News Lenovo Yoga (Pro) 9(i) und 7(i): 8. Notebook-Generation setzt auf Mini-LED und OLED

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, MarcelGX und drago-museweni
Da sind ja interessante Geräte dabei gerade die Yoga 7, Slim 7 interessieren mich auch irgendwie.

Hoffentlich gibts die Dinger dann auch zu kaufen.

Schade das es keins mit 90Wh Akku gibt, und mit 2TB SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Sehe ich das richtig, dass man mit AMD derzeit keine Option auf 32GB RAM hat? Das wäre ja völlig verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SmooTwo, R O G E R und 4 andere
Sehr schön. Schade ist beim Yoga Pro 7 kein OLED verfügbar. Das wäre ein würdiger Nachfolger meines Yoga Slim 7 2021 geworden. Dieses gabs immerhin mit ner MX450+OLED 90Hz (ein Traum), die neuen Slim scheinen keine dGPU mehr zu haben.

Eventuell reicht aber auch die RDNA3 iGPU, sofern dass dan mit 32GB RAM konfigurierbar ist. Mit 16GB RAM max wird das ne enge Kiste.
Ergänzung ()

Excel schrieb:
Sehr ich das richtig, dass man mit AMD derzeit keine Option auf 32GB RAM hat? Das wäre ja völlig verfehlt.
Laut der Tabelle soll das Slim 7 mit 16/32GB konfigurierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Immer wieder merkwürdig, warum man so andere Konfigurationen macht. Warum kein Yoga Pro mit AMD mit 32GB RAM? Warum beim Yoga nur ne kleine SSD bei AMD?

Immerhin gibt's das Yoga Slim mit 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Excel und MarcelGX
Das richtig helle Display (1.200 cd/m²) gibt's nur mit Intel. Kann AMD das etwa nicht? Und dann heißt es, Intel sei besser ... ja klar, wenn die stärksten Versionen nur in Blau verfügbar sind.
Ansonsten schöne Geräte, wer das nötige Kleingeld oder einen spendablen Arbeitgeber hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Den Modellen mit "Pro" Zusatz hätte man auch ne anständige Tastatur verpassen können. Ich hatte auch schon ein Slim 7 ausprobiert; die Tastatur ist ganz ok, aber in einem 2000€-Gerät erwarte ich mehr Qualität und kein abgespecktes Layout mit winzigen Pfeiltasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und ThommyDD
MarcelGX schrieb:
Kann AMD das etwa nicht?
Was hat AMD damit zu tun welches Display Lenovo verbaut? Intel hatte halt mehr Marktanteil und deswegen gibt es die fettere Modelle halt bei denen da hier die Chance die los zu werden größer ist.
 
Spitzendisplay wieder nur beim Intelmodell, die Hersteller bekommen das wohl nie mal auf die Reihe ... 1200cd/m² vs 350cd/m² aber Hauptsache bei 350cd/m² mit HDR werben. Wieso keine 32GB bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, BacShea und MarcelGX
Kommt auch ein Bericht zu den angekündigten ThinkPads. Speziell beim ThinkPad X13 tut sich viel (Zen4 womöglich, OLED mit HighDPI, neues Gehäuse).

Die Consumergeräte sind „nett“ haben aber nicht die Qualität und Ersatzteilversorgung der Buisnessgerät. Und es fehlt eine Linuxzertifizierung.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das sind mal gute Preise für Geräte die aussehen wie aus 2012...

Was soll diese Kante da oben, ging das nicht sauberer zu verarbeiten oder ist das der Designbringer :evillol:
Falsche Zielgruppe.
Wer zeitloses Design möchte, Wert auf hochwertigere Materialien/Verarbeitung legt, ein intuitiveres GUI + produktlinienübergreifende Ökosysteme bevorzugt und nicht jeden Cent sparen muss, der/die/das findet Schatten meist unter Apfelbäumen. ;) Lenovo-Geräte finden auch ihre Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und -=[CrysiS]=-
Jenergy schrieb:
Den Modellen mit "Pro" Zusatz hätte man auch ne anständige Tastatur verpassen können. Ich hatte auch schon ein Slim 7 ausprobiert; die Tastatur ist ganz ok, aber in einem 2000€-Gerät erwarte ich mehr Qualität und kein abgespecktes Layout mit winzigen Pfeiltasten.

Das sechzeilige Layout war schon bei der Einführung der Island-Keyboards mit X230 und T430 ein Ärgernis. Die Funktionstasten sind mittlerweile wieder erträglich angeordnet, von see Sondertasten (Pfeil, DEL, PrtScr, ESC, Contexmenu) kann man das nicht sagen. Eigentlich hätte siebenzeilige Tastaturen mit der Rückkehr von 16:10 Displays wieder kommen müssen. Als ob noch mehr TouchPad irgendwas nützt, speziell in den ThinkPads nahezu überflüssig wegen TrackPoint.

Lenovo baut gute Geräte, aber im Verschlimmbessern sind sind wirklich gut. Trotzdem um Lichtjahre besser als eine Appletastatur. Konkave Tasten? Definierter Druck- und Auslösepunkt? Lenovo kann es, Apple nicht. Dafür hat Apple inzwischen wieder nutzbare SD-Kartenleser.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Das sind mal gute Preise für Geräte die aussehen wie aus 2012...

Was soll diese Kante da oben, ging das nicht sauberer zu verarbeiten oder ist das der Designbringer :evillol:
Zielgruppe?

Und die Kante hat die Umkehrfunktion zur Apples Notch. Display voll nutzbar ;)
Und zu Dells Nasenpoppelkamers.

Zu Kritisieren ist, dass das gleichzeitig der Öffnungsgriff sein soll. Den Fehler hat Apple schon gemacht, Fingerabdruck auf jeder Linse. War bei früheren ThinkPads mit seitlich platzierter Griffmulde gelöst.

Manchmal könnte man meinen Ingenieure und Designer dokumentieren nicht warum etwas so gelöst wurde. Zwei Modellgenerationen später werden die vorher gelösten Probleme „eingebaut“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Jenergy und Madden.
flaphoschi schrieb:
Die Consumergeräte sind „nett“ haben aber nicht die Qualität und Ersatzteilversorgung der Buisnessgerät. Und es fehlt eine Linuxzertifizierung.
Naja, sind aber nah dran. Mit dem richtigen Servicepaket natürlich. Hatte damales OnSite Support für 2 Jahre für 1€ bekommen und noch ein ADC für ~35€ gemacht. Vor ein paar Wochen dann das Malleur mit Tee auf laufendes Notebook -> Mobo natürlich inkl. CPU und RAM, Akku sowie Tastatur ausgetauscht. Ohne Probleme und schnell erledigt.
 
Slayn schrieb:
Was hat AMD damit zu tun welches Display Lenovo verbaut? Intel hatte halt mehr Marktanteil und deswegen gibt es die fettere Modelle halt bei denen da hier die Chance die los zu werden größer ist.
Was hat der Prozessor damit zu tun welches Display Lenovo an die Baseunit koppelt?
Bzw. welches Display im Deckel steckt?

Ein fürchterlicher Geräte Dschungel und bedauerlich das Lenovo "Pro" Geräte die 8 oder mehr CPU Kerne haben mit maximal 16GB verlötetem Ram limitiert.
Ist wenigstens ein zweiter M.2 Slot vorhanden?
 
Excel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man mit AMD derzeit keine Option auf 32GB RAM hat? Das wäre ja völlig verfehlt.
ich besitze den Vorgänger des Yoga 7 Gen 8 mit AMD R7 6800U. Vorkonfiguriert bekommt man das Notebook wirklich nur mit 16GB, doch im Lenovo shop direkt bestellt gab es ein paar wochen nach Markstart auch die 32GB Version. War leider mit ca. 6 Wochen Lieferzeit verbunden, trotzdem super Kauf(imho).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Wie mich das ankotzt das jedes bessere Notebook ein besseres, günstigeres und dünneres Display hat als ein Standalone Monitor.
 
Irgendwie erscheinen mir die Konfigurationen teilweise willkürlich. Das Yoga 7 kommt mit HDMI 1.4b (wft?), das Yoga Slim 6 hingegen mit 2.1. Von der Nomenklatur her sollte man meinen, dass das Yoga 7, auch wenn es eine andere Serie ist, trotzdem durchweg die besseren Specs bieten sollte. Solche Schwachstellen sind für mich echt nicht nachvollziehbar.

Ansonsten aber tolle Geräte! Insbesondere die Mini-LED-Displays bei den großen Brüdern gefallen mir gut!
 
Zurück
Oben