Lenovo Y50-70 Lüfter drehen unregelmäßig auf und runter

Stinker88

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.426
Guten Abend
ich habe mir ein Lenovo Y50-70 gekauft. Es handelt sich dabei um UHD Variante mit i7 und 860m. Bei verschiedenen Tests wurde die Lautstärke der Lüfter eher als leise ermittelt. Leider empfinde ich überhaupt nicht so. Die lautstärke selbst finde ich garnicht mal soooooo schlimm, aber dass die Lüfter fast schon willkürlichß aufdrehen und wieder runterdrehen usw, also nicht auf einem Pegel laufen stört mich sehr. Kann man da irgendwas gegen tun? Denn sonst sagt mir der Laptop sehr zu. Hatte davor einen Acer V5-573g welcher im normalen Windows betreb oder bei Kopiervorgängen absolut geräuschls ist.
Könnte es vielleicht auch daran liegen dass ich im Lenovo noch keine SSD eingebaut habe da mir der passende Adapter noch fehlt?

vielen Dank
 
Wurde denn bei den von dir gelesenen Test auch dein Modell getestet ?
Immerhin wird bei 4k schon mehr performance gebraucht und deine Ausstattung gehört auch eher in die gehobene klasse.
Und mit mehr Leistung kommt meist auch mehr Hitze.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-59424712-Notebook.124351.0.html

dort heißt es:
In Sachen Laustärke gibt sich das hier vorliegende Y50-Modell speziell im Idle-Betrieb spürbar leiser als die Variante mit SSHD. Da beim Gerät über weite Strecken der Lüfter deaktiviert bleibt (hellgrüne Kurve, gelb: Lüfter auf niedrigster Stufe) und mit der SSD dann auch der Massenspeicher für keinerlei Geräuschemissionen mehr verantwortlich ist, haben wir es im Betrieb ohne Last mit einem besonders leisem Gerät zu tun.

deswegen habe ich auch gefragt ob es daran liegen kann dass ich noch keine ssd drin habe
aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass dies wirklich nur an der ssd liegen kann
 
Tag,
der Gedanke von Kyze könnte hier richtig sein. Ich hab das Y50-70 in der standard Full-HD Ausführung und kann das mit dem Lüfter nicht bestätigen. Wie sehen deine Energiespareinstellungen aus? Welche GPU wird im Desktop-Betrieb verwendet, die HD4600 oder die 860m? Hast du das aktuellste Bios von Ende November´14 aufgespielt?

Siehe hier -> Klick

edit: Die SSHD hab ich auch drin, daran liegt es denke ich aber nicht. Von der höre ich sonst vllt mal ein leichtes klackern, aber das war es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD wird das auch nochmal leiser machen.
Es fallen damit nicht nur die mechanischen Dreh- und Zugriffsgeräusche weg, sondern die SSD bleibt auch so sehr viel kälter als z.B. eine 7.200 RPM WD-Black. (Kommt drauf an was bei dir drinne ist, vielleicht auch eine etwas langsamere 5.400RPM-Platte)

Je nachdem wie das konstruiert ist, kann die Plattenwärme zur allgemeinen aufwärmung von deinem Laptop mehr oder weniger stark beitragen. Mit einer SSD fällt hier sicher was weg, allerdings würde ich mir keine Weltwunder davon versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
in dem von mir verlinkenten test ist von der uhd version die rede
aber richtig deaktiviert war der lüfter noch nie also es ist immer was zu hören

im desktopbetrieb wird die intel gpu verwendet und es ist die neueste bios version drauf
 
Hab heute ebenfalls ein Y50-70 inkl. ssd erhalten und muss das teil direkt zurück schicken,da die Lüfter nach dem Einschalten nicht runter regeln und der Lenovo Support keine andere Lösung hat. "Da scheint wohl etwas nicht in Ordnung zu sein!"
 
wie sind denn die Temperaturen? am besten mal auslesen. Wenn das Notebook unerklärlicherweise zu warm wird, ist es klar das die Lüfter anspringen
 
Zurück
Oben