Lenovo X121e MIT Win 7

alexito

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Laptop für meine Mutter. Hatte eigentlich immer das Asus R051PX im Auge. Finde aber mittlerweile das X121e wesentlich interessanter. Was mich nur etwas verblüfft ist die Tatsache, dass man es eigentlich nicht MIT Win7 bekommt. Wenn überhaupt dann nur mit Intel Prozessor und relativ teuer. Oder mit einem AMD E-300 Prozessor. Aber über den finde ich kaum Erfahrungswerte.

Meine Fragen an Euch:

1. Könnt Ihr diese Variante (E-300) empfehlen, oder ist der Prozessor dann doch etwas veraltet?!
2. Wisst Ihr von irgendeiner Möglichkeit an einen X121e (mit E-350 oder E-450) ranzukommen, der Win 7 schon vorinstalliert hat?
3. Wie aufwendig ist die Installation von Win 7 auf diesem Gerät?
4. Was hat es mit diesem roten X121e auf sich, der ja wohl mit Win 7 erscheinen soll?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
alexito

Du lädst dir das passende Image von Win7 und das Windows 7 USB/DVD Download Tool.
Dann brauchst du nur noch ein USB Stick (4GB oder mehr).
Die Installation selbst ist kinderleicht, USB Stick reinstecken und als boot device den USB Stick auswählen.

AMD´s E-350 / 450 CPU´s sind die besseren Atom´s sag ich immer. Etwas schnellere CPU-Leistung und viel bessere Grafikleistung als vergleichbare Geräte mit Atom CPU.
Hier ein Youtube Video in Englisch das den US Vorgänger (etwas anderes Gehäuse!) in Action zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Tfwg4Wln6lU

Natürlich ist die Intel Version schneller aber auch teurer. Windows ist nicht dabei weil
die Zielgruppe Firmen/Studenten eher eine Lizenz gestellt bekommen und Studenten
vielleicht auch mit Linux zufrieden sind.
Das rote Modell schätze ich ist was für Leute die damit auffallen wollen und das dann
auch schön bezahlen können. ;)

Edit: Sehe gerade erst das mit E-300 hmm hab das noch nie gesehen bisher war da immer der E-350 oder eben ein i3 drin. Meist sind die E-´s mit geringerer Nummer langsamer getaktet oder aber der E-240 ist nur ein Single Core. Ich würd das nochmal überprüfen bei Cyberport gibts den mit E-450 und 350.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du evtl. selbst student/schüler/lehrer/Azubi bist, kann ich dir diesen Shop empfehlen. Nutz den Rabatt und kauf noch für 80 € ne win7 lizenz bzw. beziehe sie von der Schule/uni

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für Euer Feedback.

ooh schrieb:
Du lädst dir das passende Image von Win7 und das Windows 7 USB/DVD Download Tool. Dann brauchst du nur noch ein USB Stick (4GB oder mehr).
Die Installation selbst ist kinderleicht, USB Stick reinstecken und als boot device den USB Stick auswählen.

Und wie sieht es hier mit den ganzen Treibern aus? Ich habe hier ein bisschen die Befürchtung, dass ich mehrere Stunden dran sitze und am Ende nicht mal alles funktioniert. Ich habe mal bei meinem Vaio Z Windows 7 installiert und bis da mal alles ordentlich lief ... Hilfe.

Atlan3000 schrieb:
Das rote Modell schätze ich ist was für Leute die damit auffallen wollen und das dann
auch schön bezahlen können. ;)

Edit: Sehe gerade erst das mit E-300 hmm hab das noch nie gesehen bisher war da immer der E-350 oder eben ein i3 drin. Meist sind die E-´s mit geringerer Nummer langsamer getaktet oder aber der E-240 ist nur ein Single Core. Ich würd das nochmal überprüfen bei Cyberport gibts den mit E-450 und 350.

