Lern: Kurse / Videos / YT-Channel & Kanäle / ...

marius2000

Newbie
Hey!

ich bin ein absoluter Anfänger im Programmieren. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr eure Top Lern-Quellen verraten könntet?
Selbst wenn es ein 5.000 Seitiges Buch wäre: OKAY! Aber bitte, die richtige Reihenfolge... Das ist verdammt anstrengend von Blog zu Blog zu rennen, da man immer nur halbe Antworten erhält - wenn ihr wisst was ich meine.

Was ich bisher weiß: Alle Programmiersprachen ähneln sich - oder? Daher spielt es ja kaum eine Rolle jetzt zu sagen "Ich will Java können." oder "Ich will Visual Basic beherrschen." da man relativ schnell auf eine andere "wechseln" kann - richtig?

Was ich können will: Ich will richtig gute Analysen erstellen können. Also aus den Meta Daten einer Webseite "lesen" und diese verstehen können, um das so bei eigenen Projekten verwenden zu können. Nicht kopieren, ihr wisst schon Inspiration :evillol:
Eigene Projekte wären Dinge für mich, ich will kein Spiel veröffentlichen, keine App, keine krasse Dienstleistungs-Webseite... Sowas kommt später, ich brauche zunächst diese Programmier Kenntnisse um mir Zeit zu ersparen.

Also eventuell hättet ihr ja einen netten Blog, eine coole Webseite, einen YouTube Kanal oder einen Kurs den ihr empfehlen könnt...

Beste Grüße,
Marius

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Objektorientierte Programmierung samt Design Patterns mit Übungsaufgaben & Lösungen.

Wenn du irgendwelche Analysen erstellen willst, würde ich Excel in Kombination mit VBA Vorschlagen. Wobei dein Ziel etwas vage formuliert ist. Wie liegen die Daten denn vor? Was für Analysen sollen das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nilson!

Ich meine mit Analysen sowas wie auf idealo.de oder irgendeine andere Webseite gehen und dann Rechtsklick -> Untersuchen. Jap ich bin ein absoluter Anfänger! Aber das halt mit dem Ziel eine coole Funktion oder ein cooles Design übernehmen zu können.

Was genau macht man denn mit Excel? VBA wollte ich mir als erstes anschauen, da man das ja direkt in visual studio machen kann und ich nicht wüsste in welches Programm oder welche Datei ich Java oder sowas rein klimpern würde.

Beste Grüße

Über "Rechtsklick -> Untersuchen" siehst du HTML, CSS, Javascript und sowas. Willst du das lesen können?
VBA kannst du auch direkt in Excel schreiben, aber nach der Antwort ist es wohl doch nicht das was du willst.

Und das in was du den Quellcode "reinklimperst" nennt sich IDE.

Wenn du Rechtsklick -> Untersuchen machst, siehst du in aller Regel nur Kram, der vom Server generiert wurde. Das wird dir wohl nicht allzu viel helfen, es sei denn, du möchtest wirklich HTML und so Zeugs selber schreiben. Ein Grundverständnis kann bestimmt nicht schaden, aber schau dir danach verstärkt lieber die Web-Technologien an, mit denen der Kram generiert wird, also Java, PHP und so.

Und wo ist der Unterschied von "Untersuchen" und "Seitenquelltext anzeigen" - gibt's dort mehr zu sehen und raus zu lesen? Wie habt ihr euch das alles beigebracht, wenn man nicht weiß was man fragen soll ist es so furchbar schwer antworten zu bekommen :freak::evillol:

Er antworte für sich selbst, aber so wie ich ihn verstanden habe, möchte er in andere Websites Einblick nehmen, um darüber Erkenntnisse für sich selbst abzuleiten. Wird in aller Regel nicht klappen. Wenn ich an die WebApp denke, deren Weiterentwicklung und Wartung mein Beruf ist, wäre man nach einer solchen Analyse eher dümmer als schlauer. :D

marius2000 schrieb:
Wie habt ihr euch das alles beigebracht, wenn man nicht weiß was man fragen soll ist es so furchbar schwer antworten zu bekommen :freak::evillol:

Durchgoogeln, Tutorials, studieren.

marius2000 schrieb:
Alle Programmiersprachen ähneln sich - oder?
Nein. Es gibt viele die sich ähneln. Eine recht große Gruppe sind die Sprachen die an C angelehnt sind. Dazu zählen u. A. C, C++, Java, JavaScript, C# und VisualBasic.
Dann gibt es aber auch sprachen wie Python oder Lua die sich davon deutlich unterscheiden
Was einem den Umstieg leichter macht ist besonderds das Verständnis. Aber aufpassen! Es passsiert oft, dass du in Sprache A etwas machst was auch sehr gut läuft, in Sprache B nicht gemacht werden sollte oder kann, die Gründe dafür können vielfältig sein.

marius2000 schrieb:
Ich will richtig gute Analysen erstellen können
Dann rate ich dir zu einer Funktionalen Programiersprache, bzw eine die so verwendet werden kann.
Dazu zählen u. A. Haskell und Python, aber auch Java kann dafür genutzt werden.
Das wäre jedenfalls der Fall, wenn du diese Analysen programmatisch erstellen willst. Am Ende hängt es davon ab, was du entwickeln willst.

