Lenovo TinkPad T490 Lüfter läuft oft und laut

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
mein Arbeitsgerät das Lenovo ThinkPad T490 nutze ich täglic mehrere Stunden und arbeite im wesentlichen im Office (Powerpoint etc.) und schreibe E-Mails. Also nicht wirklich rechenlastige Anwendungen, trotzdem läuft der Lüfter eigentlich permanent und ist zudem noch recht laut. Das Notebook ist neu und war soweit ich weiss auch nicht ganz günstig. Deshalb wundert es mich, dass das Gerät so laut ist.

Könnte ich etwas gegen diesen Lüfter unternehmen, damit er nicht mehr permant läuft. Vielleicht kann man ja auhc die Drehzahl drosseln.

Beste Grüße
Jan
 
Ja, das wird laut und erreicht gern auch mal 98 Grad. Wenn es RGB beleuchtung haette, waere hier jeden tag ein thread, in dem sich wer wegen der Temperaturen Sorgen macht.

Du hast da ein gutes geraet, aber seit der vond er 40er bis zur 90er serie sind die luefter eher meh
 
Lenovo hat häufig BIOS Updates die das Lüfterverhalten verbessern...
Es ist zumindest mal einen Versuch wert. Ansonsten mit Software-Tools von Drittanbietern nachhelfen.

Da mir die genaue Seriennummer nicht bekannt war hier ein allgemeiner Treffer in Bezug auf BIOS Updates für T490, T590, P53s, etc.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...inkpad-p43s-type-20rh-20rj/downloads/DS539061

Hier die Changelogs...
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iuj26w.txt
[..]
<1.69>
UEFI: 1.69 / ECP: 1.22
- (Fix) Fixed an issue where Fan speed was not correct when system was in heavy loading.

[...]
<1.49>
UEFI: 1.49 / ECP: 1.12
- (Fix) Fix an issue where system may hang in UEFI BIOS updating process.

<(none)-1.12>
UEFI: ---- / ECP: 1.12
- (Fix) Fixed an issue where system may hang in UEFI BIOS updating process.
- (Fix) Improve fan noise problem in windows when system under idle state.
 
"Lenovo hat häufig BIOS Updates die das Lüfterverhalten verbessern..."
Und verschlimmern, beim meinem E590 rannte die CPU ins Throttling weil der Lüfter nach einem Update nicht mehr so schnell drehte wie vorher.

echtmolli schrieb:
Das Notebook ist neu
Fast 2 Jahre alt.
 
Hallo,

ich nutze auch jeden Tag das Lenovo T590. Habe aber nicht solche Probleme.
Ich empfehle dir erstmal alle Treiber und Updates zu installieren.
Habe bei meinem schon viele BIOS-Updates gemacht, seit dem ich es habe.
Was bei dir auch sein können sind die Windows Energie-Optionen.
Eigentlich hat Lenovo da ein eigenes Profil von sich hinterlegt.
Bei zwei Kollegen von mir, hatten auch komische Probleme, aber hatten nicht das Lenovo Profil gehabt.
Ich hatte es Ihnen meins geschickt und bei denen importiert, seit dem läuft es bei denen.
 
Hast du noch Garantie ? Die Geräte haben doch 3 Jahre mit Vorort Service
Hatte das selbe Thema bei einem T480S, Techniker kam vorbei und hatte die komplette Kühleinheit getauscht. Seit dem ist das Lüfterverhalten wieder normal.
 
Lenovo Vantage (ist die Lenovo eigene Updatesoftware) üer den Microsoft Store installieren und alle Treiber Updates aktualisieren lassen.

Das hilft meistens, und dannach sind die neusten Treiber, BIOS Versionen ect, drauf - evt. ist dann alles wieder chick. Ich bin bis auf die Anfälligkeit des Trackfeldes für Abrieb recht zufrieden.

Nach Übergabe meines neuen T490 Arbeitsgerätes haben die Updates fast 45 Minuten gedauert... Und der sollte eigentlich benutzerfertig von "Fachleuten" vorbereitet sein...
 
echtmolli schrieb:
Hallo,
mein Arbeitsgerät das Lenovo ThinkPad T490 nutze ich täglic mehrere Stunden und arbeite im wesentlichen im Office (Powerpoint etc.) und schreibe E-Mails. Also nicht wirklich rechenlastige Anwendungen, trotzdem läuft der Lüfter eigentlich permanent und ist zudem noch recht laut. Das Notebook ist neu und war soweit ich weiss auch nicht ganz günstig. Deshalb wundert es mich, dass das Gerät so laut ist.

Könnte ich etwas gegen diesen Lüfter unternehmen, damit er nicht mehr permant läuft. Vielleicht kann man ja auhc die Drehzahl drosseln.

Beste Grüße
Jan
Hallo echtmolli,

ich hatte dasselbe Problem, und nachdem ich im Netz keine Lösung gefunden habe, bin ich zufällig auf diesen einfachen Tipp gestoßen, der den Lüfter sofort gebändigt hat :

Viele Grüße

Marie
 
Zurück
Oben