Lesezeichen in Firefox Portable

Momo90

Newbie
Hallo
Ich habe Firefox Portable auf einer SD Karte gespeichert und bisher lief alles einwandfrei. Seit heute Morgen sind jedoch sämtliche meiner Lesezeichen verschwunden und auch das Backup lässt sich nicht mehr herstellen. Warum ist das passiert? Sind denn nun wirklich alle Lesezeichen verschwunden? Und wenn ja, wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert?
Ich wäre über Hilfe wirklich sehr sehr dankbar, da ich mir das einfach nicht erklären kann..

Danke schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Momo

DeathMonkey schrieb:
Für Lesezeichen Backup/Sync kann ich das Add-on Xmarks empfehlen.

kann ich nur zustimmen.
xmarks speichert deine favoriten auf nen server und schickt sie dir wohin du willst sobald du das addon installiert hast und dich anmeldest.
du kannst auch passwörter speichern lassen wenn du willst.
xmarks synchronisierts dir.

Firefox speichert, auch in den portablen Version, im Profil im Verzeichnis "bookmarkbackups" mehrere Tagskopieen der Lesezeichen: Z.B.:

bookmarks-2010-01-03.json

Diese Backups enthalten alle Daten und Strukturen und lassen sich über den Lesezeichenmanager importieren.*

Zum Datenverlust, fällt mir nicht besonders viel ein, weil ich mit den portablen Versionen nicht sonderlich viel am Hut habe. Wenn es zum Zeitpunkt des Verlustes zu keinen Veränderungen, Rücksetzungen,... beim Programm und eventuellen Erweiterungen gegeben hat, dann könnte auch ein banaler Schreibfehler auf der SD-Karte für den Verlust der Daten verantwortlich sein.

Mag aber auch sein, dass die portable Version eine Macke hat und dann würde sich der Ersteller des Paketes, wenn es sich um einen noch unbekannten, sporadisch auftretenden Fehler, sicherlich über eine Nachricht freuen. Oder aber, es gibt dafür vielleicht schon eine Lösung, Erklärung, Update, ...

Christine A.

* FavIcons, sind nicht enthalten

PS: Manchmal ist es besser, wenn man internen, bereits vorhandenen Funktion des Firefox kennt, bevor man seine persönlichen Daten in aller Herren Länder verteilt.

Selbstverständlich.

Aber: Wenn man eine funktionsfähige, mit Xmarks gespeicherte Datei, irgendwann mit einer defekten Datei auf dem Online-Speicher überschreibt, dann kann es nicht schaden, wenn man sich - ein kleinwenig - mit dem Firefox auskennt.

Dass hilft dem Anwender nicht nur in der Zukunft, sondern auch jetzt! :D

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben