Lenovo u330p touchpad+maus weg

mohnlese

Newbie
hallo ihr lieben alle da draußen!

ich habe meinen lenovo u330p vor 3 wochen gekauft. gestern fiel während des filmschauens das touchpad völlig aus, mauszeiger ebenfalls verschwunden. (ich drückte auf die taste zum fenster schliessen bzw programm schliessen - davor war das touchpad ok, nach dem film gucken tot)

deaktiviert ist es nicht, die tastenkombi habe ich bereits ausprobiert. unter gerätemanager fehlt die registerkarte 'mäuse ud andere zeigegeräte' (oder wie auch immer diese lauten sollte) völlig. das touchpad scheint komplett verschwunden.

als laienhafte studentin scheint eine 2wöchige reparatur wenig verlockend - deshalb die frage: was kann ich tun? welchen treiber könnte ich runterladen, würde dies etwas bringen?

liebe grüße,
mohnlese

Mit welchem Programm schaust du Filme? Funktioniert das TouchPad nach beenden des Programms wieder, oder ist es immernoch "tot"?

Hallo :)

also das Programm war Youtube auf Vollbildmodus. Und das Touchpad funktionierte nicht, seit ich den Vollbildmodus geschlossen habe und auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten hat nichts gebracht.

Also kannst du noch mit dem Touchpad den Vollbildmodus beenden, aber danach funktioniert nichts mehr?

nein, ich hab den vollbildmodus via tastatur geschlossen - das touchpad geht gar nicht mehr :)

Genau das wollte ich in Erfahrung bringen :P

Tritt das ganze auch bei anderen Browsern auf? Weiß ja nicht welchen du nutzt, um auf YouTube zu surfen, aber nutzt mal einen anderen (Chrome, Firefox, Opera, IE zB.).

Zur Sicherheit Bios Einstellung überprüfen. Da kann man das Touchpad üblicher Weise aktivieren oder deaktivieren.

Falls das korrekt eingestellt ist, probier einfach mal Folgendes:
- runter fahren
- vom Netzteil trennen
- Akku entnehmen
- Powerbutton ein paar mal mit Pausen von 1-2 Sekunden drücken
- Akku wieder einbauen
- in Betrieb nehmen

Dadurch sollten mögliche Restspannungen eliminiert werden....
Wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber probieren kann man das mal.

vielen dank für die antworten! :)

1. das problem tritt überall auf - ob browser oder ohne browser und egal welcher!

2. ich habe einen u330p - den akku kann ich bei diesem modell gar nicht rausnehmen :(

Ich würde es erstmal ganz einfach damit versuchen, den Treiber neu zu installieren. Diesen findest du für gewöhnlich auf der Website von Lenonvo.

hallo :) hab ich gerade probiert, da ändert sich aber nichts. die registerkarte "mäuse und andere zeigeräte" ist völlig verschwunden im gerätemanager, nur wenn ich eine externe usb-maus anstecke, erscheint die registerkarte und als unterpunkt eben die externe maus...

Das ist in der Tat merkwürdig.

Gibt's im Treiber zufällig irgendwelche Optionen? Vielleicht bringt auch der Flashplayer bei Vollbildanzeige deinen Treiber zum Absturz. Wäre ungewöhnlich, aber man sollte zumindest den Gedanken mal verfolgen.

Zurück
Oben