Lenovo Yoga startet, aber Bildschirm bleibt aus.

tom0404

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
135
Hallo Zusammen,

ich habe ein Lenovo Yoga 3-14 aus 2015 und habe seit kurzem folgendes Problem, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

  • Das Notebook scheint hochzufahren (Tastaturbeleichtung funktioniert + Lüfter drehen) Bildschirm bleibt aus.
  • Trotz mehrmaligen aus und wieder einschalten bleibt das Display schwarz.
  • Ich habe immer wieder ca. alle 60 min mehrmals versucht das Notebook einzuschalten, siehe da nach ein paar Stunden ist es plötzlich ganz normal hochgefahren. Display funktionierte ganz normal.
  • Danach runtergefahren und selbes Problem tauchte wieder auf, nach ein paar Stunden bzw. am nächsten Tag ging es dann plötzlich wieder ganz normal.
Habt ihr eventuell eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Grüße Tom
 
Das Yoga hat doch einen HDMI (oder Micro HDMI? Weiss nicht mehr genau) Anschluss.
Einfach mal an einen Monitor/Fernseher anschließen.

Wenn die Ausgabe auf den Monitor jedes Mal klappt auch wenn der eingebaute Bildschirm schwarz bleibt liegt es schonmal nicht an der GPU selbst. Bleiben als Fehlerquelle dann nur Display oder Displaykabel. Wobei beim Yoga das Displaykabel wohl nicht abwegig ist auf Grund der Bauweise.
 
Ich habe im Moment leider kein passendes Kabel (Micro HDMI) zum Ausprobieren da, werde ich aber asap machen.
Displaykabelbruch, außer ich übersehe etwas, ergibt für mich keinen Sinn, da das Problem nur beim Starten auftritt, sobald es mal geht kann ich das Notebook so oft zu- und aufklappen wie ich will.
Die Ladebuchse des Laptops ist locker, könnte es daran liegen?
 
tom0404 schrieb:
Die Ladebuchse des Laptops ist locker, könnte es daran liegen?
Würde ich spontan verneinen.

Wenn die Ladebuchse etwas kurzschließen oder nicht gehen würde würde der Laptop nicht angehen. Das aber nur das Display davon betroffen wäre ist zumindest nicht wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben