News Lenovo Yoga (Pro) 9(i) und 7(i): 8. Notebook-Generation setzt auf Mini-LED und OLED

Das Yoga 7 konnte letztes Jahr noch mit 32 GB RAM (!) konfiguriert werden. Für die Pro 7 gibt es nach wie vor nur 16 GB RAM, während die Intel-Dinger sogar mit 64 GB bestückt werden können. Zudem entfällt dort dieses Jahr die OLED-Option und die LCD-Displays sind wahrscheinlich genauso mies blickwinkelabhängig wie in den Jahren zuvor.

Lenovo scheint die AMD-Modelle ordentlich kastriert zu haben. Das Warten hat sich nicht gelohnt.
 
Zwar weiß der geneigte Leser, was mit „1200p“ gemeint ist, aber streng gekrümelzählt ist das keine Auflösungsangabe, weil die Zahl nur die Vertikale angibt. Aber ist das nun 4:3? 16:9? 16:10? 3:2? Und dass der Bildschirm mit Voll- und nicht Halbbildern angesteuert wird, will ich einfach mal voraussetzen. 😇
 
Mal ne Frage in die Runde. Vielleicht ist ja jemand hier, der mir den passenden Rat geben kann. Aktuell interessiere ich mich für das Yoga 14" Gen 7 und Gen 8. Beide Geräte haben die gleiche Ausstattung:

  • 16GB LPDDR5 - 6400 MHz
  • OLED (2880 x 1800) 90Hz
  • 65w/ 71Wh Akku
  • SSD nehm ich meine eigene
  • gleiches Chassis, Ports usw.

Der einzige Unterschied besteht nur beim Prozessor, und zwar zwischen Ryzen-7 6800U oder 7735U. Kostenunterschied wäre beim Modell mit 7735U rund +210€ (959,20€ zu 1.169,10€).

Jetzt hab ich natürlich recherchiert und versucht herauszufinden, ob sich die Mehrkosten von 210€ für den 7735U lohnen. Rein von den Specs her sind beide CPUs nahezu identisch. Die +50 MHz im Boost kann ich mir für 210€ getrost schenken. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche "guten" Argumente für den 7735U gibt.

Bis auf, dass er neuer ist und man irgendwann im Wiederverkauf minimal mehr verlangen kann, fällt mir sonst kein weiterer Kaufgrund für den 7735U ein. Akkulaufzeit könnte besser sein, allerdings vermute ich, dass der Unterschied nicht allzu groß ausfallen wird. Für mich wären die 210€ damit allein nicht gerechtfertigt.

Leistungstechnisch, zumindest von der Leistungsaufnahme her, wird Lenovo mit der cTDP wie zu erwarten sein eigenes Süppchen kochen und beide CPUs höchstwahrscheinlich gleich dimensionieren. Dafür spricht die gleiche Kühllösung, das gleiches Chassis, gleiches 65w Netzteil usw.

Aktuell tendiere ich zum günstigeren 6800U, wollte mir aber sicherheitshalber die andere Meinung noch dazu einholen. Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen oder nicht beachtet.
 
Schade, das die OLED Geräte keine brauchbare GPU im Einsatz haben nur die mit mini LEDs besitzen diese.
 
Effective Clock schrieb:
Jetzt hab ich natürlich recherchiert und versucht herauszufinden, ob sich die Mehrkosten von 210€ für den 7735U lohnen. Rein von den Specs her sind beide CPUs nahezu identisch. Die +50 MHz im Boost kann ich mir für 210€ getrost schenken. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche "guten" Argumente für den 7735U gibt.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-7735U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.681996.0.html

der 7735U ist ein Refresh des 6800U und dürfte dementsprechend annähernd gleich schnell sein. Wenn das Notebook ansonsten keine Unterschiede aufweist, dann kann man sich die 210€ meiner Meinung nach sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effective Clock
flaphoschi schrieb:
Die Consumergeräte sind „nett“ haben aber nicht die Qualität und Ersatzteilversorgung der Buisnessgerät. Und es fehlt eine Linuxzertifizierung.
Ich habe mir kürzlich wohl eines der letzten Slim 7 Pro 14ARH7 mit Ryzen 6800HS Prozessor gesichert. Leute sprechen immer von "Qualität" und das war auch mein Bedenken. Zu aller erst: Irgendwo hatte ich eine Supportwebseite gefunden, da wurden die Yoga Geräte zu den Ideapads gezählt. Es ist schon ein Chaos, das Lenovo da veranstaltet. Ich dachte immer Yoga wären die Geräte, bei denen sich die Displays auf die Unterseite klappen lassen. Das sind die 2 in 1 Geräte und nicht die Slim.

