Lenovo Yoga lädt nicht mehr mit Handynetzteil/Powerbank

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.982
Hallo zusammen,

seit kurzem lädt mein Lenovo Yoga 920 nicht mehr über Handynetzteile/Powerbank.
Dies ging vorher immer, auch wenn es natürlich langsamer war als das mitgelieferte USB-C Netzteil.
Es lädt nur noch über eine USB-C Dockingstation und das Original Netzteil

Das originale Netzteil unterstützt halt PD mit 20V und hat 45W, dennoch habe ich es zu schätzen gelernt, das Notebook auch mal mit dem Handynetzteil zu laden. Das funktionierte sowohl mit den Fast Charge (9V, max 18W) als auch regulären (5v, max 10W) Netzeilen.
Insbesondere die 18W Variante ist im Normalbetrieb mehr als ausreichen für das Gerät, wenn man die durchschnittliche Leistungsaufnahme betrachtet.

Im BIOS habe ich geschaut und auch im Lenovo Vantage. Es gibt keine erkennbare Option die das aktivieren könnte.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Eventuell durch ein Softwareupdate deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über USB-C das ganze? Probiere mal folgendes..

Alles abstecken vom Notebook, einschalten und am besten ins BIOS rein, kannst auch ins OS aber du wirst Gefahr laufen es komplett abzuwürgen.

Wenn du im BIOS oder OS bist, Ausschalt Button so lange drücken bis das Gerät komplett aus ist inkl. div. LEDs + ca. 10 Sekunden den Button gedrückt halten.

USB-C Lade Kabel (original) wieder ran sollte die LED wieder leuchten und beim einschalten wieder funktionieren..

Wenn nicht, selbe Schritte und zuerst ohne USB-C Netzteil einschalten, sauber starten, sauber herunterfahren, Netzteil ran und nochmals probieren...

Zumindest hilft das bei der Thinkpad Serie mit ihren USB-C Docking Station Problem wenn die Schnittstelle außerhalb ihrer... Synchronisation... sich befindet, weiters spielt diese Schnellstart Funktion unter Windows 10 eine Rolle da ja das Notebook nicht wirklich heruntergefahren wird sondern in diesen speziellen Standby Modus, habe ich bei allen Firmen Geräten generell deaktiviert, O Ton Business Support Lenovo, konnte bei der Yoga Serie genauso sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
funktioniert tatsächlich.
Beim Yoga gibt es allerdings einen kleinen schalter (Nadel/Büroklammer) um ins Bios zu kommen.
Dann aber wie von die beschrieben vorgegangen, siehe da, LED ist wieder an:schluck:
Update: Heute morgen geht es wieder nicht. Ich teste es mal, die Schnellstartfunktion (welche nicht wirklich schneller startet) zu deaktivieren


Ergänzung ()

Jetzt ist nur noch die Frage, warum der USB-C Monitor trotz der USB Power delivery Anschlüsse am Laptop nicht geladen wird (Windows Fehlermeldung, zu wenig Energie am USB)
Der Monitor (Asus Mb16AC) hat 18W max, und er entlädt sich zumindest, wenn en angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben