Lenovo Yoga 720-15 überhitzt

thommy4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
17
Hallo an alle,
ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Yoga 720-15 gekauft. (Mit i5-7300 HQ und Nvidia GTX 1050).
Dieses überhitzt beim Spiel Cities Skylines innerhalb von 5 Minuten, sodass die CPU auf 800Mhz throttelt.
(siehe Log von HWInfo im Anhang)
Ich habe bereits das Gerät gereinigt und eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen, was zu kaum einer Besserung geführt hat.
Hat jemand Tipps? Ist das Gerät defekt oder bekannt für Überhitzung?
MFG
Thommy
 

Anhänge

  • LOG_Temp.xlsx
    305 KB · Aufrufe: 123
Naja ist halt die Frage was und wie da genau gemacht wurde... Macht er seit dem repaste 800MHz oder schon als du ihn bekommen hast ?

Hier gibts auch nen paar Tips (rate dir aber ausdrücklich von LiquidMetal ab!), die anderen Punkte kann man aber gern machen
 
Das war vorher noch schlimmer. Dort hat er nur 2-3 Minuten durchgehalten. Ich habe den Vorbesitzer gefragt (guter Bekannter) und er hat das Gerät nicht zum Spielen genutzt, weshalb er nie diese Probleme hatte.

Danke für das Video. Genau das habe ich auch als Anleitung genommen.
Das Repaste habe ich mit Arctic Silver gemacht. War allerdings schon etwas älter. Würde es etwas bringen mit anderer Paste nochmal zu probieren?
 
Denke nicht, kannst sonst mal Arctic MX4 (MX5 finde ich ist zu flüssig) nehmen, wichtig ist halt die alte Paste! (nicht die WLPads) mit z.B. Isopropanol zu lösen und Restfrei zu entfernen. mit nem Küchentuch oder Klopapier. Am besten dünn auftragen aber auch da gibts verschiedene Meinungen. Der UV aus dem Video scheint ja auch was gebracht zu haben. Evtl ungleichmässig die Schrauben angezogen oder was vergessen anzuziehen ? Bei den Heatpipes muss man auch recht vorsichtig mit umgehen wenig druck ausüben etc pp.
 
Gut. Dann werde ich mir die WLP nochmal bestellen und einen zweiten Versuch wagen. Wenn das nicht klappt, ist dann etwas defekt oder ist das "normal" bei dem Gerät?
 
Diese Einstellung gibt es beim 720 wohl nicht. Allerdings kann man im Bios zwischen Performance und Balanced stellen. Bei Balanced kommt es tatsächlich nicht zum Throttling, allerdings ruckelt das Spiel jetzt... Also auch keine Lösung
 

Anhänge

  • photo_2021-12-28_18-23-38.jpg
    photo_2021-12-28_18-23-38.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 112
  • photo_2021-12-28_18-37-26.jpg
    photo_2021-12-28_18-37-26.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 105
@Novocain Vielen Dank für die Hilfe. Die neue WLP hat die Temperatur auf 89 Grad gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben