Lenovo Yoga 7 - welche Generation?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mobil, Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… >14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… >3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 1TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 1500€uro.

Schönen Abend!
Meine Mum sucht ein Convertible, das nicht zu teuer ist.
Zweck: Internetsurfen, Texte schreiben, Email, Videos gucken, Office für die Schule mit Powerpoint und so. Müsste an Beamer über Adapter anschließbar sein. Auch mal an den TV mittels Adapter anschließen wäre gefragt.
Convertible wäre erwünscht. Halbwegs gutes Display.

Ich bin auf das Lenovo Yoga 7 gestoßen, das ihr gut gefallen würde.
Es gibt sie bei Lenovo in mehreren Ausführungen. Ich hätte 2 zur Auswahl:
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-8-14-inch-AMD/p/LEN101Y0031
oder
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14″-AMD/p/LEN101Y0016

Ich glaube das ältere Modell hat den besseren Prozessor. Aber weniger SSD Speicherplatz. Ich habe bei Notebookcheck gelesen, die SSd wäre austauschbar. Glaubt ihr, das lässt sich leicht bewerkstelligen? Den billigeren nehmen und eine 970 Evo rein?
Ein Win 11 ist vorhanden


Danke!
Hannes
 
Hi,

Nein, der neuere hat den besseren Prozessor: https://www.notebookcheck.com/R7-6800U-vs-R7-7735U_14088_14962.247552.0.html
Basicly darf der "neuere" Ryzen 7 7735u um 50 Mhz höher takten bei short single-core-Burst. Ein Wert den man vermutlich nichtmal richtig messen kann.
Es kann natürlich weitere Vorteile geben, optimierung in der architektur etc. Beides ist Zen3+, beides hat eine Radeon 680M.

Viel Unterschied ist nicht zu erwarten, evtl das ein oder andere %.

Ich würde die Gen7 nehmen, und dort das günstigere für 1099€. 100€ Aufpreis für 512gb mehr SSD würde ich auch nicht machen, da du für den Preis fast eine 2TB SSD bekommst, und die verbaute verkaufen kannst.
Bzw für 50-60€~ max gibt's schon gute 1TB SSDs mittlerweile. Falls überrhaupt nötig.
Für so kram wie surfen, texte schreiben, videos, emails, office, sind 512gb SEHR üppig. Selbst aufrüsten geht aber in der Regel problemlos hier.
Wenn man Office 365 nutzt, gibt's eh 1TB Cloud Speicher, den man gut nutzen kann.

Und selbst dafür wäre ein schwächerer Prozessor mit 256/8gb Speicher auch schon mehr als ausreichend. Du bist also bei dem günstigsten Modell bereits schon auf einem so hohen Niveau, dass alles totaler overkill sein wird.
Natürlich kann sich das gerät lohnen, da man für den Preis ein ordentliches Gehäuse bekommt, ein extrem ordentliches Display, gute Anschlüsse etc.. Wenn es nicht kaputt geht, wird es auch in 10 Jahren den Zweck noch wunderbar erfüllen.

Falls du Berechtigt bist für einen Bildungsrabatt (oder im näheren Umfeld einen Schüler/Studenten kennst: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-campus-yoga-7-14arb-g7-convertible-campuspoint-2146276


Alterantiv kann man aktuell das nehmen: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...e-tastatur-144kg-wi-fi-6-fur-68340eur-2148683
Nicht ganz so "beeindruckendes" Display, jedoch immer noch gut für den Preis. 300 cd/m² und 100% sRGB.
halbe Multicore Leistung, weil nur 4 Kerne statt 8 (aber immer noch mehr als genug Power für so Basis kram).
Dafür preislich deutlich günstiger.
technisch aber absolut mehr als stark genug für den Zweck.

Kleiner Goodie: Der Stift hat im Gehäuse ein eigenes Einschubfach, so geht er nicht verloren.
 
Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe beim Prozzivergleich den falschen Prozzi ausgewählt (H statt U). Da ist ein Riesenunterschied. Meine Mum ist Lehrerin, aber die bekommen keinen Bildungsrabatt. Ich habe mit ihr geredet, sie möchte schon 1TB als Speicher um Reserven zu haben. Ihr Laptop hat auch 1 TB und noch 350GB frei.
Ich habe mir gedacht, die SSD selber auszutauschen und das günstigere Gen7 Modell zu kaufen. Ich würde mir ein Video suchen, wo der SSD Wechsel erklärt wird. Bei meinem Laptop ist war das eine Challenge.

Die Angabe mit der Lieferzeit stimmt nicht, sie erhöht sich vor Kaufabschluss auf 2-3 Monate. Das Gen8 Modell ist schon kommende Woche lieferbar. Ich rude den Support von Lenovo am Montag an und frage ob die Lieferzeit stimmt.
 
HannesH.20 schrieb:
Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe beim Prozzivergleich den falschen Prozzi ausgewählt (H statt U). Da ist ein Riesenunterschied.
Für alltäglichen Kram werden sich beide langweilen. Der -U würde aber potenziell effizienter laufen, weil er nicht so unnötig hoch boosten kann.
In einem Laptop kann man aber in der Regel nicht zwischen U und H auswählen. Im Yoga
HannesH.20 schrieb:
Meine Mum ist Lehrerin, aber die bekommen keinen Bildungsrabatt.
Doch tun die, steht auf der Lenovo webseite. Das entscheidet nämlcih nicht die Bildungseinrichtung, denn die hat nichts damit zu tun.
Das ist ja so ziemlich ein freiwilliger Rabatt seitens des Händlers.
Einfach danach fragen und erwähnen welche Dokumente zur verfügung gestellt werden können, dann klappt das auch.
HannesH.20 schrieb:
Ich habe mit ihr geredet, sie möchte schon 1TB als Speicher um Reserven zu haben. Ihr Laptop hat auch 1 TB und noch 350GB frei.
Joa, dann notfalls selbst tauschen. Da gibt's ja auf Mydealz regelmäßig solide Preise.
HannesH.20 schrieb:
Ich habe mir gedacht, die SSD selber auszutauschen und das günstigere Gen7 Modell zu kaufen. Ich würde mir ein Video suchen, wo der SSD Wechsel erklärt wird. Bei meinem Laptop ist war das eine Challenge.
Sollte in der Regel nicht so die challenge sein, aber video hilft da immer. Wenn du es bei deinem Laptop geschafft hast, sollte das dann bei jedem gehen ^^
HannesH.20 schrieb:
Ich rude den Support von Lenovo am Montag an und frage ob die Lieferzeit stimmt.
Und nach Rabatt fragen, bzw dir ein Angebot geben lassen.
Das klappt bei Lenovo wohl relativ oft, wenn man direkt mit dem Support spricht.

Ich denke, ihr könntet da realistisch bei <1000€ landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosote
Moin,

ich bin auch bei dem Yoga 14 mit AMD 6800U oder 7735U hängen geblieben. Hauptsächlich wegen der iGPU AMD Radeon 680M, die schon ein wenig Zocken für meinen Sohn ermöglicht. Und der 71Wh Akku sollte für viele Stunden in der Schule rumflitzen schon reichen (ab der 5. Klasse papierloser Unterricht :love:). Mit dem Edu-Programm (10%) und einem eCoupon (+10%) kriegt man 20% Discount im Lenovo-Shop oder mehr, dann liegen die Preise schon konkurrenzlos:
  • Yoga 14 82YM001WGE (Gen 8 mit 1 TB SSD): 1.052,19 € (-246,81 €)
  • Yoga 14 82QF0029GE (Gen 7 mit 512 GB SSD): 959,20 € (-339,80 €)

Ich persönlich tendiere zum Gen 8 - auch wenn der HDMI-Port nur eine 1.4b Version ist - geh dann halt mit einem USB-C Kabel auf Displayport und kann dann hoffentlich einen 4K-Monitor noch mit vernüftiger Frequenz betreiben.

Werde wahrscheinlich nach der Schulzusage für meinen Sohn in 2 Wochen bestellen :D.

LG
Ergänzung ()

HannesH.20 schrieb:
Ich würde mir ein Video suchen, wo der SSD Wechsel erklärt wird. Bei meinem Laptop ist war das eine Challenge.
Die maintenance manuals von Lenovo sind schon ganz gut.
Check mal die Anleitungen hier vom Yoga 7 der Gen 7 Reihe:
- https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/yoga_7i_14_7_hmm.pdf
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe dass die Angabe nicht stimmt, ich wüsste nicht warum Lenovo im Gen 8 eines der höheren Geräte wieder auf HDMI 1.4b runter geht, wenn vorher 2.0 verbaut war?!

Naja, idealerweise nutzt man eh kein HDMI, sondern USB-C inklusive Power Delivery, damit man Laden + Bildschirm über ein einziges Kabel löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosote
Habe diese Woche auch das Yoga 7 Gen8 mit 7735U, 16GB, 1TB SSD, 2880 x 1800 OLED bestellt.