Aber grundsätzlich: Die Yoga Slim Notebooks haben für mich so den Anschein des hippen Designer MacBook Konkurrenten gemacht (helles Display mit hoher Auflösung, wenig Anschlüsse, starker Prozessor). Trugschluss.
Ja, das 90 Hz 400 nits IPS Panel ist Bombe, die Leistung des Ryzen Prozessors ist stark, aber das Material ist am Ende Plastik. Die Tasten der Tastatur fühlen sich irgendwie lose an und der Klang ist deutlich hochfrequenter als der dumpfe Sound einer Thinkpad Tastatur. Das ClickPad quietscht ein bisschen.

Aber mal zu interessanten Teil: Der Software. Das BIOS ist Mist. Begründung: Consumernotebook. Im UEFI verstecken sich jedoch weitere Einträge, die ein InsydeH2O BIOS freigeben in dem an den AMD PBS Einstellungen gespielt werden kann. Das sind Unmengen an Einträge und Werte, die falsch eingestellt wahrscheinlich das Noteboot bricken können.

Was Linux angeht: Die verbaute Samsung OEM SSD hat ordentliche Specs mit mehr als 2000 MB/s Lese und Schreibrate. Meine 512 GB Variante kostet laut Geizhals knapp 40 Euro. Nach der Erstinstallation von ArchLinux sah es einigermaßen ok aus. Ein paar Warnings im Kernellog, ein paar ACPI Hinweise und natürlich: Die Hotkeys, die mit dem ACPI Kommunizieren, funktionieren nicht. Also fallen die "Smarten Funktionen" weg. Fn+Q und Fn+E zum Umschalten des Displays von 60/90 Hz und das durchwechseln durch die Energieprofile Smart, Performance und Quiet funktionieren nicht. tpacpi-bat unterstützt das Notebook nicht und kann den Akku nicht konfigurieren. Das Ladelimit lässt nur über Lenovo Vantage unter Windows konfigurieren.
Wer sich mit ACPI auskennt, kann sich natürlich damit befassen und die Funktionen Reverse Engineeren. Ich glaube, da stecken einige tolle Funktionen drin.
Großes Problem: Mein Notebook wollte nicht mehr aus dem Standby aufwachen bzw. blieb dann hängen. Das Problem habe ich dann auf die SSD isoliert, dessen Controller sich anscheinend nach einem Suspend nicht mehr richtig initialisiert und die SSD getrennt wird. Ergebnis: Dateisystem wird Readonly und liefert natürlich keine Antworten mehr. -> Vernünftige SSD einbauen, Problem gelöst. Ich dachte ursprünglich, es würde an Modern Standby liegen, das sich im normalen BIOS nicht abschalten lässt. Deswegen habe ich mich auch viel mit diesem "Secret Bios" befasst. Dort kann man den Standby wieder auf S3 zurückstellen. Getreu der Warnungen: Lass die Finger von Dingen, die du nicht kennst, habe ich auch nichts weiter verändert.
Ansonsten ist HiDPI ist gewissermaßen noch ein Krampf. Die Shell sieht winzig aus. PStates werden mit dem entsprechenden Startparameter auch unterstützt. Dann taktet die CPU bis auf 400 MHz runter.
Die verbaute Mediatek WLAN/Bluetooth Karte scheint manchmal etwas störrisch zu sein. Mit dem Arch Installationsmedium unbedingt "rfkill unblock wlan" ausführen.

ManInTheMiddle schrieb:
Schade, nur mit verkrüppelten Cursor Tasten :-(

Die Tastatur ist auch mein größter Kritikpunkt. Wie gesagt: Fühlt sich etwas lose an und der Druckpunkt ist etwas kurz. Die Bildauf/ab + Pos1/Ende Tasten auf den Fn+Pfeiltasten sind wirklich schon etwas nervig, wenn man mit viel damit arbeitet. Die Anordnung beim Thinkpad ist und bleibt für mich bisher die Beste.

Noch mal Grundsätzlich zum Notebook:
Der Prozessor hat ordentlich Dampf. Wird aber auch bis zu 100°C warm. Im Performance Profil rauscht der Lüfter auch lautstark los, wenn man mal ein Spiel startet. Ob es dem Display auf die Dauer so gut tut, von der 100°C warmen Luft angepustet zu werden, wird sich zeigen. Die Luftauslässe sind nämlich zwischen den beiden Scharnieren. Die Unterkante des Displays leitet die Luft teilweise nach oben und teilweise nach hinten ab.

Nervig auch: Die Tastaturbeleuchtung möchte unbedingt leuchten. Nach jedem Reboot ist sie wieder an. Das Ausstellen über Fn+Leer ist etwas verwirrend, da die Verzögerung bis zum Ergebnis (Dim oder aus) etwas auf sich warten lässt. Erneute Eingaben verunsichern nur.

Was man beachten sollte: Die iGPU gönnt sich 2 GB RAM. Bei 16 GB verlötetem kann es mit laufendem OS, Window Manager und Anwendungen etwas eng werden.

Von einem T460s kommend, ist es ganz ok. Hätte ich keinen Desktop PC, hätte ich definitiv 600 Euro mehr für das P14s G3 ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und flaphoschi
Penman schrieb:
ch habe mir kürzlich wohl eines der letzten Slim 7 Pro 14ARH7 mit Ryzen 6800HS Prozessor gesichert. Leute sprechen immer von "Qualität" und das war auch mein Bedenken. Zu aller erst:
Ich selbst hatte schon einige Lenovo Geräte und eins steht hier aktuell noch rum. Scheinst dich ja gut auszukotzen über die Modellreihe. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im großen und ganzen bislang recht zufrieden war mit Lenovo Notebooks. Da war Dell beispielsweise um Welten schlimmer. Bin mal gespannt wie das Yoga 14 Gen 7/8 bei mir abschneidet.


Penman schrieb:
aber das Material ist am Ende Plastik.
Datenblatt sagt was anderes. Meiner Erfahrung nach passt das normalerweise, war zumindest bei meinen letzten vier Geräten so.

1680078985229.png


Penman schrieb:
die ein InsydeH2O BIOS freigeben in dem an den AMD PBS Einstellungen gespielt werden kann. Das sind Unmengen an Einträge und Werte, die falsch eingestellt wahrscheinlich das Noteboot bricken können.
Was genau möchtest du mit dieser Aussage sagen? "Wahrscheinlich bricken können" hat ungefähr die gleiche Aussagekraft wie "wahrscheinlich könnte es das beste Notebook der Welt sein".

Hab schon dutzende BIOS Updates bei Lenovo Notebooks gemacht und nie Probleme gehabt. Insbesondere, da die Geräte eine Art Failsafe-Feature besitzen, welches ein BIOS-Brick umso unwahrscheinlicher macht. Siehe Datenblatt:

1680079431135.png

Ob die BIOS-Updates immer sinnvoll sind, ist ganz andere Geschichte. Wenn du dich auf die Einstellmöglichkeiten dort beziehst, würde ich dem vielleicht sogar ein bisschen zustimmen. Hatte auf dem Legion 7 mal das Unlocked-BIOS drauf, wo man viele Sachen einstellen konnte, wo man evtl. besser die Finger von lässt. Zumindest, wenn man keine Ahnung hat, was man da einstellt.

Meiner Erfahrung nach, bietet das normale BIOS vieler dieser Einstellungen gar nicht erst an, jedenfalls nicht out of the Box. An der Stelle würde mich mal interessieren, welches Notebook/ welcher Hersteller es BIOS-technsich (AMD System) deiner Meinung nach besser macht?

Für mich persönlich hat das Advanced BIOS von MSI noch den größten Mehrwert, allerdings ist das für mich nur bei Gaming-Kisten interessant. Für Office- bzw. Multimedia Geräte (dort sehe ich das Yoga) finde ich ein BIOS mit so tiefgreifenden Einstellungen einfach deplatziert. Würde mich sowieso ziemlich wundern, wenn ich beim Yoga im BIOS da großartig was vorfinde.


Penman schrieb:
Die Tastatur ist auch mein größter Kritikpunkt. Wie gesagt: Fühlt sich etwas lose an und der Druckpunkt ist etwas kurz. Die Bildauf/ab + Pos1/Ende Tasten auf den Fn+Pfeiltasten sind wirklich schon etwas nervig, wenn man mit viel damit arbeitet. Die Anordnung beim Thinkpad ist und bleibt für mich bisher die Beste.
Dem würde ich auch so zustimmen. Verglichen mit der (echten) Thinkpad-Tastatur, schneiden für mich viele anderen NB-Tastaturen eher schlecht ab. Ist ein bisschen so, als würde man die Lautsprecher/ den Sound vom Macbook mit irgendwelchen Windows-Kisten vergleichen. Die hören sich im Vergleich dann auch alle sehr bescheiden an.


Penman schrieb:
Hätte ich keinen Desktop PC, hätte ich definitiv 600 Euro mehr für das P14s G3 ausgegeben.
Verglichen mit deinem erwähnten Slim 7 Pro 14ARH7 mit 6800HS muss man halt entscheiden, ob einem der Mehrpreis von über 600€ wert ist. Klar, es ist ein Thinkpad mit Thinkpad-Tastatur und allen anderen Thinkpad-typischen Vorteilen, aber in vielen anderen Kategorien wird das P14s G3 dem Yoga Slim 7 Pro unterlegen sein.

- der 6850U vom P14s wird im Vergleich zum 6800HS schwächer sein. In Kombination mit dem schwächeren 45-65w Netzteil (statt 100w beim Yoga Pro), werden auch die Powerlimits entsprechend niedrig dimensioniert sein.

- Von der Kühlleistung her, sollte das Yoga Pro auch mehr Spielraum bieten.

P14s G3:
1680082005307.png

Yoga Pro 14" (2022)
1680082380478.png

- Das P14s G3 kommt standardmäßig mit einem 1920 x 1200 60Hz IPS Panel. Es gibt auch ein 4K Panel, aber dann geht's schon richtig ins Geld. Auswahl ist beim Yoga da deutlich besser.