Auf das rote Modell bin ich gekommen, da es von den AMDs das Einzige ist (mit Ausnahme des Modells mit dem AMD E-300 ... wozu ich aber keine weiteren Infos finde), welches Windows an Bord hat. Und mit voraussichtlich ~ 430 € z.B. bei Cyberport ist es doch eigentlich gar nicht so teuer, oder?!

chk1987 schrieb:
wenn du evtl. selbst student/schüler/lehrer/Azubi bist, kann ich dir diesen Shop empfehlen. Nutz den Rabatt und kauf noch für 80 € ne win7 lizenz bzw. beziehe sie von der Schule/uni

Trifft leider alles nicht mehr auf mich zu :-) Aber sag mal, eine Windows 7 Home Premium 64 Bit Edition kostet doch eh nicht viel mehr als 80 €?! Oder täusche ich mich da?! Welches Windows Version würdet Ihr für das X121e überhaupt empfehlen?

Alex

Noch eine kleine Frage hinterher: Findet Ihr knapp 460 € für das Modell mit dem E-300 und vorinstalliertem Windows angemessen?

Zuletzt bearbeitet:
win7 kostet knapp 80€... ja.

welche Version du nimmst hängt vom RAM ab. hast du mehr als 3GB dann 64bit wenn weniger (wohl eher nicht) dann 32 bit. Rate aber zu 64Bit.
Die Home Premium 64Bit dürfte alle Anforderungen erfüllen

PS. der preis ist nicht in Ordnung.

nimm den hier mit e450 und kauf windows einzeln dazu
http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X121e-11-6/ThinkPad-X121e-3051-5YG-NWS5YGE::533.html

dann bist du beim ungefähr selben Preis mit besserem Laptop

zu den Treibern.

--> lenovo update tool laden und machen lassen... dauert ungefähr ne Stunde (manchmal 2) und das ding ist einsatzfähig

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hier mal meine Erfahrungen von gestern Abend (Erhalt des neuen X121e AMD-350).

1) Der Einbau eines zusätzlichen 4GB-RAM-Riegels ist sehr einfach (3 Schrauben auf der Unterseite, Körper erden, Riegel einstecken). Fertig.

2) Die Installation von Win7 64Bit Ultimate habe ich via USB-Stick (mittels des Microsoft-Tools) bootfähig gemacht)

3) Win7 bootet, allerdings funktioniert mangels Treibern weder das LAN noch das WLAN.

4) Über einen anderen Rechner von der amerikanischen (!) Lenovo-Supportseite vorher die Treiber heruntergeladen (die deutschsprachige Seite bietet keine Downloads):

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644

und anschließend nacheinander installiert. Fertig + läuft tadellos.

Wenn ich aber nochmal installieren sollte würde ich aber nur den Treiber für das LAN und die "Lenovo ThinkVanatage"-Software installieren - die prüft auf fehlende Treiber und installiert die dann vollautomatisch der Reihe nach. Hier der Link zur Software

http://web.lenovothinkvantagetoolbox.com/index.html

Weiterhin gibt es noch weitere Tools auf der Supportseite (z.B. das Festplattenschutztool bei herunter fallenden Rechnern) die je nach Einsatzzweck sinnvoll sind.

PS: Im Rahmen des Updates wird evtl. auch ein BIOS-Update angeboten - ich habe es gemacht aber im Netz gibt es auch User deren Rechner danach "Müll" war und durch Lenovo (zwar kostenfrei aber mit langere Dauer) repariert werden mußte.

Viel Erfolg !

cbforum

Hallo,

nochmals vielen Dank für Euer Feedback. Das Ganze ist jetzt doch etwas anders ausgegangen. Meine Mutter hat sich für das Lenovo S205 entschieden. Ich hatte dies eigentlich wegen des spiegelnden Displays ausgeschlossen ... aber der "Kunde" ist König ;-)

Ich denke aber, dass sie auch damit glücklich werden wird.

Schönes Wochenende zusammen,
alexito

auch damit wird sie glücklich... jeder das, was er(sie) braucht und sinnvoll einsetzen kann... Glückwunsch zum Kauf

Zurück
Oben