Lenovo Tiny M715Q: Kreative Lösung für Kühlerproblem gesucht

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo liebe Community,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.

Ich habe hier einen Lenovo M715Q mit AMD 2400GE (35W CPU) den ich mir extra angeschafft habe, um im Wohnzimmer Retro-Spiele zu zocken und Youtube zu schauen. Ich bin vollends zufrieden mit der kleinen Kiste, jedoch habe ich ein Kühlerproblem.

Problembeschreibung:
Um es kurz zu fassen, das Mainboard regelt den Kühler nicht richtig und lässt den Lüfter mit 100% laufen. Die Folge ist ein Düsenjet im Wohnzimmer. BIOS-Einstellungen mit "Better Acoustic Performance" ignoriert er völlig. Bekanntes Problem bei dem Modell. Es hat alles nichts geholfen. Ein BIOS-Update ebenfalls nicht. Manuelle Regelung über FAN-Control geht auch nicht. Ein neuer Kühler schuf auch keine Hilfe.

Was ich suche ist eine kreative Lösung um das Problem zu beheben. Möglichst leise und wenn möglich das Gehäuse geschlossen lassen.
Damit ihr seht, wie es innen aussieht habe ich euch Fotos gemacht und ihr könnt euch dieses Video anschauen:
Interessant ist hier der Zeitstempel 2:23

Ich stelle euch mal meine Lösungen vor. Vielleicht hat ja jemand eine bessere oder ihr könnt ja mal voten was das beste ist.
Bei allen Lösungen montiere ich den Kühler ab! Es sieht aus wie auf Foto "Lenovo3" (Screenshot aus dem Video)

Lösung 1:
Ich montiere den Kühler wie gesagt ab. Schließe das Gehäuse und von außen und am USB-Anschluss des Gehäuses wird solch ein Lüfter betrieben
USB-Lüfter
Der Lüfter wird dann so "geknickt/gedreht" dass er in die Lüftungsschlitze hinten aufs Gehäuse bläst. Was anderes macht der Blower-Kühler ja auch nicht (saugend natürlich).

Lösung 2:
Ich besorge mir eine Art Adapter für den Kühler, der den Kühler konstant auf 5V laufen lässt. Leider habe ich für den Anschluss keinerlei Adapter gefunden. Kennt da jemand was?

Lösung 3:
Ich könnte natürlich (glaube ich zumindest?) gewisse Kabelstränge abschneiden, sodass der Lüfter nur auf 5v läuft? Sorry, wenn das ne dumme Lösung ist.

Lösung 4:
Auch nicht die schlauste wegen der Physik... Ich kaufe mir eine Art "Slim"-Lüfter, die ich dann anstelle von dem Kühler "rauflege" (ins Gehäuse). Dann kommt das Kabel des Lüfters hinten aus dem Rechner raus und ich schließe es an ein USB Port ran. Sowas hier z.B. Klick .
Natürlich weiß ich, dass das wenig Sinn macht, da keine frischluft reingezogen wird und der Kühler offen rumliegt ohne Gitter... Der Lüfter müsste ca. bis 15mm "tief" sein, damit er noch ins Gehäuse passt und man es schließen kann.

Vielleicht hat einer von euch, das perfekte Produkt / die perfekte Lösung parat. Ich bin mal gespannt.

Danke für eure Unterstützung! :)
 

Anhänge

  • Lenovo1.jpeg
    Lenovo1.jpeg
    446,9 KB · Aufrufe: 59
  • Lenovo2.jpeg
    Lenovo2.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 60
  • Lenovo3.PNG
    Lenovo3.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Hast du eine Möglichkeit, ein PWM-Signal zu messen, Oszilloskop oder so?
Möglicherweise ist einfach der Lüfter oder das Kabel defekt und das PWM-Signal kommt nicht an.
 
Leider habe ich solche Utensilien nicht. Wie im Eingangspost beschrieben, wurde sogar ein neuer Kühler ausprobiert. Das Problem ist bei diesem Modell bekannt. Lenovo hat es immer noch nicht in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben