Lenovo u41-70 - Wechsel von Netz- und Akkubetrieb im Milisekundentakt

Jan-vdb

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Liebe ComputerBase-Community,

Seit einigen Tagen ist mein Lenovo U41-70 quasi unbrauchbar.
Der Laptop lässt sich im Akkubetrieb prima nutzen. Sobald das Netzteil verbunden wird, wechselt der Laptop ständig zwischen Netz-und Akkubetrieb. Das Aufladen des Laptops ist somit nicht möglich und die Nutzung im Netzzustand auch nicht. Zudem wurde mir gesagt, dass die ständigen Wechsel dem Laptop Schäden zufügen können.

Vor einigen Monaten hatte ich ein neues Netzteil erworben (gleiche Spannung, 45 watt) und habe deshalb zunächst gedacht, es läge daran.

In einer Computerreparatur haben wir ein weiteres Netzteil (mit höherer Frequenz) probiert. Auch das hat nicht geholfen.

Interessant ist, dass die Wechsel des Netz- und Akkumodus häufiger frequentiert sind, wenn dieser angeschaltet ist. Ist der Laptop ausgeschaltet, treten die Wechsel ebenfalls auf, aber in geringerer Frequenz (siehe Videos zum vergleich).

Möglich wäre also das eine neue Ladebuchse verbaut werden muss? Oder aber das Problem lässt sich bereits durch andere Energieoptionen beheben?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit derartigen Problemen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Angenehmen Donnerstagnachmittag!


Laptopdetails:
Lenovo U41-70 35,6 cm (14 Zoll Full HD Matt) Ultrabook (Intel Core i7-5500U, 3GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 940M 2GB, Windows 8.1) schwarz
 

Anhänge

  • VID-20190130-WA0010.mp4
    1,4 MB · Aufrufe: 318
  • VID-20190131-WA0008.mp4
    720,7 KB · Aufrufe: 298
Hatte ein Freund von mir auch, der wollte ein Medion Gamer Notebook mit einem 65 Watt Netzteil betreiben :freak:

Neues Netzteil mit genug A hat das Problem behoben

Edit: ich weiß nicht genau wie stark dein Netzteil sein sollte aber, bei einem Laptop mit dedizierter Grafikkarte sind 45 Watt garantiert zu wenig
Was steht auf auf dem Laptopgehäuse auf der Unterseite? V? A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-vdb schrieb:
In einer Computerreparatur haben wir ein weiteres Netzteil (mit höherer Frequenz) probiert.
:confused_alt:
Ergänzung ()

Ich glaub da ist die Ladeelektronik im Laptop selber defekt. Da brauchst du wohl eine wirklich kompetente Reparaturwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @LukS für die Ferndiagnose - hab es schon befürchtet. Werd ihn morgen dort hin bringen und berichten.

@weissnichalles1, denke der Akku hält etwa 2 Stunden, wenn vollständig geladen. Ist grundsätzlich eine Schwachstelle des Geräts.
 
Wir hatten das Problem hier auch: Es lag an einem Kabelbruch vom Netzteilkabel. Ca 10cm hinter der stelle wo es in den lappi kommt, biegt man das kabel ja quasie Dauerhaft.
Dadurch gibts dort ununterbrochen kontakt/nicht Kontakt was dann auch recht schnell den Akku schrottet, haben wir dann erst nach dem zweiten Ersatzakku gemerkt, das mit dem kabelbruch -.-
 
Zurück
Oben