Lenovo X220i ohne IPS vs. Toshiba Portege R700-173 vs. ?

Citanul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
31
Hi,

ich suche zur Zeit nach einem möglichst leichten Laptop zum arbeiten auf einer längeren Reise und bin jetzt nach einiger Recherche bei folgenden 2 Modellen hängen geblieben und würde dazu gerne Meinungen oder evtl auch weitere Alternativen hören.


Eigentlich stand ich schon kurz vor dem Kauf des X220i, aber mein Problem ist dass alle Tests sich immer auf die viel teureren Modelle mit IPS etc beziehen und das kleine Modell auch hier im Forum recht stiefmütterlich behandelt wird. Ist das Display bei dem echt so schlimm? Wie schneidet der Toshiba (über den ich im Forum fast nichts lese) im Vergleich ab?

Danke!
 
hab mal nen test (als ichmir ein neue nb geauft habe) gefunden mit den tn panel. gehört halt eher zum einheitbrei aber hatte dabei auch ganz gut abgeschnitten, änhlich wie das vom x121

auserdem wie alle hier über die Displays rummotzen, ich schätze mal die wenigstens haben wirklich ein nb mit ips panel oder nen monitor mit nen guten dispaly.

bei unter 1000 euro gibts da echt nicht wirklich große unterschiede bei den nb


http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8

Naja, finde der Einsatzzweck spielt noch ne Rolle. Bei ganz schwierigen Lichtverhältnissen hast du mit dem IPS natürlich Vorteile.

Habe das X220 mit IPS Panel, und muss schon sagen, dass sich das lohnt was Qualität und Blickwinkel angeht. Würde mir kein TN-Panel mehr kaufen, alleine schon, da das eine Investion für paar Jahre sein sollte.

Offtopic: Alleine was Verarbeitung und Leistung angeht würde ich mir das Lenovo kaufen. Display hin und her. Abgesehen von den Audiotasten ist das Lenovo überirdisch, habe in nem Notebookversand gearbeitet und hatte sehr viele Modelle in der Hand. Lenovo ist das Maß der Dinge was Qualität angeht für mich. Dazu kommen die Energieoptionen und die Lenovo eigene Software, welche außer Konkurrenz läuft. (Persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das x220i - und das display ist wirklich extrem schlecht.

selbst in billigen mediamarkt notebooks sind wesentlich bessere displays verbaut.

Ein kumpel hat die vrsion mit IPS display, und es ist das beste notebook display, das ich jemals gesehen habe.
Dafür ist es so stabil, dass man nägel damit in die Wand kloppen kann ;)
 
ich habe das X220 mit IPS, deins wäre halt ohne. Ich kenne das Toshiba nicht, ich kann man mir aber nicht vorstellen, dass es geiler als das Lenovo ist. Ich hab schon viele Notebooks gesehen, aber das X220 hat mir Freudentränen beschert.
 
das x220 gehört schon zu den besten was es gibt zu den preis. ist halt daoch fast ein richtiges tp was verarbeitung und feature mssd doccking .. angehört

wenn würd ich da zuschlagen ausser hlat wenn du wirklich etwas mehr geld loswerden willst dann halt tp mit nen ips panel
 
Ja, die Studentenpreise/Preise für Forschungsinstitute sind gut.
Hier die interessanten Varianten ohne Betriebssystem. Meiner Meinung nach reicht das i5 Modell, aber wer es will kann auch noch die 120 EUR für das gerade ins Studentenprogramm aufgenommene i7 Modell drauflegen.

ThinkPad® University X220 4290W1B
X220 mit i5 (2,5+ GHz) und IPS aber ohne Betriebssystem:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

ThinkPad® University X220 4290W4H
X220 mit i7 (2,7+ GHz) und IPS aber ohne Betriebssystem:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w4h.html

Das IPS Panel würde ich auf jeden Fall empfehlen, leider gibt es derzeit nur die schlechte Auflösung von 1366x768. Ich wünsche mir mindestes die 1440x900 der X200 Serie dann aber mit IPS Display. Wenn möglich nehme ich auch eine noch höhere Auflösung. Derzeit ist da aber scheinbar nichts geplant.

Hinweis:
Wer mal eben die Platte beim X220 tauschen will wird eine kleine Überraschung erleben....
Die X220 Serie nimmt keine normalen 9,5mm 2,5 Zoll Notebook Platten auf, sondern nur die extra flachen Modelle mit 7 mm Bauhöhe (siehe auch http://thinkpad-wiki.org/X220).
Man kann eine normal hohe 9,5 mm Platte in den 2,5 Zoll Schacht einbauen, muss dann aber das Gehäuse bis zu einem gewissen Grad zerlegen (Tastatur losschrauben, Deckel des Festplattenschachtes losschrauben, etc.), um die Platte in den Schacht zu bekommen.
Einen Hinweis dazu findet man im Thinkpad Forum, wo das einer schon für seine SSD durchgezogen hat.
Fazit: Es ist nicht unmöglich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X220 ist ein grundsolides Notebook. Mit IPS ist es fast perfekt.

7mm werden wohl der zukünftige Standard bei SSDs und Festplatten.

, leider gibt es derzeit nur die schlechte Auflösung von 1366x768.
Ist eigentlich auf 12,5" recht passend. 1600x900 wäre bei so einem kleinen Display viel zu klein.
 
Hab selbst das X220i, grottig find ich das Display jetzt nicht. Aber Wunder kannst du nicht erwarten. Das Gerät ist für knapp 700 Euro in Sachen P/L unschlagbar. die Verarbeitung ist bei mir top, es ist schön leicht und so weiter. Leider hatte ich das nötige Geld nicht mehr für i5 + IPS, jedoch habe ich den Kauf bis jetzt nicht bereut. Schon wenn ich einen Film auf meinem Full-HD Monitor schaue, jault der Lüfter nicht ansatzweise so, wie bei meinen Mitbewohnern die nur Youtube schauen ;)
 
Das TN-Panel bietet ähnliche Qualität wie andere Notebooks. Im direkten Vergleich zum IPS-Panel fällt es natürlich entprechend ab. Das Video oben zeigt es ganz gut. Überragend ist das IPS-Panel auch nicht. Aber für ein Notebook-Display sehr gut.

Bei meinem Build-to-Order Gerät kostete die IPS-Option lediglich 40 EUR. Da muss man nicht überlegen. Bei Lenovo kann man auch das X220i mit IPS ordern, aber es scheint unverständlicherweise keine i3 EDU-Modelle mit IPS zu geben. Würde ich aber auf jeden Fall recherchieren.

Gerade wenn man unterwegs ist und womöglich wenig Platz hat, ist es von Vorteil, dass das Display einen großen Blickwinkelbereich bietet. Man kann aber auch mit dem TN leben. Die anderen Thinkpad-Modelle bieten auch nichts anderes.
Ergänzung ()

belzebub19 schrieb:
Schon wenn ich einen Film auf meinem Full-HD Monitor schaue, jault der Lüfter nicht ansatzweise so, wie bei meinen Mitbewohnern die nur Youtube schauen ;)

Das Lenovo bietet viel Leistung im Vergleich zu älteren Notebooks. Aber mit der Zeit setzt der Staub jedem Notebook zu, wenn man das Innere nicht reinigt, und wer macht das schon bei einem Notebook?
 
Danke an alle für eure Einschätzungen. Es wird wohl das X220 werden, schlechter als mein jetziges asus wird der bildschirm schließlich auch nicht sein.
 
Zurück
Oben