Kaufberatung gebraucht: Acer Aspire 4820TG oder Toshiba Portégé R700-1CQ?

Marterius

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo mein persönlicher Berater:

Ich stehe vor der Entscheidung vor dem Kauf eines

Acer Aspire 4820TG oder Toshiba Portégé R700-1CQ?

Bei Beiden wurden die Festplatten gegen eine SSD getauscht und bei dem Toshiba der Arbeitsspeicher auf

8 gb erweitert.

Preislich ist der Acer 60 Euro teurer.

Bei dem Toshiba ist noch eine DockingStation dabei, bei den Acer ein Zusatzakku.

Beide sind gebraucht mit entsprechenden Gebrauchsspuren.

Hauptsächlich möchte ich das Notebook für Internet, Youtube und Football Manager 2016 nutzen.

Problem sehe ich, bei der Darstellung von Videos und Spielen den Toshiba, da dieser keine Graifkkarte verfügt.

Liege ich da richtig: Anbei Systemanforderungen für FM 2016:


OS: Windows Vista, 7, 8, 10
Processor: Intel Pentium 4 Intel Core AMD Athlon 2.2GHz+
Memory: 2 GB RAM
Graphics: NVidia GeForce FX 5900 Ultra ATI Radeon 9800 Pro Intel GMA X3100 256MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 3 GB available space

Vielen, vielen Dank für jegliche Beratung!
 
AKtuell habe ich den Toshiba bereits bei mir.

Da ruckelt selbst FM 2016 sehr, egal bei welcher Einstellung. Auch bei der Spielbewertung bei den Grafikoption zeigt FM an:

vorhandene Grafikhardware - 1/2 von 5 - sehr schwache Hardware.

Habe mal Life is strange angemacht, unspielbar.
 
Der Toshiba hat schon nen grafikchip, sonst hättest du keinen Desktop zu sehen. Allerdings is eine Dedi karte immer vorzuziehen, da sie einen eigenen Speicher (VRAM) hat. Für das game reichen beide. Da dies aber ein Acer abgeneigtes Forum ist wird die Empfehlung ohnehin nur in eine Richtung laufen. Objektiv kann das hier keiner betrachten. Da ich persönlich mit acer ganz gut untwerwegs bin würd ich den aufgrund seiner graka nehmen.

Kommt halt drauf an ob du die docking station usw. gut gebrauchen kannst. Einen ersatzakku kann man sich so auch immer besorgen und meist günstiger.

In sachen verarbeitung kann ich nix sagen, meiner is top, aber es gibt halt auch ausnahmen. Acer is auch nicht der beste hersteller der welt.

PS: Beim Acer oder auch Toshiba, teile mal die genauen hardware specs mit. Bei acer gibts ein und das selbe modell alle paar monate mit hardwareupgrades. Da kann keiner wissen was du vor dir hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig Toshiba das nicht,

liegt es evtl. an fehlenden Treibern.

Ich finde keine, der aktuell installierte ist von 2013!
Ergänzung ()

Auch beim abspielen von Youtube-Videos in 1080p (bspw. Battlefield) ruckelt das Bild leider.
 
Is auch Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Das Problem bei chipinternen Grakas is, das sie im grunde für basics reichen. Sie nutzen ihren Grafikspeicher aus dem ram. Das macht sie viel langsamer als eine eigene GPU ala Nvidia oder AMD die ihren eigenen Speicher hat. Deshalb würde ich für spiele immer eine dedizierte Grafikkarte vorziehen. Reines Inet und Videos usw. reicht der chip. Alles andere was mehr vordert reine GPU. Das ganze sollte auch unter dem aspekt der mobilität betrachtet werden.

