Lenovo Touchpad spinnt rum. Defekt?

SabSe

Banned
Hallo,

ich habe ein Lenovo U31-70 und bin überaus zufrieden. Bis auf eine Sache: Das Touchpad spinnt manchmal und tut nicht das was ich will.

Mit 2 Fingern kann man ja eigentlich scrollen. Das funktioniert bei mir auch kurz, aber dann geht's plötzlich nicht weiter. Der Mauszeiger und der Scrollbalken bewegen sich einfach nicht mehr. Es geht immer nur ein Stück hoch oder runter, dann bleibt es wieder stehn. Muss dann immer neu ansetzen.

Hin und wieder ist es auch so, dass das Touchpad 3 anstatt 2 Finger erkennt und dann komplett andere Aktionen durchführt, als von mir gewollt.

Mit einem Finger (Maus bewegen) sind keinerlei Probleme vorhanden. Probleme gibt es also nur bei "Multifinger-Touch".

Woran kann das liegen? Ist das Touchpad einfach schlecht? Oder könnte es sogar defekt sein? Wie geagt, funktioniert es mit einem Finger perfekt.

Liebe Grüße

Deinstalliere den Touchpad Treiber. Lade von der Lenovo Seite den aktuellen Touchpad Treiber für dein Betriebssystem herunter und installiere es. Anschließend noch neustarten.

Eventuell hilft auch ein Bios Update. Du kannst ja mal schauen, ob es ein Bios Update gibt und welche Fehler mit den Updates behoben wurden.

Neuster Treiber ist drauf. BIOS-Update ist ein guter Hinweis, danke.

Zusatzinfo:

Windows 10 64Bit
Probleme tauchen nur im Browser auf

Das gleiche Problem habe ich mit dem TP eines x240 und Windows 10. Auch der neuste Treiber hilft nicht.

Ggf kannst du es mit dem Windows 7 Treiber versuchen.

I keep my fingers crossed.

Hey, danke :)

Die Touchpad-Sache scheint ein richtig kleines Problem zu sein von Lenovo, kann das sein? Also von einem Defekt ist dann eher nicht auszugehen?

Ich werde mal Win 7 Treiber testen.

Ist halt ärgerlich, da das Notebook wirklich klasse ist. Vor allem der Bildschirm

Das Web ist voll mit Beiträgen von Leuten die ihre Lenovo Notebooks auf Windows 10 aktualisiert haben. Lenovo war nicht sonderlich begeistert von dem kostenlosen Upgrade und hat wohl nur schlecht getestete Treiber veröffentlicht.

Bei einigen hat auch der generische Synaptics Treiber geholfen.

Also, den Windows 7 Treiber nimmt er nicht. Kann nicht installiert werden. Ich werde evtl mal aus Spaß Win 7 installieren. Ich muss Windows 10 nicht unbedingt haben. Theoretisch sollte es damit ja einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, werde ich es wohl oder übel zurück schicken

Wurde das Laptop mit Windows 8.1 ausgeliefert? Dann versuch mal den Windows 8.1Treiber mit aktivierter Kompatibilität zu installieren.

So, ich habe nun mal Windows 7 installiert. Es läuft gefühlt wesentlich besser und die Probleme sind bisher weg.

Von einem Defekt ist also eher nicht auszugehen oder?

Ich hab kein Problem damit, Win 7 zu nutzen. Bleibt die Hoffnung, dass Lenovo noch Treiber für Windows 10 raus bringt.

Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass Windows 10 anscheinend besser skaliert als Windows 7. Kann das sein?

Liebe Grüße

Zurück
Oben