Lenovo Yoga 7 Bildschirm defekt nachdem Displaydeckel geöffnet wurde

TheRealAmex

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
107
Hallo,

ich habe meinen Laptop geöffnet, da er ein Scharnierschaden hatte den ich nun behoben habe. Blöderweise habe ich dabei mein Display beschädigt. Vermutlich weil der Akku noch angeschlossen war. Ich habe hier im Forum bereits nach dem Fehler gefragt, habe aber keine Lösung gefunden, auch wegen meinen falschen Beobachtungen.
Zuerst dachte ich der Laptop gibt gar kein Bild mehr aus, was auch anfangs stimmte. Nun habe ich heute den Display an meinen Fernseher per HDMI angeschlossen und plötzlich merkte ich, dass mein Bildschirm nur sehr dunkel ist und durch etwas bewegen und biegen des Displays konnte ich den Bildschirm wieder richtig sehen, wenn auch nur flackernd. Davor wurde der Display nicht mal richtig vom Laptop erkannt. Das komische ist, ich habe bereits das Displaykabel, sowie den Display einmal komplett getauscht und kein Bild bekommen.
Bei einem Dunklen Display dachte ich nun sofort an einen Inverter Schaden, wobei ja eigentlich der Inverter bei einem neuen Display dabei ist. Der Display ist ein LCD-IPS-Panel. Da ich noch über HDMI ein Bild bekomme, sollte die Grafikkarte, sowie das Mainboard eigentlich funktionieren.
Daher war meine eigentliche Fehleranalyse eine Sicherung, die durchgebrannt ist. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wieso sollte plötzlich der Bildschirm wieder "funktionieren", wenn doch die Sicherung durchgebrannt ist. Die kann ja nicht einfach so wieder funktionieren. Ich habe keine plausible Erklärung was an meine Laptop defekt sein könnte. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach die Sicherung fürs Backlight auf deinem Mainboard gehimmelt, weil der Akku noch dran war. Das gleiche hatte ich mal bei nem T440s vor langer Zeit. Da hatte ich nur den externen Akku entnommen, den internen allerdings schlicht vergessen. Dort habe ich das Display gewechselt, es gab nen kleinen Funken beim Displayausbau und das Mainboard hat danach nie wieder ein Display erkannt. Externe Displays funktionierten allerdings tadellos.

Kurz: Entweder suchst du die Sicherung auf dem Mainboard, welche für die Displayansteuerung verantwortlich ist, oder du tauschst das Mainboard aus. Ich habe mich damals fürs Mainboard austauschen entschieden.

Hier z.B. ein Beitrag aus dem Thinkpad Forum, damit du weist, was ich meine: https://thinkpad-forum.de/threads/lage-der-sicherungen-t440s-und-t450s.220622/
 
Zurück
Oben