lenovo U410 absegnungsfrage?

majaxx

Banned
hallo jungs,

sooo. nach langem hin und her. rechts und links.

hab ich mich endgültig entschieden.

es soll das lenovo u410 8gb, 610m, i5 sein.

soweit alles klar.

eine frage hätte ich da noch.

der HDMI anschluss? kann man 2560x1440 mit hdmi betreiben (dell u2711) oder geht nur 1920x1080 per hdmi?

und für normale officeanwendungen (keine 3d spiele) reicht da die interne HD4000+ gf610m? für blurays (externe player)

ich schätze mal, dass der i5 mit PostGREsql datenbanken klarkommt.

SSD einbau vorerst nicht möglich, weil man kann nix ausbauen.

gibt es umbaulinks irgendwo? ich hab nix gefunden. die 750gb HDD will ich nicht, möchte da wieder ne SSD drin haben (7mm crucial)

hoffe ihr könnt mir das go erteilen.

danke euch im voraus

nur 1920x1080 per hdmi

HD4000 reicht auch alleine

da beim u410 keine Schraube offenliegt, wäre ich mit Umbauplänen sehr sehr vorsichtig

Grimba schrieb:
nur 1920x1080 per hdmi

HD4000 reicht auch alleine

da beim u410 keine Schraube offenliegt, wäre ich mit Umbauplänen sehr sehr vorsichtig

verdammt. da kann man nix mit treiber-tricks usw was machen?

aargh

Ich find den Laptop angesichts des schlechten Displays und der völlig sinnfreien dedizierten GPU (gf 610) eigentlich zimleich unbrauchbar.

Für 1440p brauchst du mindestens einen HDMI 1.3 Port. Eigentlich sollte das heute jedes Notebook haben, es steht aber leider nirgends und da das U410 auch nur einen 100MBit NIC hat, würde ich meine Hand dafür nicht in Feuer legen. Frag doch mal im Lenovo Forum?

lg
Lion

nativ heißt dass die Auflösung gemeint ist, die der Pixelzahl des Monitors entspricht.
Ein Full-HD Monitor hat 1920x1080 Pixel, und damit eine native Auflösung von 1920x1080.

Der Link will dir sagen: In der Theorie klappt das, in der Praxis oft nicht.
Zuerst muss dein Notebook den HDMI Port mit mindestens Protokollversion 1.3 ansteuern, und dann muss die Gegenseite (der Monitor, in deinem Fall der Dell u2711) dieses Protokoll nicht nur unterstützen sondern auch von sich aus dafür höhere Auflösungen als 1920x1080 anbieten Firmwareseitig.

http://support.dell.com/support/edocs/MONITORS/U2711b/en/ug/about.htm

Wie du sehen kannst, hat der Dell zwar schon HDMI 1.3 spezifikation, aber werkseitig ist nur 1920x1080p wählbar.

Der Kniff mit dem im Wikipedia-Artikel erwähnten modifizierten Windows-Treibern wäre auszutesten, allerdings bedenke bitte: Du hast 2 Grafikkarten in dem Ding, also auch 2 Treiber, bei denen entsprechend modifiziert werden müsste. Und dann muss der Monitor da auch noch mitmachen, wenn er eine eigentlich nicht unterstützte Auflösung darstellen soll.

edit: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, such dir ein Modell mit (Mini-)Display-Port.

Grimba schrieb:
nativ heißt dass die Auflösung gemeint ist, die der Pixelzahl des Monitors entspricht.
Ein Full-HD Monitor hat 1920x1080 Pixel, und damit eine native Auflösung von 1920x1080.

Der Link will dir sagen: In der Theorie klappt das, in der Praxis oft nicht.
Zuerst muss dein Notebook den HDMI Port mit mindestens Protokollversion 1.3 ansteuern, und dann muss die Gegenseite (der Monitor, in deinem Fall der Dell u2711) dieses Protokoll nicht nur unterstützen sondern auch von sich aus dafür höhere Auflösungen als 1920x1080 anbieten Firmwareseitig.

http://support.dell.com/support/edocs/MONITORS/U2711b/en/ug/about.htm

Wie du sehen kannst, hat der Dell zwar schon HDMI 1.3 spezifikation, aber werkseitig ist nur 1920x1080p wählbar.

Der Kniff mit dem im Wikipedia-Artikel erwähnten modifizierten Windows-Treibern wäre auszutesten, allerdings bedenke bitte: Du hast 2 Grafikkarten in dem Ding, also auch 2 Treiber, bei denen entsprechend modifiziert werden müsste. Und dann muss der Monitor da auch noch mitmachen, wenn er eine eigentlich nicht unterstützte Auflösung darstellen soll.

edit: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, such dir ein Modell mit (Mini-)Display-Port.

okay. also mit so HDMI>DualLinkDVI usw würde es nciht gehen.

schade. dann muss ich es erst wohl testen und danach zurückschicken falls es nciht geht. verdammt...

danke

majaxx schrieb:
okay. also mit so HDMI>DualLinkDVI usw würde es nciht gehen.
danke

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. In diesem speziellem Fall müsste man das wirklich ausprobieren.

edit:
Praktischerweise wird der Versuch mit dem modifizierten Windowes Treiber mit einer NVIDIA Karte und deinem Monitor U2711 erfolgreich durchgeführt. Eigentlich wäre das gar nicht so schlecht, denn ich gehe mal davon aus, dass du das Monitor-Setup eh stationär betreibst, also Strom am LAptop, dann kannst du im Zweifelsfall auch nur die NVIDIA an dem Monitor nutzen.

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19371159.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben