Lenovo Yoga 930

matts

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe mit dem Yoga schon länger das Problem, dass die Batterie nur dann lädt, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Im eingeschalteten Zustand läuft er nur im Batterie Modus. Ein Bios Update kann so z. B. nicht durchgeführt werden, da die Meldung erscheint, ich solle ein Netzteil anschliessen.

Nun habe ich im Geräte Manager von Windows 10 "Microsoft-Netzteil" und "Microsoft ACPI- Kontrollmethodenkompatibler Akku" deinstalliert und das Notebook heruntergefahren. Mit der Absicht, dass die Treiber nach dem Neustart neu installiert werden.

Seither ist der Yoga tot. Der Akku wird nicht mehr geladen und er lässt sich auch nicht mehr starten, gibt keine Lebenszeichen mehr von sich.

Ich habe den Akku ausgebaut und den Reset Knopf gedrückt. Den Akku wieder eingebaut, den Reset nochmals gedrückt, ohne Erfolg. Eine CMOS Batterie hat er nicht.

Wie lässt sich das technisch erklären, dass eine so grundlegende Funktion wie das Laden der Batterie und Einschalten des Gerätes scheinbar abhängig von Treibern im OS ist?
Kann mir das evtl. jemand erklären?

Vielen Dank und Grüsse
matts
 
Das kann auch Zufall sein.
Dein Problem besteht ja schon länger.
... irgendwann ist dann halt ganz Schluß.

Mal die DC Buchse gecheckt?
Anderes kompatibles Netzteil getestet?

Oder es ist der Ladekontroller.
Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen, weil das eh nicht beheben könntest, einfach erstmal die Maßnahmen probieren welche in deinen Möglichkeiten liegen.
 
Zurück
Oben