- Akkukapazität ist beim P14s G3 mit 52,5 Wh angegeben, beim Yoga Pro mit 61 Wh. Ob die Akkulaufzeit auch damit länger ist, sei erstmal dahingestellt, weil das Yoga zeitgleich auch mehr Leistung bietet. Grundsätzlich ist beim Yoga Pro aber ein größerer Akku verbaut.

- Das Thinkpad wird in der Verarbeitungsqualität besser sein, bietet deutlich mehr Ports, mehr RAM und hat die besagte Tastatur. Will man aber ein ähnliches Leistungsniveau wie beim Yoga Pro inkl. gescheitem Display, geht's problemlos über 2.000€ beim Thinkpad. Wohlgemerkt bei einem 14" Gerät.

edit, das P14s bietet mehr RAM, jedoch nur wenn man entsprechend tief in die Tasche greift:

1680084435124.png

Ein Upgrade auf 32GB kostet +230€, was aus den besagten ~600€ mal eben über 800€ macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penman schrieb:


Aber grundsätzlich: Die Yoga Slim Notebooks haben für mich so den Anschein des hippen Designer MacBook Konkurrenten gemacht (helles Display mit hoher Auflösung, wenig Anschlüsse, starker Prozessor). Trugschluss.
Ja, das 90 Hz 400 nits IPS Panel ist Bombe, die Leistung des Ryzen Prozessors ist stark, aber das Material ist am Ende Plastik. Die Tasten der Tastatur fühlen sich irgendwie lose an und der Klang ist deutlich hochfrequenter als der dumpfe Sound einer Thinkpad Tastatur. Das ClickPad quietscht ein bisschen.

Aber mal zu interessanten Teil: Der Software. Das BIOS ist Mist. Begründung: Consumernotebook. …
Die schlechte Verarbeitung habe ich so erwartet.
Penman schrieb:
Die Hotkeys, die mit dem ACPI Kommunizieren, funktionieren nicht. Also fallen die "Smarten Funktionen" weg. Fn+Q und Fn+E zum Umschalten des Displays von 60/90 Hz und das durchwechseln durch die Energieprofile Smart, Performance und Quiet funktionieren nicht. tpacpi-bat unterstützt das Notebook nicht und kann den Akku nicht konfigurieren. Das Ladelimit lässt nur über Lenovo Vantage unter Windows konfigurieren.

Großes Problem: Mein Notebook wollte nicht mehr aus dem Standby aufwachen bzw. blieb dann hängen. Das Problem habe ich dann auf die SSD isoliert, dessen Controller sich anscheinend nach einem Suspend nicht mehr richtig initialisiert und die SSD getrennt wird. Ergebnis: Dateisystem wird Readonly und liefert natürlich keine Antworten mehr. -> Vernünftige SSD einbauen, Problem gelöst.

Die verbaute Mediatek WLAN/Bluetooth Karte scheint manchmal etwas störrisch zu sein. Mit dem Arch Installationsmedium unbedingt "rfkill unblock wlan" ausführen.



Die Tastatur ist auch mein größter Kritikpunkt. Wie gesagt: Fühlt sich etwas loose an und der Druckpunkt ist etwas kurz.

Hilfe! Das habe ich nicht erwartet.

Ich wusste es ist schlecht, aber so ein Pfusch habe ich nicht erwartet. Alles zusammengehalten von 13 Windowstreibern. Die man auf keinen Fall aktualisieren darf und niemals vom OEM laden darf? Wir haben hier auch ein P14 mit Windows:
Updates sind russisches Roulette - ob das WLAN nach Suspend und Resume noch klappt? Man weiß es nicht.

Dass die ACPI-Tabellen oft Murks sind und gerade mal so der Boot klappt ist ja leider seit 20 Jahren normal.

Penman schrieb:
Von einem T460s kommend, ist es ganz ok. Hätte ich keinen Desktop PC, hätte ich definitiv 600 Euro mehr für das P14s G3 ausgegeben.

Wenn bei einem X13, T15 oder P14/15 nicht alles Out-of-the-Box mit Linux funktioniert ist es ein Bug. Selten, aber nervig. Und in der Regel auch bald Upstream behoben oder Lenovo wirft unzählige BIOS-Updates ab (tun sie im ersten Jahr tatsächlich ständig). Suspend und Resume seit vielen Jahren verlässlich.

Einziges Problem war in den letzte Jahren die LED für Mic-Mute. Die leuchtet gerne.
 
Effective Clock schrieb:
Ich selbst hatte schon einige Lenovo Geräte und eins steht hier aktuell noch rum. Scheinst dich ja gut auszukotzen über die Modellreihe. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im großen und ganzen bislang recht zufrieden war mit Lenovo Notebooks. Da war Dell beispielsweise um Welten schlimmer. Bin mal gespannt wie das Yoga 14 Gen 7/8 bei mir abschneidet.
Naja, die Grundstimmung wollte ich nicht erzeugen, aber wie gleich hoffentlich noch klar wird, liegt das deutlich an den Erwartungen eines Profi Users an ein Gerät, das für einfach Nutzer gemacht ist. Ich klage hauptsächlich über den schlechten Linux Support, die Tastatur und das etwas beschränkte BIOS.

Effective Clock schrieb:
Datenblatt sagt was anderes. Meiner Erfahrung nach passt das normalerweise, war zumindest bei meinen letzten vier Geräten so.
Gut, da lag ich dann wohl falsch. Dann ist das Material so dünn, dass es gegenüber einem Thinkpad einfach billiger wirkt. Ich hatte den Eindruck, dass ein MacBook Air sich robuster anfühlt.

Effective Clock schrieb:
Was genau möchtest du mit dieser Aussage sagen? "Wahrscheinlich bricken können" hat ungefähr die gleiche Aussagekraft wie "wahrscheinlich könnte es das beste Notebook der Welt sein".

Es geht um dieses Tool: https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF
Mein Ziel war es, den Modern Standby auf S3 umzustellen. Funktionierte damit. Seitdem ich das Tool benutzt habe, habe ich weitere Einträge im Boot Menü, von denen einer mich in ein sehr ähnliches Menü führt, das aber aber den Yoga Stil hat.

IMG_20230329_213443.jpgIMG_20230329_213717.jpg

Dieses Hidden BIOS bietet mir gefühlt mehr Einstellungsmöglichkeiten als mein ASUS Strix B550-E. Unter anderem eben auch Einstellungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie das Notebook damit umgehen würde. Diskrete GPU konfigurieren? Ich habe keine dedizierte GPU. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich da einen Wert verändere. Unter dem Schatten, der schon von Smokeless_UMAF aufgelistet wird, dass es Parameter gibt, die das Gerät bricken könnten, gehe ich mit entsprechender Furcht durch diese Menüs: "Know settings that will make your device brick: P0State Vid, Curve Optimizer [...]"

Wie gesagt: Ich hatte ein Ziel, die Hardware unterstützt es, die Software unterstützt es, aber ich kann es unter normalen Umständen nicht konfigurieren. Genauso, wie die default Einstellung für die Tastaturbeleuchtung. Dass die bei jedem Boot wieder aktiviert wird, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Effective Clock schrieb:
Hab schon dutzende BIOS Updates bei Lenovo Notebooks gemacht und nie Probleme gehabt.
Mein Thinkpad hatte wollte nach dem Flashen mal nicht mehr hochkommen. Ich musste es unter schwitzenden Händen hard resetten. Keine Ahnung, was los war. Aber das Update war erfolgreich.

Effective Clock schrieb:
Hatte auf dem Legion 7 mal das Unlocked-BIOS drauf, wo man viele Sachen einstellen konnte, wo man evtl. besser die Finger von lässt. Zumindest, wenn man keine Ahnung hat, was man da einstellt.

Meiner Erfahrung nach, bietet das normale BIOS vieler dieser Einstellungen gar nicht erst an, jedenfalls nicht out of the Box. An der Stelle würde mich mal interessieren, welches Notebook/ welcher Hersteller es BIOS-technsich (AMD System) deiner Meinung nach besser macht?
Ich bin es gewohnt, dass man Hardware z.B. einfach über das BIOS deaktivieren kann. Ist beim Yoga nicht unbedingt so zutreffend, aber Hardware wie die Kamera oder WLAN Karte einfach komplett über das BIOS zu deaktivieren wie es bei Thinkpads der Fall ist. Wie gesagt, die Tastaturbeleuchtung oder eben sogar das "Smart Feature", das Display zwischen 60/90 Hz wechseln zu können.
Referenz sind einfach Thinkpads oder meinetwegen auch die Dell Latitude/Precision Notebooks. Dort konnte man das Power Sharing bis zu einem bestimmten Ladestand konfigurieren usw.
Also Prinzipiell könnte das Notebook viele kleine Einstellungen anbieten, um das System für sich zu personalisieren, aber es bietet sie einfach nicht. Umgekehrt: Auf die Tastatur zu drücken, um den Ladestand angezeigt zu bekommen, ist ein Feature, dass ich nicht erwartet hätte.

Effective Clock schrieb:
Für mich persönlich hat das Advanced BIOS von MSI noch den größten Mehrwert, allerdings ist das für mich nur bei Gaming-Kisten interessant. Für Office- bzw. Multimedia Geräte (dort sehe ich das Yoga) finde ich ein BIOS mit so tiefgreifenden Einstellungen einfach deplatziert. Würde mich sowieso ziemlich wundern, wenn ich beim Yoga im BIOS da großartig was vorfinde.
Man merkt, dass das Notebook darauf ausgerichtet ist, Windows und die für Windows optimierte Konfiguration auszuführen. Ein ambitioniertes Multimedia, Designer Notebook für Consumer. Ja, verstehe ich. Andererseits: Was kostet es, ein paar mehr Optionen im Bios einstellbar zu machen? Welcher Nutzer verirrt sich schon dorthin?

