Lenovo Yoga 520 - Batterie wechseln, verschiedene Voltagen

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo!

Ich habe einen Yoga 520 und bin damit sehr zufrieden, allerdings habe ich leider eine Version mit kleinem Akku erwischt. - Ich habe erst 2 Wochen nach dem Bestellen bemerkt, dass es verschiedene Versionen gibt.

Es gibt eine Version mit 35Wh und 2 Zellen (die habe ich), und eine mit 52Wh und 3 Zellen. Daweil reicht mit die Leistung aus, allerdings überlege ich, später einmal aufzurüsten.

Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und das Wechseln und das Beschaffen sollte gar kein Problem sein, hab da schon ein bisschen Erfahrung. Aber: Die kleine Version hat 7,4V, die große 11,4V.

Funktioniert das trotzdem? Es ist wirklich kunterbunt gemischt, welches Modell welchen Akku hat, also es gibt auch das genau gleiche Modell nur mit unterschiedlichem Akku.

Was meint ihr, checkst das Mainboard hier einfach die richtige Spannung?

LG
Alex
 
Tja, das ist wohl eine Frage, die hier kaum jemand so einfach beantworten kann. Vielleicht kommen die Spannungswandler mit der höheren Spannung zurecht, vielleicht brutzeln sie dir auch durch.
Ohne die Bestätigung von offizieller Seite oder jemandem, der es bei gleicher Hardware schon versucht hat, würde ich es jedenfalls nicht riskieren.
Sind die Akkus denn gleich groß? Kann ja eigentlich nicht sein. Oder ist da aktuell ungenutzter Platz?
 
Nenne erst mal die genaue Bezeichnung des Yoga520.
Denn die hört ja nicht bei Yoga520 auf, da kommt ja zb noch ein -14IKB hinten drann.

Jeder Test, jedes Bild und auch Lenovo selber Schreiben das das Yoga520 einen 3 Zellen Akku mit 52,5Wh und 11,4V hat.
csm_internals_924b3243bc.jpg
http://www.laptop-parts-shop.com/de/yoga-52014ikb-114v-525wh-akku-fuer-lenovo-notebook-p-328227.html

Der Vorgänger, das Yoga510 musste mit einem 2 Zellen Akku mit ca. 35Wh und ca. 7,6V auskommen.
http://www.laptop-parts-shop.com/de/yoga-51014ikb-76v-35wh-akku-fuer-lenovo-notebook-p-322373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt im Lenovo-Forum folgende Antwort von einem Mod bekommen:

Ja die Akkus sind alle kompatiebel die aufgeführt sind. 7,4V oder 11,4V ist egal. Das regelt die Ladeelektronik. Wichtig ist nur das ein original Akku von Lenovo verwendet wird mit der richtigen FRU-Nr.
 
Zurück
Oben