Lenovo Y560 mSata Kontroller langsamer wie normale HDD?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Y560 welches noch vor einiger Zeit ein Crucial M4 64GB(1.8") SSD hatte welcher an dem mSata only Kontroller angeschlossen war.
Auf der SSD wurde das BS(Windows 7) neuinstalliert und die HDD diente als Backup.

Das System an sich war eigentlich schneller wie mit der HDD aber auch nicht so schnell, nach einigen Wochen war das Ding defekt und ich musste es zurück senden. Jetzt habe ich fälschlicherweise (passt nicht in mein SSD Fach.) eine Samsung SSD SM841 128GB(2.5") erworben, um diese zu testen habe ich die HDD entfernt und die SSD an dem Kontroller angeschlossen und Windows 8.1 installiert, das System ging sowas von ab.

Zwischen der Crucial M4 64GB und Samsung SSD SM841 128GB liegen Welten was die Geschwindigkeit angeht, nun frage ich mich ob es an den Kontroller liegt oder meine zweite Vermutung das die Crucial M4 64GB von vornherein defekt war und deswegen nicht die volle Leistung bringen konnte.

Intel-SSD-310-mSATA,R-A-279622-13.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,6 KB · Aufrufe: 245
Das Lenovo Y560 hat laut diesem Test eine Intel HM55 Chipsatz und der hat nur SATA 3Gb/s und noch kein SATA 6Gb/s, das gab es bei Intel erst ab SandyBridge. Die sehr schwachen 4k Werte passen auch dazu: Improve Low SSD Performance in Intel Series 5 Chipset Environments
Ergänzung ()

Übrigens ist die interne HDD als Backup nicht besonders sicher, geht das ganze Notebook verloren, fängst Du Dir einen Verschlüsselungsvirus ein oder löscht versehentlich was, so sind die Daten schnell komplett weg. Nimm lieber eine externe USB Platte für das Backup, steckt die nur an wenn Du das aktualisierst und Du erreichst schon mal viel mehr Sicherheit.

Danke für die Info aber warum kommt mir die SSD(Samsung) so viel schneller vor wie M4 wenn Sie den gleichen Kontrolle verwenden? Ich mache mal Morgen ein Benchmark vom Samsung.

Weil die Samsung deutlich schneller ist....

Samsung SSD PM841 Series 128GB, mSATA 6Gb/s
lesen: 540MB/s • schreiben: 330MB/s • Random 4K lesen: 98000IOPS • Random 4K schreiben: 65000IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 3.44W (Betrieb), 0.005W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle (20nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MDX • Abmessungen: 50.95x30x3.8mm • Besonderheiten: 256bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: keine Angabe

Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s
lesen: 500MB/s • schreiben: 95MB/s • Random 4K lesen: 45000IOPS • Random 4K schreiben: 15000IOPS • Cache: 128MB • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC synchron (25nm) • Max. Schreibvolumen (TBW): 36TB • MTBF: 1.2 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9174-BLD2 • Abmessungen: 50.95x30x4mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre

Alleine der Grössenunterschied sorgt schon für einen massiven Performanceschub. Je grösser die SSD, desto schneller wird sie. Der Kontroller ist übrigens nicht der gleiche, da Samsung keine Kontroller von 3. Anbietern nutzt. Da kommt immer ein hauseigner Kontroller zum Einsatz, was die Samsung SSD´s auch stabil macht.

Ahh danke für Info, und wie ich gerade gelesen habe ist es kein großer Unterschied ob ich SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s habe.

Wichtig: I/O, I/O und nochmals I/O

Wichtig in der Praxis ist zweifellos eine hohe I/O-Leistung, und unter Windows finden diese Operationen zum größten Teil bei geringen Queue-Tiefen statt. Hier geben auch die Benchmarks grünes Licht für SATA 3 Gb/s, denn der Performanceunterschied zu SATA 6 Gb/s ist bei QD=1 messtechnisch bereits minimal und in der Praxis daher nicht spürbar.

Braucht es wirklich eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s Bandbreite oder tut es auch SATA mit 3 Gb/s? Die eingangs gestellte Frage können wir ausgehend von unseren Testergebnissen mit einem klaren Ja beantworten. Der Test zeigt außerdem, dass sich ein SSD-Upgrade in jedem Fall lohnt.

Anwender, in deren Rechner nur ein Mainboard mit SATA-3-Gb/s-Ports steckt, ziehen keineswegs den Kürzeren gegenüber Systemen mit SATA-6-Gb/s-Anschlüssen, denn SATA 3 Gb/s stellt in der Praxis keinen Flaschenhals dar. Wie stark sich ein System beschleunigen lässt, wenn man die Festplatte gegen eine SSD austauscht, zeigt der direkte Vergleich zwischen der Samsung SSD 840 mit der WD Velociraptor, der schnellsten Festplatte, die unser Testlabor von innen gesehen hat. Das Laufwerk hat sowohl bei den synthetischen Benchmarks als auch bei unseren skriptgesteuerten Praxistests schlichtweg keine Chance.

Quelle: http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243-16.html