Lenovo Y580

buttulus

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ideapad Y580? Lohnt es sich diesen zu kaufen? Ist er von der Qualität annehmbar? Irgenwelche negativen Sachen erkennbar?

lg

Hallo, ich wollte mir auch das Gerät eigentlich kaufen doch dank der Tests habe ich mich dagegen entschieden.

Für den Preis bekommst du zwar ein Notebook mit super Leistung aber die Qualität leidet stark. Kurz zusammengefasst: Fingerabdrücke bleiben sichtbar, Gehäuse lässt sich eindrücken, eher schwaches Display, sehr laut, wird sehr warm, Throttling.

Einen ausführlichen Test kann du hier nachlesen.

Für was benötigst du denn ein neues Notebook? Da lässt sich sicherlich etwas besseres finden.

Danke, den Test kenn ich schon:). Aber eigentlich finde ich den Test jetzt nicht so negativ.
Für den Preis und der Ausstattung muss man natürlich Abstriche bzgl. Gehäusequalität etc. in Kauf nehmen. Ich finde auch, dass das Y580 eher als Desktop Replacement gedacht ist und nicht zum herumschleppen, da schon das Gewicht ziemlich hoch ist.

Verwendungszweck weiß ich eigentlich noch selber nicht.

Hab auch das HP Elitebook 8570p mit einer i7 3520M in Betracht gezogen, aber der 3520M überzeugt mich nicht.

Network-HQ schrieb:
Für den Preis bekommst du zwar ein Notebook mit super Leistung aber die Qualität leidet stark. Kurz zusammengefasst: Fingerabdrücke bleiben sichtbar, Gehäuse lässt sich eindrücken, eher schwaches Display, sehr laut, wird sehr warm, Throttling.

Für was benötigst du denn ein neues Notebook? Da lässt sich sicherlich etwas besseres finden.
Ich habe das Y580 mit Full HD und BluRay Brenner gerade zu Hause und wüsste gerne was Du mit schwachem Display meinst. Auch der von Dir verlinkte Test spricht eher positiv übers Display. Der einzige Punkt, es ist halt kein non glare, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der Kontast, der Schwarzwert, die Farben, die Helligkeit sind nach meiner persönlichen Meinung sehr gelungen.

Er bezieht sich wahrschinlich auf die Version des Notebooks, dass kein FullHD hat. Das mit dem FullHD Display hat tatsächlich ein gutes Display verbaut, laut Erfahrungen/Tests (Kritikpunkt wäre, je nach Geschmack, dass es glare, also spiegelnd ist).

Die Hitzeentwicklung wäre als negativ-Punkt zu bemängeln. Über die Wartungsmöglichkeiten habe ich auch eher negative Meinungen gelesen.

LG!

Hallo,

Ich habe das Gerät mit allem was dazu gehört Full HD Blueray etc. Ich bin sehr angetan, die Verarbeitung ist besser als erhofft und und das Notebook sehr schnell (ich spiele nicht ich arbeite). Alles fühlt sich sehr stabil an und lässt sich auch nicht groß eindrücken. Alle Spaltmaße sind mehr als in Ordnung der Lüfter ist im Betrieb ohne Spiele nie zu hören.

Das einzige Manko sind wirklich die Fingerabdrücke die man doch recht gut sieht. Aber kurz mit der Microfaser drüber und weg sind sie.

Für das Geld kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, wer eine bessere Verarbeitung möchte muss auch mehr Kohle auf den Tisch legen und bei Dell oder Apple einsteigen.

Grüße Andreas

Network-HQ schrieb:
Hallo, ich wollte mir auch das Gerät eigentlich kaufen doch dank der Tests habe ich mich dagegen entschieden.

Alles kommt bei meinem Modell nicht vor, ich kann das Notebook uneingeschränkt empfehlen.
Was das "Gehäuse eindrücken" angeht. Wenn ich stark mit dem Finger drücke (mit einem), dann gibt es schon ein wenig nach, allerdings wenig und großflächig (nicht punktuell), was vollkommen normal ist, ist halt kein monocase wie beim macbook, dafür kann man aber z.B. den Akku wechseln ;). Das einzige was ich zu beanspruchen habe, woran ich mich aber gewöhnt habe (es hat mich nur optisch gestört) ist ein leichtes Nachgeben der Tastatur bei den Tasten um W herum (da wo der Lüfter drunter ist). Es ist aber nichts, was mich beim Zocken beeinträchtigt. Von zu starker Hitze hab ich auch noch nichts mitbekommen, allerdings zocke ich auch nur WoW, SC 2 und Diablo 3. WoW kann aber auf höchster Auflösung auf Full HD auch ganz schön erwärmen, vor allem die CPU, wird gefordert bei MMoRPGs

Zurück
Oben