Das 1080p videos ruckeln is schon schwach. Ich weiß nicht was du drinnen hast. Poste die hardware sonst rätzelt jeder hier nur im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Information
------------------
Time of this report: 1/18/2016, 16:12:23
Machine name: DESKTOP-7G6FQH4
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10240) (10240.th1.160104-1507)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: TOSHIBA
System Model: PORTEGE R700
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 560 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 7920MB RAM
Page File: 2767MB used, 6433MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: 10
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.10240.16384 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: Intel(R) HD Graphics
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics (Core i5)
DAC type: Internal
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_00071179&REV_02
Display Memory: 1696 MB
Dedicated Memory: 64 MB
Shared Memory: 1632 MB
Current Mode: 1366 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: Internal LCD
Monitor Id: TOS5091
Native Mode: 1366 x 768(p) (60.171Hz)
Output Type: Internal
Driver Name: igdumd64.dll,igd10umd64.dll,igdumdx32,igd10umd32
Driver File Version: 8.15.0010.2900 (English)
Driver Version: 8.15.10.2900
DDI Version: 10
Feature Levels: 10.0,9.1
Driver Model: WDDM 1.1
Graphics Preemption: DMA
Compute Preemption: DMA
Miracast: Not Supported
Hybrid Graphics GPU: Not Applicable
Power P-states: Not Applicable
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 3/11/2013 14:50:30, 8369024 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B78E66-4306-11CF-9D79-0D20A2C2C535}
Vendor ID: 0x8086
Device ID: 0x0046
SubSys ID: 0x00071179
Revision ID: 0x0002
Driver Strong Name: oem5.inf:5f63e5349ded771f:iILKM0:8.15.10.2900:pci\ven_8086&dev_0046
Rank Of Driver: 00E02001
 
Hallo,
ich habe den Acer 3820TG (mit einem i5-450M und einer HD 5650 Grafikkarte). Ist das gleiche wie deine Acer Alternative (4820TG), nur in 13 Zoll. Wenn es dir Hilft: Ich war die letzten 4,5 Jahren rundum zufrieden mit dem Teil. Er ist auch heute für alle Standard-Sachen noch absolut ausreichend schnell (mit SSD und auf 8GB RAM aufgerüstet) und ist immer ohne Probleme gelaufen. Kann ihn dir also prinzipiell empfehlen. Schaue aber auf jeden Fall nochmal nach welche Grafikkarte genau verbaut ist. In Frage kommen z.B. HD 5470, HD 5650, HD 6550M. Das waren glaube ich die Optionen bei dem Modell.

Falls du dich für den Acer entscheiden solltest: 1. Man muss ihn ab und zu reinigen, weil er sonst zum Überhitzen neigt und 2. Schau ob du mit dem Bildschirm klar kommst. Der ist schon relativ Blickwinkelabhängig (TN Panel..).


Edit: Dein Toshiba scheint gar keine dedizierte Grafikkarte verbaut zu haben.. Die Portege Laptops sind immer ziemlich gut/solide gebaut (eher Business Notebooks). Wenn du damit also nicht spielen wollen würdest würde ich dir eher den Toshiba empfehlen. Wahrscheinlich passt aber eher der Acer besser bei dir. Was soll der denn kosten? Bei eBay gehen die 4820TG für unter 200€ weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire TimelineX 4820TG, 14" Notebook, Core i7, 120GB SSD - 4GB RAM
- 2,8GHz Quad, 4GB RAM, 120GB SSD, DVD-Laufwerk, ATI HD 5650

das ist laut Anzeige drinne.

Wobei ich mich frage, gibt es die Variante mit der ATI HD 5650 eigentlich nicht nur mit dem I5 Prozessor daher, ist es nicht dieses Notebook?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4820TG-Timeline-X-Notebook.29489.0.html
Ergänzung ()

Für unter 200 Euro?

Wow.

Habe eher über 300 Euro gedacht.

Habe dir mal privat ein Angebot geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gab auch die Kombination i7 und HD 5650. z.B. :

http://geizhals.eu/acer-aspire-timelinex-4820tg-644g16mnks-lx-pse02-348-a573105.html
oder
http://geizhals.eu/acer-aspire-timelinex-4820tg-624g16mns-lx-pse02-193-a525878.html

Die SSD ist bestimmt nachgerüstet. Die Graka ist OK. Bitte keine wunder erwarten, aber auf jeden Fall besser als in dem Toshiba. Wie gesagt -wenn der Preis stimmt und du die Graka brauchst ist der Acer OK.

Der Preis hängt vom Zustand ab, aber wie gesagt. Hier mal Beispiele von beendeten Ebay Auktionen:
http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...887287?hash=item1c5f88d537:g:RU0AAOSwaA5Wkr~y

http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

da aber nur i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also Grafikkarte wäre sinnvoll, da ich doch mal Manager im 3D Modus oder einige Telltale Games spielen will und SKY GO und Youtube nutzen möchte.

Kann mir jemand eine Alternative nennen , ein Notebook gebraucht unter 300 Euro mit ähnlichen Vorraussetzungen?
Ergänzung ()

Was haltet ihr als Alternative von dem HP Pavilion DV6-6B56SG?
 
Zurück
Oben