Lenovo Yoga 2 Pro Austausch mSATA nicht erkannt

Inicoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
Liebe Community,



ich habe Probleme mit folgendem Gerät:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-2-pro-orange-59-395055-a1045650.html

Sobald ich das Notebook starte erscheint ein BlueScreen mit der Anzeige, dass kein Datenträger erkannt wird. Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass die eingebaute mSATA SSD kaputt gegangen ist. Nach einem Ausbau und einstecken in ein anderes Gerät hat sich dies bestätigt, auch dort wird die SSD nicht erkannt. Also habe ich folgende SSD zum Austausch gekauft:

https://geizhals.de/kingston-ssdnow-uv500-240gb-suv500ms-240g-a1805415.html



Nun zu meiner Frage:

Wenn ich jetzt die mSATA SSD in das Lenovo Yoga einbaue, dann wird immer noch der oben genannte Blue Screen angezeigt. Muss ich noch Einstellungen im BIOS vornehmen oder bestimmte Treiber installieren? Oder kann ich davon ausgehen, dass nicht nur die SSD Karte defekt war, sondern wahrscheinlich auch das Motherboard?

Habt Ihr Vorschläge, was ich alles noch versuchen könnte um das Notebook wieder zum laufen zu bringen?



Vielen Dank für Eure Expertise und Hilfe



Mit besten Grüßen

InicoI
 
Hallo Inicol,
höchstwahrscheinlich hat dein Notebook eine Whitelist im BIOS, war bei mein Lenovo Y510P auch so. Ich wollte genau wie du eine mSata SSD einbauen was am Anfang nicht geklappt hat. Du musst also dein BIOS mit eine Version ohne Whitelist flashen, ich nehme an, dass es dazu Anleitungen für genau dein Modell geben wird.
LG
 
Oelepoeto schrieb:
Hallo Inicol,
höchstwahrscheinlich hat dein Notebook eine Whitelist im BIOS, war bei mein Lenovo Y510P auch so. Ich wollte genau wie du eine mSata SSD einbauen was am Anfang nicht geklappt hat. Du musst also dein BIOS mit eine Version ohne Whitelist flashen, ich nehme an, dass es dazu Anleitungen für genau dein Modell geben wird.
LG


Vielen Dank für den Tipp, ich hatte noch nie von einer Whitelist gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Zurück
Oben