Dachte zwar Anfangs ich kaufe ein Yoga 9i vor allem wegen des 4K-Display aber ich denke mal die 2800er-Auflösung sollte auf 14" auch schon hinreichend gut sein. Zudem ist mir AMD derzeit einfach sympathischer als Intel. So aber sind über 700€ gespart bei für mich kaum nennenswerten Ausstattungsdefiziten.

Neben dem normalen KrimsKrams soll damit gelegentlich etwas Bildbearbeitung gemacht werden aber nicht im großen Stil, weshalb die CPU locker reichen sollte (mache das ab und an noch auf dem Yoga aus 2015 mit i3 und geht zur Not auch). Auch soll gelegentlich etwas skizziert und illustriert werden, weshalb ich hoffe dass der Stift da einigermassen dafür taugt. Es ist zwar für solche Aufgaben auch ein Grafik-Display-Tablet vorhanden aber wär halt schön wenn man dafür nicht immer an den Desktop muss.

Auch die laut Notebookcheck ganz passable Abdeckung der Standard-Farbräume des OLED-Displays lässt mich auf vernünftige Bildbearbeitung hoffen ohne gleich an den Desktop zu müssen.

Gen8 hab ich gewählt, weil da hoffentlich durch den USB-4-Support auch mal eine Dockingstation vernünftig betrieben werden kann auch wenn es kein Thunderbolt ist.

Heute soll er ankommen - bin schon recht gespannt.
 
QBase schrieb:
Heute soll er ankommen - bin schon recht gespannt.
Hast du das Notebook schon da? Mich würden mal ein paar Sachen dazu interessieren.
 
Ist da - komm im Moment allerdings noch nicht großartig zum einrichten und ausprobieren.
Aber frag ruhig :-)
 
Mich würde interessieren, wie gut das AMD-basierte Yoga 7 Gen 8 unter Linux läuft. Der Artikel im Arch-Wiki liest sich leider nicht ganz so rund. Die Probleme dürften auch auf den Refresh zutreffen. Bin mir aber nicht sicher, wie aktuell das Ganze ist.
 
Dazu werd ich nichts sagen können - Linux werd ich da nicht draufmachen. Wird für mich erst wieder in einem Jahr oder so ein Thema werden.
 
Ich selbst hatte lange überlegt, ob ich mir das Yoga 7 (Gen 7) mit 6800U oder Gen 8 mit 7735U hole. Letztendlich hab ich mich für den Vorgänger mit 6800U entschieden, zumal der Preis mit ca. 900€ auch etwas besser war (direkt bei Lenovo mit CB/ Studi-Rabatt).

Ohne es jetzt schlecht zu reden, sah ich beim 7735U Modell irgendwie keinen echten Mehrwert, tendenziell sogar einige Nachteile. Nur 2242er SSD möglich, 7735U nicht wirklich besser, Gerät insgesamt teurer, HDMI Downgrade auf 1.4b statt 2.0 (zumindest laut Datenblatt) usw.

Hab mein Yoga 7 bzw. den 6800U durch CB und 3D-Mark gejagt und hab von den Werten her bessere Ergebnisse erzielt als die Werte, die bislang von dem 7735U gesehen habe. Wobei ich zugeben muss, dass es zu dem 7735U kaum echte Benchmark-Werte gibt.

Deshalb wollte ich dich fragen, wo dein 7735U sich so einordnet und vor allem, welche Taktraten er so anlegt? Laut AMD, macht der 6800U max. 4,7 GHz und der 7735U max. 4,75 GHz. Überraschenderweise macht mein 6800U aber auch die 4,75 GHz im Single-Boost. Hier mal zwei Auszüge von HWinfo:

1683814256727.png

Deshalb frage ich mich, wo der 7735U überhaupt besser ist? Das Thema SSD ist auch so eine Sache. Verbaut war bei mir eine 2230 Kioxia SSD, die im direkten Vergleich mit meiner 2280 Samsung 980 Pro schnarch-langsam war. Hier mal der Crystal Diskmark Vergleich:

20230404_012001.jpg 1683814456118.png

Find das Yoga mit der Samsung SSD deutlich fixer irgendwie. Bin daher ganz froh, dass das Notebook (noch) ein 2280er Slot unterstützt. Keine Ahnung, ob es so performante 2242er SSDs gibt. Die Auswahl fand ich da jetzt nicht so prickelnd.

Die MediaTek WiFi Karte hab ich auch direkt rausgeschmissen und gegen eine Intel AX210 getauscht. Die 15€ waren's mir wert. Nicht, dass ich mit der MediaTek jetzt großartig Probleme hatte (in den 2Std Betriebszeit), aber Intel WiFi ist schon der Goldstandard würde ich sagen.

