serie ? zu billig ? die Serie ist wirklich leise,hab ich hier.
Nein, nicht zu billig.
Ehrlich gesagt habe mir einfach ur viel Geräte nicht genauer angeschaut. Wahrscheinlich 99,9999% :king:
Was genau hast Du denn das bei Dir so schön leise ist? Gewicht und Größe wären ja schon mal nice.

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Serie ist halt 2 Qualitätsstufen unter der T/P Serie. Auch die Taststur ist anders - wie stark ist subjektiv.

Dazwischen gibt's noch die L Serie.

Model schrieb:
Am besten guckst du mal die Tests auf Notebookcheck, ggf. auch von Vorgängern an und vergleichst die Gehäuse-Maße in mm [...] Dort auch Bilder vom Innenleben, ggf. wird durch einen Vergleich ersichtlich, ob es sich etwas an Lüftern/Heatpipes geändert hat.
Tests habe ich leider nicht viele gefunden die mir bei T16 vs P16s geholfen hätten aber Lenovo Wartungshandbücher und die bergen eine ziemliche Überraschung!
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14_g6_p14s_g6_t16_g4_p16s_g4_hmm_en.pdf
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p14s_g6_p16s_g4_hmm_en.pdf

Das T16 G4 Intel, das T16 G4 AMD und das P16s G4 AMD sind gleich aufgebaut.
Aber das P16s G4 Intel und nur dieses, weicht stark ab! Es hat 2 Lüfter, 2 ziemlich große Heat Pipes, am unteren Deckel weniger Lüftungsschlitze dafür ist aber die ganze Rückseite geschlitzt! Und nur das P16s G4 Intel hat als größten möglichen Akku 75Wh (alle anderen 86Wh).

Nun, was sagt uns das jetzt? Dass das P16s G4 Intel schnell überhitzt und starke Lüftung braucht? Oder dass es bei normaler Last kühler bleibt und deswegen mit kleinerem Akku auskommt? Oder dass Lenovo einfach irgendwas zusammenschustert?

Hi, ich habe entschieden die Entscheidung zu vertagen :D Hätte ich nicht das Gefühl aktuell voll veräppelt zu werden, hätte ich wahrscheinlich sogar ein P16s 4Gen Intel (weil es vom Aufbau merklich abweicht) und ein T16 Gen4 Intel bestellt und vor Entscheidung intensiv verglichen.

Mir wurde empfohlen wegen Linux und der WLAN Karte eher Intel einzusetzen. Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass die nächste Generation Panther Lake auf Mobilgeräte ausgerichtet sein soll, woraus eher schwache Leistung abgeleitet wird. Die übernächste Generation Nova Lake, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll dann insofern eine Verbesserung sein weil die P- und E-cores wieder den gleichen Befehlssatz unterstützen sollen. K.A. was das bedeutet aber es hört sich für mich so gut an, dass ich die aktuelle und nächste Version von Intel nur noch als aufgewärmte halbgare Marketingsachen wahrnehme. Siehe z.B. dass ein 255U keine sparsame Version des 255H ist sondern das Vorgängermodell und dass ein Intel Core Ultra 7 sich leistungsmäßig kaum von einen Core Ultra 5 unterscheidet usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nun ja, du solltest auch bedenken, für deine Anforderung sind beide wohl mehr als ausreichend. Hinzu kommt,möchte man den neuesten,besten Prozessor, nimmt die Wartezeit nie ein Ende . Ich habe mich quasi für den T16 Gen4 (AMD) entschieden. Warte jetzt nur noch auf ein gutes BF Angebot, sonst kaufe ich nach Weihnachten Januar/Februar ;-) Aber mal noch eine Frage ; wenn der iCore Prozessor mit H die besseren sind , wie sieht es dann bei den AMD Modellen aus, welcher wäre mit dem H vergleichbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Plan an :daumen:

Betreffend warten hast Du recht, ist auch mein Spruch: Der beste Zeitpunkt etwas zu kaufen ist jetzt, sonst wartet man sich zu Tode. Aber mein NB funktioniert ja eigentlich trotz seiner 10 Jahre noch recht gut.