Effective Clock schrieb:
Verglichen mit deinem erwähnten Slim 7 Pro 14ARH7 mit 6800HS muss man halt entscheiden, ob einem der Mehrpreis von über 600€ wert ist. Klar, es ist ein Thinkpad mit Thinkpad-Tastatur und allen anderen Thinkpad-typischen Vorteilen, aber in vielen anderen Kategorien wird das P14s G3 dem Yoga Slim 7 Pro unterlegen sein.
Absolut. Was auch immer man jetzt als "Thinkpadtypische" Vorteile erachtet. Trackpoint? Dedizierte Maustasten? Linux Support? Features wie Computrace und Remote Management Funktionen (PRO CPUs)? Die Tastatur und der modulare Aufbau sind nicht unbedingt Features, auf die (zumindest in meiner Umgebung) viel geschaut wird. Einzig ein steckbarer Extra RAM Slot wäre eine Bedingung. Der Rest ist eher: Muss 3 USB Anschlüsse haben, 16 GB RAM, 15", ... Über die "Qualität" steht da herzlich wenig.
Aber genau deswegen bin ich auch so kritisch mit dem Gerät ins Gericht gegangen. Als Poweruser überfordert man ein Consumergerät einfach. Dennoch habe ich mich dafür entschieden und meine Reue hält sich in Grenzen. Ich habe ja gut ein Jahr lang Spekuliert und mich dazu entschieden, dass es ein Notebook mit RNDA2 und 14" sein muss. Alles andere war Verhandlungssache.

Effective Clock schrieb:
- der 6850U vom P14s wird im Vergleich zum 6800HS schwächer sein. In Kombination mit dem schwächeren 45-65w Netzteil (statt 100w beim Yoga Pro), werden auch die Powerlimits entsprechend niedrig dimensioniert sein.
Definitiv. Aber laut Passmark sogar gar nicht mal so extrem. Wäre natürlich interessant, ob man den 6800U mit dem Hidden Bios noch mehr Leistung herauskitzeln könnte.

Effective Clock schrieb:
- Von der Kühlleistung her, sollte das Yoga Pro auch mehr Spielraum bieten.
Dem Yoga würde ich es nicht zutrauen. Die CPU klebt schon bei 100°C und im Performancemodus könnte es bald abheben. Wenn man davon sitzt und es richtig aufdreht, ist es schon auffällig laut.

Effective Clock schrieb:
- Das P14s G3 kommt standardmäßig mit einem 1920 x 1200 60Hz IPS Panel. Es gibt auch ein 4K Panel, aber dann geht's schon richtig ins Geld. Auswahl ist beim Yoga da deutlich besser.
Punkt für das Yoga. Hier kommt dieses Trendy Designer "MacBook" Image zum Vorschein. Ich habe das Glare Type IPS Panel und natürlich sieht HiDPI umwerfend sexy aus.

Effective Clock schrieb:
- Akkukapazität ist beim P14s G3 mit 52,5 Wh angegeben, beim Yoga Pro mit 61 Wh. Ob die Akkulaufzeit auch damit länger ist, sei erstmal dahingestellt, weil das Yoga zeitgleich auch mehr Leistung bietet. Grundsätzlich ist beim Yoga Pro aber ein größerer Akku verbaut.
Ich erwarte bei einem vernünftigen Markenrechner mit guter Kühlung, dass der Akku einigermaßen lange hält und auch die Kapazität über längere Zeit hoch hält. Ich habe schon oft genug heiße Consumernotebooks gesehen, die nach 2-3 Jahren schon quasi kaum ohne Steckdose auskommen.
Mobil getestet habe ich das Notebook noch nicht. Ich erwarte aber auch, dass unter Linux die Akkulaufzeit verkürzt ist. Ich meine das auch über Thinkpads gelesen zu haben.

Effective Clock schrieb:
- Das Thinkpad wird in der Verarbeitungsqualität besser sein, bietet deutlich mehr Ports, mehr RAM und hat die besagte Tastatur. Will man aber ein ähnliches Leistungsniveau wie beim Yoga Pro inkl. gescheitem Display, geht's problemlos über 2.000€ beim Thinkpad. Wohlgemerkt bei einem 14" Gerät.

edit, das P14s bietet mehr RAM, jedoch nur wenn man entsprechend tief in die Tasche greift:
Ein Upgrade auf 32GB kostet +230€, was aus den besagten ~600€ mal eben über 800€ macht.
Ports waren ein Tradeoff. Ich hätte liebend gerne einen HDMI oder DisplayPort und mehr USB-(A) Ports, sowie einen SD Kartenleser gehabt. Das musste ich auf die USB-C Dock auslagern. Warum die passende Dock aber ausgerechnet noch VGA anbietet, bleibt mir ein Rätsel. Das Kabel hätte auch ruhig etwas länger sein können.

Ich habe ein Problem mit OEM Hardware und nach dem Debakel mit der SSD würde ich auch eher dazu tendieren, 8 GB + leeren Slot zu kaufen und selbst ein gutes 16 GB Markenmodul einzusetzen. Ggfs. aber auch einfach 16 GB gelötet. Aber die Entscheidung werde ich ein paar Jahre lang nicht treffen müssen.


flaphoschi schrieb:
Die schlechte Verarbeitung habe ich so erwartet.
Schlecht verarbeitet ist es nicht. Wie schon festgestellt, wirkt das Aluminium leider etwas seltsam. Ich weiß nicht, ob es einfach Aluminium ist oder ob wirklich etwas fishy ist, aber für Metall hätte ich einfach ein anderes Temperaturververhalten erwartet und wenn man drauf tippt, fühlt es sich einfach weniger massiv an. Aber das kann wirklich am (dünnen) Aluminium liegen.
Das Scharnier für das Display ist toll, solange es nicht zu kräftig gerüttelt wird, steht es stabil ohne zu wackeln. Die Kanten des Notebooks sind schärfer als beim Thinkpad oder einem Latitude (oder generell Plastik?). Dementsprechend anfällig dürfte es auch für diese kleinen Dellen sein.


flaphoschi schrieb:
Ich wusste es ist schlecht, aber so ein Pfusch habe ich nicht erwartet. Alles zusammengehalten von 13 Windowstreibern. Die man auf keinen Fall aktualisieren darf und niemals vom OEM laden darf? Wir haben hier auch ein P14 mit Windows:
Updates sind russisches Roulette - ob das WLAN nach Suspend und Resume noch klappt? Man weiß es nicht.

Dass die ACPI-Tabellen oft Murks sind und gerade mal so der Boot klappt ist ja leider seit 20 Jahren normal.
Ne, so schlimm ist es nicht. Linux mit Kernel 6.2 scheint gut damit zurechtzukommen. Windows hingegen. Naja. Installiere mal Windows 11, wenn kein WLAN Treiber vorhanden ist und ohne Dock auch kein Ethernet zu Verfügung steht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass ich das heute noch mal erleben würde. Den Onlinezwang kann man über die Shell aber umgehen.
Was Treiber usw. angeht, bin ich eigentlich relativ entspannt.

ACPI ist - wie gesagt - sehr fehlerbehaftet:
Code:
[    0.251860] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[    0.251860] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[    0.251860] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[    0.251860] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.261767] ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_TZ.TZ01], AE_ALREADY_EXISTS (20221020/dswload2-326)
[    0.261773] fbcon: Taking over console
[    0.261781] ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20221020/psobject-220)
[    0.261784] ACPI: Skipping parse of AML opcode: ThermalZone (0x5B85)
[    0.263507] ACPI: 20 ACPI AML tables successfully acquired and loaded
[    0.264996] ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[    0.270207] ACPI: USB4 _OSC: OS supports USB3+ DisplayPort+ PCIe+ XDomain+
[    0.270207] ACPI: USB4 _OSC: OS controls USB3+ DisplayPort+ PCIe+ XDomain+
[    0.270207] ACPI: EC: EC started
[    0.270207] ACPI: EC: interrupt blocked
[    0.283714] ACPI: EC: EC_CMD/EC_SC=0x66, EC_DATA=0x62
[    0.283716] ACPI: \_SB_.PCI0.LPC0.EC0_: Boot DSDT EC used to handle transactions
[    0.283717] ACPI: Interpreter enabled
[    0.283728] ACPI: PM: (supports S0 S3 S4 S5)
[    0.283729] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
...
[    0.568774] hub 8-0:1.0: USB hub found
[    0.568780] hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
...
[    8.972464] ideapad_acpi VPC2004:00: Keyboard backlight control not available
[    8.975016] ACPI Error: No handler for Region [ECSI] (0000000074da1040) [EmbeddedControl] (20221020/evregion-130)
[    8.975107] ACPI Error: Region EmbeddedControl (ID=3) has no handler (20221020/exfldio-261)
[    8.976040] videodev: Linux video capture interface: v2.00
[    8.976382] ACPI Error: Aborting method \_SB.UBTC.ECRD due to previous error (AE_NOT_EXIST) (20221020/psparse-529)
[    8.977585] ACPI Error: Aborting method \_SB.UBTC._DSM due to previous error (AE_NOT_EXIST) (20221020/psparse-529)
[    8.978801] ACPI: \_SB_.UBTC: failed to evaluate _DSM c298836f-a47c-e411-ad36-631042b5008f (0x6)
[    8.978807] ucsi_acpi USBC000:00: ucsi_acpi_dsm: failed to evaluate _DSM 2
...
[ 1197.505751] ideapad_acpi VPC2004:00: Unknown event: 12
[ 1197.831861] ideapad_acpi VPC2004:00: Unknown event: 12
[ 1198.696922] ideapad_acpi VPC2004:00: Unknown event: 12

Aber ich irgendwie erwarte ich auch nicht, dass diese besonderen Hotkeys unter Linux funktionieren, wenn es nicht spezifizierte Standardtasten sind (VolUp, VolDown, Mute, BrightnessUp/Down, ...).
Die Fn Taste scheint bei mir überwiegend ignoriert zu werden, kann aber anscheinend als Fn+D eine Alternative zur Druck Taste fungieren.

Und nochmals: Ich habe mit den Ansprüchen eines Profis reviewt und als jemand, der Thinkpads kennt. Dass das Gerät nur mit der Hardware mehr als Überzeugen kann, dürfte kein Wunder darstellen. Dass die Verarbeitung und das Drumherum und insbesondere die Software und Konfiguration schlechter weg. Das heißt nicht, dass man mit dem Gerät keinen Spaß haben kann oder nicht produktiv arbeiten kann. Ich hatte nur etwas mehr "applemäßige" Qualität beim Gehäuse erwartet. Wer eine völlig überdimensionierte 1200 Euro Facebook, Fortnite und Photoshop Maschine mit Windows und geilem Display sucht, könnte hier fündig werden.
 
Aluminium fühlt sich für einen ThinkPad-Anwender womöglich auch nicht wertig an. Nicht nur das Oberfläche, Materialdicke und Rahmenunterstützung unterschiedlich sein können:

Aluminium ist ein Metall und bei Hautkontakt unangenehm für die meisten Menschen. Deswegen haben die ThinkPads eine Gehäuse aus Polycarbonat (oder einen anderen Kunststoff) und einen Magnesiumrahmen. Stabil, angenehm und es überträgt Wärme und Kälte kaum.

Stellt euch mal eine Tastatur oder Maus aus Aluminium vor. Über Stunden ziemlich unangenehm. Das stört mich auch an den iPhones. Gerät mit Softtouchoberfläche sind dagegen angenehm.

Apple verwendet Aluminium gerne weil es wertig wirkt? Ich vermute der Hauptgrund ist eine vereinfachte und billige Fertigung, Aluminumrahmen nehmen, alles von oben reinkleben, Tastatur oder Display drauf und zuschrauben. Das ist einfach. Ein System mit Rahmen, wechselbarem RAM und Akku ist in der Montage aufwendiger.

PS: Alu ist ein tolles Material für Fahrräder, Autos und Flugzeuge. Für Laptops oder Smartphones dagegen nicht.
 
flaphoschi schrieb:
Stellt euch mal eine Tastatur oder Maus aus Aluminium vor. Über Stunden ziemlich unangenehm. Das stört mich auch an den iPhones. Gerät mit Softtouchoberfläche sind dagegen angenehm.
Hatte mal eine Tastatur mit Softtouchoberfläche, das war nach vielen Jahren räudig wie sonst was, trotz regelmäßig abwischen. Fühlt sich neu sicher gut an und sieht edel aus, aber früher oder später sieht das nicht mehr schön aus. An der Tastatur auch an Stellen, die man nie berührt, musste irgendwann diese "tolle Softtouchoberfläche" abkratzen, weil man das nach einer Weile nicht mehr vernünftig reinigen kann.

flaphoschi schrieb:
Apple verwendet Aluminium gerne weil es wertig wirkt?
Und weil es nicht nur beim Kauf wertig wirkt, sondern auch nach 5 Jahren noch.
Und weil es sich besser anfühlt. Ich hatte schon das ein oder andere Thinkpad hier, mein Macbook fühlt sich deutlich besser und wertiger an. Ich hab deutlich lieber mein macbook angefasst als das Thinkpad.

Allein die Fingerabdrücke... Muss nicht sein.
flaphoschi schrieb:
PS: Alu ist ein tolles Material für Fahrräder, Autos und Flugzeuge. Für Laptops oder Smartphones dagegen nicht.
Das ist deine subjektive Präferenz, aber definitiv kein Fakt. Ich finde Alu sowohl für Smartphones als auch für Laptops wunderbar.

Softtouch dreck würde mir persönlich aber nie wieder ins Haus kommen.

Da hätte ich tausend mal lieber stink normales 08/15 Plastik als Softtouch, völlig egal wie teuer ein Produkt war.


flaphoschi schrieb:
Aluminium ist ein Metall und bei Hautkontakt unangenehm für die meisten Menschen.
Das ist falsch.
Du kannst dir alle Reviews und Meinungen zu Smartphones aus Alu oder Laptops aus Alu (oder anderen Metallen wie Magnesium) ansehen, ich habe über Jahre hinweg nicht einen einzigen Menschen gesehen, der es unangenehm findet, Metall zu berühren in einem Notebook oder Smartphone.
 
hatte vor kurzem ein YOGA 7-14ARP G8 in der Hand. Sehr schönes Notebook mit tollem Display. Leider nur mit einer M.2-2242, die sich auch nicht mit einer 2280 austauschen lässt.....
 
Zurück
Oben