@Darkseth88 (vielleicht interessant für dich. Bezugnehmend auf dem Beitrag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das HDMI-Downgrade juckte mich weniger - ist bei mir egal ob da 1.4b oder 2.0 anliegt.
Mir war irgendwo der USB4.0-Support wichtiger wobei ich kürzlich gelesen hatte, dass der 6800U doch auch schon USB4.0 hat? Bin mir nicht sicher - insofern wäre das Argument dann dahin gewesen.
Ansonsten liegen die beiden Leistungsmäßig wohl gleichauf - die 50Mhz die der neuere wohl auf dem Papier hat merkt ja eh kein Mensch ernsthaft.

Was die SSD angeht: laut Lenovo Vantage (HW-Info hab ich noch nicht draufgeschaut) ist bei meinem eine WD SN740 verbaut - ist wohl ohne DRAM aber allzugroße Schreib-Leselasten hab ich auch nicht womit das bei mir auch keine größere Bedeutung hat.
In einer Reparaturanleitung von Lenovo für mein Modell sieht es im übrigen so aus als wär die SSD so wie bei dir mit dieser "Verlängerung" eingebaut - also evtl. geht da auch mal eine 2280 rein falls doch mal Bedarf da wäre. Ich gehe bei mir aber davon aus, dass die 1TB über meine Nutzungsdauer reicht. Auf dem Gerät verbleiben in der Regel keine größere Datenmengen - die werden stets nach einer gewissen Zeit auf den Desktop verschoben, der sich dann auch um die Sicherung kümmert.

EDIT:
Uuups - war doch das Manual vom G7 - hat jemand zufällig einen Link für das G8 wo man das sehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
QBase schrieb:
wobei ich kürzlich gelesen hatte, dass der 6800U doch auch schon USB4.0 hat?
Ja, die Ports scheinen identisch zu sein (bis auf Headphone und SD). Würde mich nicht wundern, wenn das Yoga 7 Gen 8 ebenfalls HDMI 2.0 hat und es nur ein Fehler war mit den 1.4 (vielleicht von DP 1.4 kopiert). Edit, steht aber auch so in den Specs, relativ weit unten.

Yoga 7 Gen 7:
1683818670687.png

Yoga 7 Gen 8:
1683819726406.png


QBase schrieb:
aber allzugroße Schreib-Leselasten hab ich auch nicht womit das bei mir auch keine größere Bedeutung hat.
Du, ich auch nicht. Wenn aber die Gesamt-Performance, also die Reaktionszeit, Zeit zum Öffnen von Ordnern und Programmen etc. darunter leidet, finde ich die kleinen SSDs nicht mehr so geil. Wie gesagt, ich habe es direkt gemerkt, als ich die SSDs tauscht habe (OS geklont)


QBase schrieb:
n einer Reparaturanleitung von Lenovo für mein Modell sieht es im übrigen so aus als wär die SSD so wie bei dir mit dieser "Verlängerung" eingebaut - also evtl. geht da auch mal eine 2280 rein falls doch mal Bedarf da wäre.
Also Specs und Anleitung sagen was anderes:

Specs:
1683819037430.png

Anleitung S.30
1683818974960.png

Beim Yoga 7 Gen7 sieht das im Vergleich wie folgt aus:

Specs:
1683819137388.png

Mainboard:
1683819349951.png

QBase schrieb:
Ansonsten liegen die beiden Leistungsmäßig wohl gleichauf - die 50Mhz die der neuere wohl auf dem Papier hat merkt ja eh kein Mensch ernsthaft.
Deswegen hab ich explizit nach Taktraten und ggfs. Benchmarkzahlen gefragt, weil ich mich ernsthaft frage, wo der Nachfolger (7735U) wirklich besser sein soll. Von einer AsRock Box mit dem 7735U gibt's ein paar Zahlen, aber die sind insgesamt schlechter als bei mir. (Link1, Link2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff - bzgl. der SSD bin ich der falschen Anleitung auf den Leim gegangen - zweifel hatte ich gestern bereits -> siehe mein Edit zum Schluss meines vorigen Posts.

Da würd ich jedem, der auch nur im Ansatz einen Gedanken an eine künftige Aufrüstung denkt, dann doch auch klar zum Gen7 raten.

Überleg da grad auch ob es nicht doch noch zurück geht und ich auch ein Gen7 stattdessen nehme.
Allerdings treibt mich der Lenovo-Shop grad wieder in den Wahnsinn - ich find beim Gen7 momentan folgendes:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...series/yoga-7-gen-7-(14-inch-amd)/len101y0016

Das Gen8 mit 7735U hat mich 1299€ gekostet - das Gen7 mit 6800U kostet hier 1399€. Außerdem soll das Gen7 nun scheinbar nur ein Display mit 2,2k-Auflösung/300Nits Helligkeit verbaut haben, was mir definitiv zu wenig wäre. Täusch ich mich oder war das Gen7 bis vor Kurzem nicht auch mit dem gleichen OLED wie das Gen8 angeboten worden?
 
