LEPA G850-MA 850-Watt 80 PLUS Gold

cYgNoS

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

habe eine Frage zu dem Netzteil bzw. ein kleines Problem.

Habe jetzt eine MSI GTX960 OC (die zweite noch nicht verbaut) verbaut mit einem 8Pin Anschluss und bei lasst dreht der Lüfter vom Netzteil hoch aber geht auch wieder runter je nach Temp also ein hoch und runter.

Hatte davor zwei Sapphire HD6950 (2x 6Pin Anschlüsse) auf HD6970 (WaKü) geflasht also im Crossfire eine HD6990 die ja über 350Watt ziehen kann und da war das Netzteil ruhig.

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen da ja das Netzteil ja auch weniger belastet wird?

MFG

Das klingt für mich auch irgendwie unlogisch...

Bist du sicher daß es der Netzteillüfter ist und nicht der GraKa-Lüfter?

Bei einem älteren Netzteil können auch schon Alterserscheinungen eine Rolle spielen, wie schlechte Kondensatoren.

Um den genauen Sachverhalt zu erklären müsste man sich die Lüftersteuerung mal vornehmen und sie unter Spannung messen. Vor allem der genaue 12V Verlauf mit einem Oszilloskop kann hier Klarheit verschaffen.

Auf der anderen Seite sind 850W für ein System mit 2x960 reichlich zu viel. Da kommt man mit 600W noch hin.
Ich würde das Netzteil in die Bastelkiste legen und dem System ein aktuelles 80+ Platinum 600-650W verpassen. Das erspart mögliche Instabilitäten durch Altersschwäche.

Das Netzteil ist sowieso ein seltsames Teil, 12V 70A und single rail (kuckst du hier ), ich glaube es gibt überhaupt kein Sicherungschip (OCP), der so hohe Stromstärken absichert.

Wenn es dein Geldbeutel hergibt würde ich auch die Anschaffung von einem ordentlichen Netzteil empfehlen.

Lepa ist einer der billigsten Marken...

Ich denke vorher war das Netzteil gut ausgelastet und hat deshalb konstant den Lüfter benötigt.
Jetzt ist es am Auslastungsminimum und schaltet dadurch ständig den Lüfter ab und an bzw. passt die Drehzahlen an.

Die 960er zieht ja wesentlich weniger als die beiden 6950er.

Ein qualitativ besseres Netzteil würde hier wohl anders reagieren, den Lüfter abschalten bzw. konstant langsam drehen.
Davon mal abgesehen solltest du den Lüfter gar nicht erst hören...;)

Naja es gibt schlimmeren Schrott als Lepa, aber zu meinen top 5 würde ich es bestimmt auch nicht zählen... ;)

Aber noch mal die Frage, ist es sicher das Netzteil und nicht die Grafikkarte? (ich meine natürlich das mit dem kurzzeitig lauten Lüfter...)

So alt ist das netzteil garnicht :/ knapp 3 Jahre alt das sollte jedes Cap locker mit machen.
Ja ist sicher das Netzteil. Mit den ATI's war es definitiv leiser und man hörte die Platten Rattern, das einzigste was ab und zu lauter waren sind die Lüfter vom Radiator Watercool Mora 2 pro.
Werde den PC noch mal aufmachen und genauer schauen.
Was ich mir denke bzw. vorstellen könnte ist, das die untere Graka (im moment) die Luft selber vom Netzteil ansaugt bzw. ab saugt :/
Das Case ist ein Antec Nine Hundred wo das Netzteil noch umgedreht ist also Lüfter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3 Gehäuselüfter (2x in, 1x out) laufen, dann sollte das Netzteil genügend Frischluft bekommen, und für ein 850W Netzteil sollte das alles eh ein Klacks sein. Evtl. doch die Lüftersteuerung im NT defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das echt komisch :rolleyes:

habe gestern die zweite GTX960 verbaut und die beiden an einem Stromkabel verbunden also an einem Kanal.

Netzteil ist ruhig.

Wo ist da die Logik???????

Wie Loriot schon sagte: "So ein Pferd ist auch nur ein Mensch..."
Gilt wohl auch für Computer...

Zurück
Oben