Lesezeichen Kurzbefehl

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Ich hatte mal Chrome so eingerichtet, dass ich nur "g" in der Adresszeile eingeben musste, und Geizhals geöffnet wurde.
Da, wenn eine Website geöffnet ist meine Lesezeichenleiste ausgeblendet ist (Wegen Platz), möchte ich beispielsweise "kl" für Kleinanzeigen eingeben oder "Com" für das ComputerBase Forum.

Allerdings habe ich vergessen wie der Befehl hieß um diese Chrome Einstellung zu öffnen..
Und ich finde auch grade nichts beim Googeln...

Danke!

Ich hab hier jetzt nur Edge, aber es sollte sich auch in Chrome in der Suchmaschinenverwaltung in den Einstellungen finden lassen.

Ggf. ist es die gleiche Adresse: chrome://settings/searchEngines

Anhänge

• Image 004.jpg
    Image 004.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 159
ja ich hab das bei chrome auch, das heißt da ähnlich: "Suchkürzel"
Auch bei Suchmaschinen..
Also ich hab mal "kl" bei Suchkürzel für Kleinanzeigen eingetragen aber wenn ich jetzt kl eingebe dann muss ich TAB drücken, und dann sucht der.. Aber ich möchte ja beispielsweise nur meine Nachrichten checken 😂

Also darmals war das irgend so ein Suchbefehl mit Doppelpunkt, in dem man zu der Einstellung gelangte..
Ergänzung ()

oder ne jetzt gehts scheinbar..
Ergänzung ()

ja pass danke
Ergänzung ()

Naja Sooo 100% perfekt funktioniert es jetzt nicht,
Das ist mehr so für die Suchfunktion auf der website direkt in der Adressleiste, die man dann über das kürzel aber in Kombi mit "Tab" einschaltet.
Ich habe das Gefühl, dass das jetzt grade nur klappt, weil ich das paar mal eigegeben habe und angeklickt habe...
Aber wenn der Browserverlauf und so gelöscht wird, geht es wieder von vorne los... bestimmt...

Vielleicht kennt noch jemand den Befehl, wäre froh!
Ergänzung ()

oder ein Add-on..

Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Allerdings habe ich vergessen wie der Befehl hieß um diese Chrome Einstellung zu öffnen..

Das kann man einstellen? Das ist Standard. (Auf all meinen Geräten, bis zum MBP mit Chrome)
Bei mir:
yo=youtube.com
go=golem.de
com=computerbase.de
an=anandtech.com
kl=kleinanzeigen.ebay.de
mo=mobile.de
bi=bitcoinwisdom.io/binance, per Tab wählbar.
usw.

Ergo: bi->Tab->Enter=binance.com

Habe nie etwas eingestellt, vielleicht versuchst du das mal [reset der offenbar verschwurbelten Settings]- ist eben sortiert nach der Frequenz der Aufrufe, jedenfalls scheint mir das bei mir so.

Würde das in den Einstellungen zu finden sein müsste es etwas wie Autovervollständigen oder ähnliches sein.
Meinst du das: https://support.google.com/programmable-search/answer/4542657?hl=de ?

Ja aber ganz Ohne Tab
Ich hab das a jetzt bei "Suchmaschine Kurzbefehl" eingestellt(klar synchronisiert auch auf andern Geräten.

Aber ich möchte keine Suche direkt über die Adressleiste starten, sondern beispielsweise meine NAchrichten auf der Website abrufen...

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll..

Ich Versuchs aber gerne: bei Chrome gibt es ja diese Befehle (meist mit einem Doppelpunkt wie auch in Windows bei "Ausführen" "shell:startup" den Ordner für Autostart öffnen. (es gibt auch solche befehle die Einstellungen öffnen.

Und genau solch ein Befehl war das in Chrome, der mir (damals, vor 5-6 Jahren) eine Übersicht der Lesezeichnen und dort konnte ich beispielsweise bei Geizhals ein g hinterlegen, dann drückte ich g ü+ Enter und Geizhals ging auf.

Der Unterschied:
(soweit ich richtig verstanden habe liegt darin, dass das keine Direktsuche über die Adressleiste war.
Sondern das schlicht gezielte öffnen der festgelegten Website.

Wenn ich richtig mit der Suchkurzwahl experimentiert habe, ist das etwas anders..

Es funktioniert jetzt zwar, dass ich mit der eingabe vom "g -> Geizhals" oder "m Google mail" und "ma Google maps" öffnen kann..."

aber wie gesagt, ich weiß nicht 100% ob das einfach an der Kombination aus Kurzsuchwahl und meinem permanenten ausprobieren und auswählen liegt..

Denn öffnen ich 20 mal Google suche öfter als Geizhals. zeigt mir die Adressbar logisch weise Google suche höher an!

Man brauche auch gar nicht weiter darüber zu diskutieren, ich hatte nur die Befürchtung, dass ich nach einer Browserbereinigung alles verliere..

Aber da scheinbar auch keiner eine Ahnung hat, welcher Befehl das ist und ich auch nicht erwarten kann, dass jemand 10.000 Befehle durchsucht, werde ich wohl einfach damit zurecht kommen müssen. & mal schauen wie es nach der Automatischen Bereinigung nächste Woche aussieht- ob es doch klappt oder nicht

Ich bedanke mich doch trotzdem sehr herzlichst für die mithilfe und wünsche viel Spaß bei kommenden Herausforderungen!
Bleibt Gesund!

P.S. kennt jemand den Befehl, gerne mitteilen

Zurück
Oben