QBase schrieb:
Das Gen8 mit 7735U hat mich 1299€ gekostet - das Gen7 mit 6800U kostet hier 1399€. Außerdem soll das Gen7 nun scheinbar nur ein Display mit 2,2k-Auflösung/300Nits Helligkeit verbaut haben, was mir definitiv zu wenig wäre. Täusch ich mich oder war das Gen7 bis vor Kurzem nicht auch mit dem gleichen OLED wie das Gen8 angeboten worden?
Keine Ahnung was Lenovo da wieder geritten hat. Bis Anfang April hat das Gerät noch 1.099€ gekostet, direkt bei Lenovo auf der Homepage. Mit CB/ Studi-Rabatt ca. 120-150€ weniger + 3% Cashback. Mit OLED Panel, R7-6800U, 16GB RAM, Win11 usw. Siehe Geizhals-Preisentwicklung:

1683881864888.png

Mit dem 300nits Display wäre mir das auch zu dunkel/ schwach. So, mit dem 90Hz OLED Panel kann man aber echt nicht meckern. Sieht schon sehr schick aus.

QBase schrieb:
Da würd ich jedem, der auch nur im Ansatz einen Gedanken an eine künftige Aufrüstung denkt, dann doch auch klar zum Gen7 raten.
Also grundsätzlich muss ich schon sagen, dass ich mit dem Yoga 7 sehr zufrieden bin, gerade für den Preis (unter 1.000€) und was man an Ausstattung, Leistung und Qualität bekommt (kommend von Alienware und Legion 7). Gut, hier und da (SSD, WiFi) gibt's noch etwas Potenzial nach oben, aber zumindest hat man die Möglichkeit upzugraden. Nutze das Yoga an zwei 2560*1440 Bildschirmen, was soweit auch problemlos klappt.

Die Geschichte mit der kleinen 2242er SSD beim Nachfolger habe ich erst später erfahren und so richtig bewusst wurde mir das, als ich meine SSD ausgetauscht und die Werte mal gebencht habe. Das könnte man vielleicht noch irgendwo verkraften, wenn der Refresh aka 7735U wenigstens überzeugen könnte, aber bislang habe ich keine Zahlen gesehen, die das auch nur ansatzweise bestätigen können.

Egal ob CB R23, CPU-Z Benchmark, Geekbench 6 oder die wenigen 3D-Mark Einträge.... überall scheint der 77353U schlechter abzuschneiden oder gleichauf mit dem 6800U. Hab langsam das Gefühl, dass AMD an der CPU gar nichts verändert hat und das Teil einfach nur "gerebrandet" hat.
 
Ja ich hatte das Gen7/6800U auch deutlich günstiger in Erinnerung und eben mit OLED-Display.
Aber derartige Ungereimtheiten fallen mir bei denen immer wieder mal auf.

Zur CPU:
CPU-Benchmark sagt der neue sei minimal schlechter im Singlecore und minimal besser im Multicore aber IMHO sind es irrelevante Unterschiede.
Im Grunde genommen hast du auch Recht - ein guter Teil der Modelle aus der 7xxx-Reihe sind ja eigentlich alte CPUs - wenn ich nicht täusche gibt es sogar Zen2-Modelle die nun als 7xxx verkauft werden.

Mal sehen - vielleicht lass ich am WE auch mal den einen oder anderen Benchmark laufen, wobei es mir weitestgehend egal ist was die CPU angeht. Bei der SSD würds mich schon etwas mehr interessieren.
 
Der 7735U ist halt ein Refresh mit lediglich minimal höherem Boost-Clock. Ansonsten im Grunde identisch zum Vorgänger. Was man in den Benchmarks sieht, wird einfach die natürliche Streuung des Siliziums und der Einfluss unterschiedlicher Firmwares seitens der getesteten Notebooks sein.

Nicht mal die iGPU wurde aufgebohrt. Man kann also einfach nach Preis, Verfügbarkeit und Gesamtpaket des Angebots entscheiden.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der 7735U ist halt ein Refresh mit lediglich minimal höherem Boost-Clock.
Selbst das zweifel ich so langsam an, weil mein 6800U auch die besagten 4,75 GHz macht (s. Beitrag #13).
 
Zurück
Oben