Lesezeichen in Firefox lassen sich nicht bereinigen

BernhardC

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich will meine Lesezeichen bereinigen (unter "Lesezeichen verwalten"):

  • alles, was im "Lesezeichen-Menü" steht löschen, weil dort viele leere und doppelte Einträge sind und ich die nie brauche.
  • alles, was im "Lesezeichen-Symbolleiste" steht bereinigen und sinnvoll sortieren.

Nachdem ich das alles gemacht habe, waren die Einträge erst mal so, wie ich sie wollte. Kurze Zeit später war alles wieder wie vorher. Sämtliche Einträge im "Lesezeichen-Menü" wieder vorhanden und alle Einträge in der Symbolleiste wieder wie vorher.

Zunächst dachte ich, das liegt an der Syncronisierung mit meinem Firefox-Account. Deshalb habe ich die Synchronisation ausgeschaltet, alles wiederholt, aber das hette keinen Effekt.

Was mache ich falsch???

Danke für die Hilfe!!!

1608375999573.png
 
Das Firefox Synch ist so lala. Mal Fluch mal Segen.
Aber da es nun deaktiviert ist, sollte es erstmal keine Probleme mehr verursachen. Tut es aber, soabld es mal wieder aktiviert wird.

Aber kannst du nicht jetzt einfach ungenutzte, doppelte Einträge dort löschen? Weg ist doch weg, denke ich.
Lief das Synch mit meheren Geräten?
 
Liest sich wie wenn die places.sqlite Datenbank beschädigt ist.

Welche Daten sind in Ihrem Profil abgelegt?
places.sqlite

Die Datei enthält alle Ihre Firefox-Lesezeichen und Listen der von Ihnen heruntergeladenen Dateien sowie der bisher von Ihnen besuchten Webseiten.

Um Add-ons oder ein beschädigtes Profil auszuschließen, den Profil-Ordner für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

siehe auch Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt

Mit Profilen arbeiten
Im Artikel Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen erfahren Sie, wie Sie Ihr Profil sichern und wiederherstellen oder wie Sie Ihre Profildaten in einen anderen Ordner oder auf einen anderen Computer verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben