Leonovo IdeaPad 5 Pro-16ACH6 / gesucht sind externe Lautsprecher.

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.564
Ich habe das Leonovo IdeaPad 5 Pro-16ACH6 und die internen Lautsprecher glänzen da nicht gerade durch ihren Klang.

Jetzt suche ich für dieses Notebook externe Lautsprecher, sie sollten nicht zu groß sein, da ich sie vielleicht gerne mitnehmen würde, wenn ich unterwegs bin.

Es sollten aber keine Schepperbüchsen sein, natürlich weiß ich, dass kleine Lautsprecher und ein hervorragender Klang nicht zusammenpasst, aber vielleicht gibt es da halbwegs vernünftiges.

Gruß Goldsmith
 
Mit zugehörigem MaxxAudio Software/Treiber klingen sie schon deutlich besser. Das ist bei den Win 10 Versionen vorinstalliert. Schon probiert?
 
@M4ttX

nein noch nicht probiert, müsste ich schauen, ob das unter Windows 11 auch funktioniert.
Ergänzung ()

So wie ich das sehe, gibt es den MaxxAudio Software/Treiber nicht für mein Notebook.

Es gibt nur diesen Treiber und der ist installiert.
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mitnehmen ist ein eigener Akku sinnvoll. Also villeicht mal bei den Bluetooth Lautprechern schauen.
Neutral ist der Klang nicht gerade aber unterwegs machen sie Spaß ;).
Ich verwende den JBL Flip 3 schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Etwas feiner wäre der B&O Beoplay A1 wenns den noch gibt...
Kann man auch bei vielen Elektroketten Probehören.
 
An den JBL Flip 3 habe ich auch schon gedacht, habe ihn auch schon an meinem Notebook getestet, da mein Sohn diesen Lautsprecher hat.
 
Die gibts auch größer mit der Charge oder Xtreme Serie,
Die nächste stufe wäre dann ein kleiner mobiler Verstärker (Zb. mit Tpa3116 Board und 3S Li-ion oder Bleiakku).
Müsste man aber selber Basteln :), Dafür kann man dann passiv Lautsprecher seiner wahl Mitnehmen und wenn sie etwas Wirkungsgrad haben auch gut Gas geben :p.
 

Anhänge

  • 20220424_132434.jpg
    20220424_132434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Das mit dem basteln ist eher nichts für mich, da habe ich doch zwei linke Hände. ;-)
 
Goldsmith schrieb:
@M4ttX

nein noch nicht probiert, müsste ich schauen, ob das unter Windows 11 auch funktioniert.
Ergänzung ()

So wie ich das sehe, gibt es den MaxxAudio Software/Treiber nicht für mein Notebook.

Es gibt nur diesen Treiber und der ist installiert.
Ja, ich hab den Download bei Lenovo auch noch nicht entdeckt, aber es gibt ihn und es macht sehr viel aus.
Am nackt installieren Windows war ich nicht sehr mit dem Ton zufrieden. Bei der Windows vorinstallierten Version sind sie okay.
 
Habe in der Zwischenzeit auch bei Realtek nachgesehen, aber auch da war nichts zu finden.
 
Schon mal im Microsoft Store geschaut? Habe das Notebook auch und bei mir ist eine Software von Dolby drauf (glaub Dolby Atmos), damit klingen die Lautsprecher echt ganz okay.
 
@SimonM
ne noch nicht, aber ich werde gleich mal nachsehen.
 
Ich habe das getestet, besser ist der Klang, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
 
ich nutze "FxSound" !
sonst würde ich dir einen oder zwei BT-speaker nahelegen.kein kabelgedöhns und kann man überall nutzten !
 
Meist sind die BT-speaker recht groß, da bin ich noch am suchen.
 
Jetzt hätte ich mir gerne den Bose SoundLink Flex Bluetooth gekauft, aber man kann man diese Box nicht mit dem Notebook verwenden, weil es die dazugehörige Software Bose Connect App nur für Android oder Apple gibt.

 
Zurück
Oben