Lenovo Yoga 3 11 Laptop lädt nicht mehr (Netzteilbuchse?)

Random1000

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
159
Hallo Leute, ich habe leider ein Problem mit meinem 2,5 Jahre alten Lenovo Yoga 3 11 Laptop.

Das Notebook wurde fast ausschließlich über Strom betrieben (mit ausgestecktem Akku). Vor 2 Wochen ist der Laptop dann das erste mal abgestürzt als ich an das Kabel gekommen bin (da ja der Akku nicht verbunden ist), ging dann aber sofort wieder. 2 Tage später ist es dann wieder passiert nachdem ich ihn in der Küche eingesteckt habe. Ich habe dann das Ladekabel "gerade gebogen" und währenddessen immer wieder den Powerknopf gedrückt um zu überprüfen ob es wieder geht. Ging nicht und dann den Entschluss gefasst dass das Kabel hinüber ist (Die Stecker waren in Ordnung und fest verbunden). Ich habe dann daraufhin den Laptop zurück in ein anderes Zimmer getragen und dann ist mir ein leicht verbrannter Geruch in die Nase gestiegen (eher dezent als stark, gequalmt hat nichts) Ich habe das Notebook sofort geöffnet und der Geruch kam aus dem Bereich der Netzteilbuchse. Schließe ich den Akku an läuft der Laptop einwandfrei (habe jetzt noch 44% Akku), aber es lädt nichts mehr (bzw. Das Akkuladesymbol erscheint eine Sekunde und verschwindet dann wieder.
Daraufhin habe ich mir ein neues Ladekabel und eine neue Netzteilbuchse gekauft, leider besteht das Problem aber nach wie vor. Ich weiß jetzt gar nicht genau was ich von euch wissen will, aber wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich kann auf dem Mainboard keine Beschädigungen erkennen:

Mainboard
Netzteilbuchsenbereich

Vielen Dank fürs lesen, bin für jede Hilfe dankbar! Wie gesagt funktioniert der Laptop noch einwandfrei, nur die Ladefunktion ist gestört. Das Problem ist also "relativ" genau lokalisiert, deshalb möchte ich das Gerät nicht einfach wegwerfen bzw. als Defekt verkaufen. Backup ist vorhanden bzw. es ist sowieso nicht mein Hauptrechner.
Ergänzung ()

Hallo!

Ich habe das Mainboard nun komplett ausgebaut um zu sehen ob auf der Rückseite etwas zu sehen ist, dort sieht aber alles wunderbar aus. Ich habe jetzt das verbrannte Teil allerdings auf der Oberseite gefunden:

Weitansicht
Nahansicht

Das Teil ist wirklich extrem winzig. Und mit Löten wird es nicht erledigt sein, oder? Wie man sieht ist das schwarze Kästchen (kenne mich nicht aus) auch etwas aufgebläht.

Und noch eine Frage: Lässt sich der Akku über irgendwelche Adapter auch ohne Mainboard laden?

Akkukabel
 
da hat es wohl die Ladeelektronik zerlegt. Ob es nur an diesem Bauteil liegt, kann wohl nur ein Fachmann beurteilen. Ich kenne keine Adapter, über die man Laptop-Akkus laden könnte.
 
Danke für die Antwort, werde mir wohl ein neues Board holen :) Viele Grüße an JC Denton
 
Zurück
Oben