Aktuell wird häufig der AMD Ryzen™ AI 7 PRO 350 als Alternative zum Intel® Core™ Ultra 7 255H verbaut. Deswegen habe ich mich gar nicht so viel um weitere Vergleich bemüht weil ich annehme die sind vergleichbar. Eine Überlegung wäre tatsächlich ob es nicht eine Nummer drunter auch ginge Core 5 vs Ryzen 5. Oder was ohne KI Zeug.

Bei den beiden oben genannten gibt's Unterschiede im L2 u. L3 Cache, wobei ich das nicht bewerten kann. In Tests schneidet der Intel bei Multicore Tests besser ab (16 Kerne, 16 Threads) während der AMD bei Singlecore Tests besser ist (8 Kerne, 16 Threads). Die integrierte Grafik ist beim Intel deutlich breitbandiger als beim AMD angebunden dafür hat der AMD angeblich bessere KI Features.

Für mich wichtig finde ich, dass der Intel die SSD mit PCIe 5.0 anbindet während der AMD nur PCIe 4.0 kann und dass die WLAN Karte bei den Intelgeräten besser sein soll (bin praktisch ausschließlich im WLAN)

Aber beides sind Prozessoren der aktuellen Generation, Lunar Lake bzw. Zen 5 und in der Praxis wird sich für unsere Anwendungsfälle ziemlich sicher auch kein Unterschied ergeben.

Auf der Lenovo HP sind ja bestimmte Geräte mit BlackFriday Rabatt aufgelistet . Wird sich hier die Auswahl nochmal ändern , kennt sich damit jemand aus ? Hintergrund, ich hoffe noch auf einen ThinkPad T16 Gen 4
;-)

Ahja, was ich Dich noch fragen wollte: Warum das T16 und nicht das P16s, die AMDs sind nach meiner Recherche ziemlich sehr gleich gebaut aber trotzdem ist das P16s etwas leichter.

Mein Laptop steht meistens im Esszimmer,nehme diesen kaum mit . Die P Serie ist eher eine mobile Workstation, schwerer,stabiler u dicker . Auch wenn dieser etwas mehr Leistung hat, brauche ich diese aber auch nicht. Für meine Anforderung, vielseitiger Allrounder, kommt mir die T Version eher entgegen. Da tut sich aber auch nicht viel, sind beide schon klasse Notebook`s ;-)

Zu Acer generell kann ich nicht viel sagen aber Du brauchst ja nicht so viel Leistung. Von da her selber Lapi mit i7, nur die 16GB fix verlötetes RAM könnten ein deal braker sein Acer Swift Go 16 AI OLED SFG16-74-756J 16" WUXGA+ OLED Core Ultra 7 256V 16GB/1TB Win11 € 1.299,-
Sonst vielleicht noch weiterschauen Acer Swift Go 16 AI OLED SFG16-74-990B 16" WUXGA+ OLED Core Ultra 9 288V 32GB/1TB Win11 € 1.549,-

Ich habe aber weder mit Acer noch mit Cyberport Erfahrung oder sonstwas zu tun und empfehle auch keinen der beiden.

In dem Preisbereich hast du die Qual der Wahl - der größte Unterschied ist sicherlich das Gehäuse, klein, leicht, schick (Consumer) vs. größer, dicker, schwerer (Business).

Dein verlinktes Modell wäre mit 1700€, oder auch 1550€ deutlich zu teuer, dann lieber diese Version für 1300€. Die Core Ultra 9 CPU ist keine 20€ mehr wert.
https://geizhals.de/acer-swift-go-16-ai-oled-sfg16-74-71tf-nx-jnmeg-005-a3594465.html

So , ich habe nun das ThinkPad T16 Gen4 (AMD) bei Lenovo bestellt . Durch Black Friday gab es hier einen Rabatt in Höhe von 266,00 € . So hat mich nun dieses Notebook mit meiner Konfig. 1.582,15€ gekostet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe
Klingt gut. Ich hoffe Du stellst ihn dann hier noch kurz vor, inkl. Foto von Tastatur :-)

Zurück
Oben