Lenovo Yoga Book (YB1-X91F) Hardware-Modding: RAM & CPU verbessern

• Ersteller Ersteller gabelfenster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gabelfenster

Gast
Hey Leute,
ich habe ein Lenovo Yoga Book (Modell YB1-X91F) und ich liebe dieses Teil über alles.
Das Problem: Es läuft mit dem Intel Atom x5-Z8550 und den 4 GB DDR3 RAM mittlerweile ziemlich langsam. Ich möchte unbedingt den Arbeitsspeicher und generell die Performance verbessern.
Mir ist völlig klar, dass der RAM und die CPU auf dem Mainboard fest verlötet sind und dass das teils als „unmöglich“ gilt. Aber ich gebe nicht auf. Ich will wissen, was theoretisch machbar ist, wenn man bereit ist, alles zu riskieren.
Egal wie viel es kostet, wie schwer es ist, ob man BGA-Löten muss oder ein Custom-BIOS schreiben muss: Bitte sage mir jemand, wie dss geht!!
Ich bin für jede Idee offen, aber für kein Aufgeben!
Screenshot_20260625_233608_edit_31193899282218.jpg

UserDuser schrieb:
was theoretisch machbar ist, wenn man bereit ist, alles zu riskieren.
Egal wie viel es kostet, wie schwer es ist,
Naja Du designst einfach ein Mainboard, das in das Gehäuse passt, lässt das fertigen, kreierst kurz einen Chipsatz für eine CPU dazu, schreibst die UEFI-Firmware, bastelst noch paar Zusätzchips dazu und schon bist Du fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder und MadDog
Du hast doch gesagt egal wie schwer oder teuer es ist. Das wäre Dein Weg dahin.

Also RAM ist, nach den allgemeinen Experimenten mit solchen "Frankenstein"-Mods, wohl nicht mal solch ein riesen Problem, do wurde schon einiges gemacht..

Aber selbst WENN du es hinbekommen würdest dort einen anderen Prozesor zum laufen zu bringen, währe die schnellste Option, welche dieser Sockel bietet, der Atom x7-Z8750.
Und damit währe deine CPU irgendwas von 0- ~12% schneller.

Aber du müsstest wohl das BIOS/UEFi anpassen.
Und dann könnten div. Treiber ggf. nicht mehr (korrekt) funktionieren. Vor allem Treiber, welche von anderen Treibern abhängig sind...
Das kann ein riesiger Ratenschwanz werden.

Alles andere währe eine neues Selbstentwicklung.

Das einzige realistische, bei dem man mal genauer gucken könnte, währe ein aktuelles Board (z.B. von Framework) dort einzupflanzen (rein physicher Platz vorrausgesetzt).
Dort müssten dann aber wohl alle Ports umgelötet werden.
Und ob die internen Geräte wie Display und Co. kompatibel sind, steht noch auf einem anderen Blatt...
Und dann noch der Akku, der muss auch passen.

Kauf dir lieber gleich ein Framework, den kannst du dann auch in Zukunft aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelfenster
TorenAltair schrieb:
Du hast doch gesagt egal wie schwer oder teuer es ist. Das wäre Dein Weg dahin.
Ich glaube, es ist nicht so schwer zu erkennen, dass ich eine realistische Lösung brauche und mich mit dieser Thematik nicht auskenne. Das, was du vorgeschlagen hast, ist für eine Einzelperson nicht wirklich machbar, oder willst du mir da widersprechen? ;)
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Kauf dir lieber gleich ein Framework, den kannst du dann auch in Zukunft aufrüsten...
Danke erstmals für die ausführliche Antwort und dass du dich damit auseinandergesetzt hast !
...Ich glaube das Beste ist es, wenn dieses Teil so bleibt, wie es ist, bevor ich die Bude abfackel..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben