Lenovo Thinkpad R61 - Temperatur?

Aesfaloth

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin recht neu hier, hab aber gleich ma n kleines Problem mit meinem Laptop^^"

Und zwar hab ich mir neulich tierisch die Oberschenkel (durch ne lange Hose) verbrannt, als ich mein Notebook draufstehen hatte.
Nu hab ich danach mal CPU-Cool runtergeladen und installiert um mal zu sehen, wie hoch die Temperaturen gehen ... jedenfalls gehen die ohne Last durchaus bis 55° und unter Last, wie z.B. beim Zocken locker mal auf 80°+
Jetzt hab ich mir extra nen Lüfter-Lüfter gekauft und den angeschlossen und bin nur mit drei offenen Firefox-Fenstern trotzdem bei 52° und komm beim Zocken auch noch auf niedliche 72°+

Meine Frage: Ist das bei nem Lenovo Thinkpad R61 normal oder schon zu hoch? Der Verkäufer wäre jedenfalls bei den Temperaturen beinahe aus den Latschen gefallen und meinte, wenn noch Garantie auf das Teil wäre, sollte ich n Techniker kommen lassen.

Gruß,

Aesfaloth

Welche Komponenten sind denn verbaut?
....So ungewöhnlich sind die Temperaturen aber nicht. Komme mit meinem LG P310 durchaus auch in solche Bereiche....

Grafikkarte is ne NVIDIA Quadro NVS 140M
Sind eigentlich 4GB Arbeitsspeicher drinne, aber dank XP halt nur 3GB nutzbar.
Prozessor is n Intel Core 2 Duo T7250

Hilft das irgendwas? Ich kenn mich damit jetzt nur so lala aus^^"

Edit:
Achja. Und es is echt normal sich die Beine zu verbrennen mit nem Laptop? oO" Ich meine nich einfach "es wurde heiß", ich rede hier von leichten Brandblasen.

Also die T-Serie wird prinzipiell schon einmal gut warm.
Wie sieht denn die Temperaturaufteilung insgesamt so aus? Was wird wie warm?
CPU sollte nicht unbedingt dauerhaft die 65°C sprengen, GPU nicht unbedingt dauerhaft die ~95°C. Festplatte sollte so um 45°C bleiben....

P.S.: Dass du nur 3GB an RAM nutzen kannst, liegt nicht an XP, sondern an der 32Bit Version;)

Also jetzt gerade mit einem offenen Firefox Fenster (10 Tabs) sagt CPU-Cool folgendes (wobei ICH nich weiß was welcher Wert bedeutet, daher wäre ich zur Tilgung meiner Doofheit für 'ne Erklärung dankbar)

Temp Sens 0: 48,0 C
Temp Sens 1: 48,0 C
GC Temp Sens 2: 52,0 C
Temp Sens 3: 48,0 C
Temp Sens 4: 48,0 C

Mit T-Serie meinst du den Prozessor oder? Das Modell des Laptops is ja ne R-Serie^^"
Und zum Ram: Oder jenes *lach* Weiß nur, dass Win7 x64 volle 4GB Ram nutzen würde wenn ich nich andere Probleme hätte mitm Desktop PC --"

Edit:
Achja, Temperaturen wohlgemerkt nur MIT eingeschaltetem Lüfter-Lüfter unter dem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
So, also mit dieser Grafikkarte (basiert auf dem nVidia G84-Chip) ist die Temperatur kein wirkliches Wunder, auch nicht, dass der Chip evtl. früher oder später abraucht (bekanntes nVdia-Problem bei allen Herstellern).

Am besten du schaust mal im ThinkPad-Forum vorbei, die können dir sicher besser helfen.
Ein paar Tipps im Vorfeld kann ich dir schonmal geben, z.B. die Temperatur kann man besser mit TPFanControl auslesen, und die CPU-Temperatur kann man mit RMClock Utility durch undervolten schon um einiges senken.

Zurück
Oben