Kleine Notiz am Rande: Es gibt nicht DIE EINE Programmiersprache. Jede hat Vor- und Nachteile. Sie sind wie die Auswahl eines Werkzeuges. Du kannst zwar mit einem Engländer Nägel in die Wandhauen, aber ein Hammer macht diese Aufgabe einfach besser.

marius2000 schrieb:
Webseite gehen und dann Rechtsklick
Da bieten sich die Entwickler-Tools deines Browser an. F12 und alles ist offen :)

marius2000 schrieb:
Und wo ist der Unterschied von "Untersuchen" und "Seitenquelltext anzeigen"
Seitenquelltext zeigt dir nur den Quelltext an, der ausgeliefert wurde.
Mit Untersuchen öffnest du auch die Entwickler-Tools und erfährst dort viel mehr. Z. B. was gerade auf der Webseite passiert. Das Javascript wird aufgeführt, Informationen über verwendete Cookies und und und...

mental.dIseASe schrieb:
so wie ich ihn verstanden habe, möchte er in andere Websites Einblick nehmen, um darüber Erkenntnisse für sich selbst abzuleiten. Wird in aller Regel nicht klappen
Kann ich dir nur zustimmen. Zum lernen eine der schlechtesten Möglichkeiten.

marius2000 schrieb:
ie habt ihr euch das alles beigebracht, wenn man nicht weiß was man fragen soll ist es so furchbar schwer antworten zu bekommen
Interesse, Google, Trial and Error, Frust, Freude.
Stackoverflow ist eine ser gute Anlaufstelle, wenn man ein Problem hat - aber da gilt: erst SUFU, dann Fragen.

Wenn du sagst was du genau machen möchtest, kann man dir eher eine Seite, ein Tutorial, ein Buch oder was auch immer empfehlen.

mental.dIseASe schrieb:
Er antworte für sich selbst, aber so wie ich ihn verstanden habe, möchte er in andere Websites Einblick nehmen, um darüber Erkenntnisse für sich selbst abzuleiten. Wird in aller Regel nicht klappen. Wenn ich an die WebApp denke, deren Weiterentwicklung und Wartung mein Beruf ist, wäre man nach einer solchen Analyse eher dümmer als schlauer. :D

Durchgoogeln, Tutorials, studieren.

Ich denke das ist die richtige Antwort. Er versteht nicht wie Webseiten funktionieren, deswegen kann er seine Frage auch nicht richtig stellen. Mit Untersuchen oder Quelltext anschauen im Browser siehst Du nur 10% von dem was eine Website ausmacht, nämlich das Ergebnis. Es läuft jede Menge Zeugs auf dem Server ab, von dem Dein Browser nichts mitbekommt. Das werden sich die meisten über Google, Tutorials, Querlesen, Ausbildung und Studium über Jahre beigebracht haben, nicht mal eben durch 5 Minuten googlen. Google mal HTML und PHP Tutorials z.B. damit Du Mal eine grobe Idee davon bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Crast
mental.dIseASe schrieb:
in andere Websites Einblick nehmen, um darüber Erkenntnisse für sich selbst abzuleiten.

Ja! Aber wenn das ein sehr schwieriges Thema ist, dann starte ich damit besser nicht

Drexel schrieb:
Im Browser siehst Du nur 10% von dem was eine Website ausmacht, nämlich das Ergebnis. Es läuft jede Menge Zeugs auf dem Server ab, von dem Dein Browser nichts mitbekommt.

Alles klar, ich dachte man sieht die komplette Programmierung auf dem Seitenquelltext / F12. Damit hat sich das doppelt erledigt mit den "Analysen" :evillol:

Um nochmal generell zur Frage zurück zu kommen:

Was könnt ihr empfehlen? Links zu YT-Kanälen oder einem super Programmierer-Blog etc ich wäre über alles dankbar.

Ich weiß nicht wo ich starten soll, im Prinzip will ich nur kleine Programme für mich selber schreiben die mir Arbeit abnehmen und in Zukunft dann eine eigene Webseite (ohne Wordpress, ist ja langweilig), eine eigene App uvm.

Ich habe schon einen Kurs verlinkt - sagt dir dieser nicht zu?

Eigentlich ein vorbildlicher Kurs und kostet nichts...

@The Ripper ich brauche denke ich ein bisschen Vorwissen, das startet direkt und bam ich kenne sämtliche Begriffe nicht, viel Hintergrundwissen etcetera...

Ich schau mir das mal an :)

Bei w3schools findest du einige Beginner Guides die aufeinander aufbauen.
Auch bei selfhtml findest du einen Einstiegspunkt.
Aber beide sind nur für HTML, CSS und JavaScript. Möchtest du eine andere Sprache lernen, brauchst du andere Quellen ;)

Aber am Ende lernst du das meiste, wenn du dir ein Projekt überlegst mit dem du lernen möchtest.
Z. B. deine eigene Seite hosten.
Hört sich erstmal nach "viel an", ist es auch, aber du stößt dabei auf Probleme die du eigenständig lösen musst und lernst so auch neue Technologien kennen.

Solltest abe nicht davon abschrecken die Suchmaschine deiner Wahl zu nutzen.
Selbst Entwickler die jahrzehnte lang das machen benutzen Suchmaschienen oder Suchfunktionen für ihre Lösungen.

Zurück
Oben