Lenovo Thinkpad T460s vs Thinkpad Yoga 460 (Student)

killjan

Cadet 1st Year
Ich suche für mein Studium und zum Zocken einen Laptop. Oben genannte Laptops habe ich in der engeren Auswahl, mein Budget liegt bei ca. 1300€

Wichtig sind mir eine gute Akkulaufzeit, ~14 Zoll mattes Display (möglichst FHD), niedriges Gewicht und die Möglichkeit ein paar anspruchlose Spiele zu zocken.
Ich studiere Elektrotechnik und bis jetzt benötige ich noch keine anspruchsvolle Software, ich weiß allerdings nicht, was noch auf mich zukommt.

Wie vorteilhaft ist die Stifteingabe des Yoga 460 zum Mitschreiben in der Uni? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit (Universität) in Elektrotechnik und hatte mir zu Beginn meines Studiums auch extra ein iPad und MacBook Air gekauft, da mir mein MBP zu groß und zu schwer war. Letztendlich musste ich aber feststellen, dass die Nutzung eines Laptops überhaupt nicht praktikabel war. Von 300 Studenten, saßen nach ein paar Wochen wenn es hoch kommt noch 3 mit Laptop in den Vorlesungen. Natürlich gibt es später auch Module, abhängig vom Schwerpunkt, bei denen Software benötigt wird - Matlab ist bei E-Technik zum Beispiel ein Muss, bei uns auch C++ mit Visual Studio - und gerade wenn es an Projekte, Bachelor- und Masterarbeit geht, wirst du vermehrt mit Laptop arbeiten müssen, ich würde die Wahl aber trotzdem nicht zu sehr auf das "Mitschreiben" in Vorlesungen ausrichten.
Ich habe es ein Semester mit Stift auf dem iPad probiert (ich weiß, das iPad ist dafür nicht gerade ideal), bin danach aber wieder auf Zettel und Stift umgestiegen - zum Markieren in Skripten und Schreiben von kleinen Anmerkungen mag das taugen (dafür braucht man keine Stifteingabe), aber 90% der Vorlesungen sind Mathe und Formeln, da ist man mit Zettel und Stift einfach deutlich schneller.

Also um noch ein weitere Thinkpad zu nennen, schau dir mal das Thinkpad X1 Yoga an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html

Dies würde ich dem Yoga 460 vorziehen, da es ein höher aufgelöstes Display und 36 Monate Vor-Ort-Service hat. Das Yoga 460 hat nur 12 Monate Bring-In Garantie. Zudem ist das X1 über 400g leichter :)

Nachteil der beiden Notebooks ist jedoch, dass du nur jeweils eine Speicherbank für den Arbeitsspeicher hast. Beim X1 Yoga ist der Speicher sogar verlötet, d.h. du kannst ihn nicht wechseln.

Aus meiner eigenen noch andauernden Uni Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Bachelor sowie jetzt auch im Master gut ohne Touch Notebook zurechtgekommen bin. In den Vorlesungen mit Stift und Papier mitzuschreiben ist einfach schneller. Was für mich aber ganz wichtig ist, ist eine sehr gute Tastatur, da man öfters längere Hausarbeiten, Projekte oder Abschlussarbeiten schreibt. Die sind bei den Thinkpad durch die Reihe weg aber alle sehr gut.

Also ich würde dir ein Notebook ohne Touch empfehlen. Du hast dir ja schon das T460s rausgesucht. Das ist ein Top-Notebook, damit kannst du nichts falsch machen und wirst eine menge Spaß haben :)

Nimm dieses T460s:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

Je nach Budget, kannst du noch Ram und SSD aufrüsten. Allerdings sollte die Basis-Austattung dicke reichen :)
Im Gegensatz zum "normalen" Preis ohne Studentenrabatt sparst du ca. 400€. Inklusive ist, wie auch beim X1, die 36 Monate Vor-Ort Garantie. Bei einem Defekt musst du nichts einschicken, sondern es wird bei dir zuhause repariert ;)

Danke für die Antworten.

Ich hatte eigentlich gehofft das Papier abzuschaffen und nur noch auf dem Laptop mit dem Stift zu schreiben.
Das Thinkpad X1 Yoga ist dann doch ein bisschen zu teuer.

Noch nicht. Gibt es denn auch einen Test für das Thinkpad Yoga 460?

Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad für die Uni ( T-Serie 400-500€) und den Rest in einen Desktop PC zum Zocken.

Einmal, wie schon gesagt wurde, schreibst du wahrscheinlich nicht auf dem Laptop mit. Selbst unsere Meister-Techer (LaTeX) fluchen sobald was graphisches mitgemeißelt werden muss. Mitschreiben auf Tablet haben auch welche versucht ( das dicke Windows Tablet, wie auch immer das heisst) aber haben aufgegeben.

Zweitens, wenn du eine Zockermaschine hast, ist die schwer und entwdeder zu klein zum zocken oder zu groß für Uni. Das sind zwei gegensätzliche Anwendungsgebiete und es lohnt zu spezialisieren.

Drittens, Unilaptop kann dich von Anfang bis Doktor begleiten (deswegen T-Serie o.Ä.), den Zockerlaptop musst du schneller austauschen. Dann lieber Desktop zum zocken, weils da mehr Leistung für weniger € gibt.

Für anspruchsvolle Spiele habe ich zu Hause schon einen Desktop PC. Der Laptop sollte halt nur anspruchslose Spiele für Bahnfahrten, ... können.

Bei uns gibt es eigentlich für jede Vorlesung ein digitales Skript, sodass ich nur noch Anmerkungen/ Skizzen machen würde.

Zurück
Oben