Letzt Absegnung bzw. Tipps für ein neues System

palaber

Captain
Hi,

will mir jetzt am Wochenende ein neues System kaufen. Jetzt hab ich nur ein paar Probleme. Zum Bsp. wegen der Graka oder dem Mainboard. Bin am überlegen ob ich mir gleich das Non plus ultra holen soll, oder nicht.
Aber ich geh genau noch in der zusammenstellung ein.

1: CPU - C2D e6600 (Oder lohnt sich ein e6600 nicht? Und lieber nen e6400 OCen? Andereseits möchte ich später OCen und geht der e6600 nicht so hoch? wegen großem Cache?)

2: Mainboard - Gigabyte DS4 (Würde mir reichen, später kommt dann noch ne ordentlich Soundkarte rein. Kann man gut mit dem übertakten? Und wie siehts jetzt mit dem 680 SLI Chipsatz aus? Soll ich dann nich lieber den nehmen? Ist zukunftssicherer, allerdings denk ich das Games alla Crysis und UT 2006 auch ein Dual, anstatt einem Quadcore reichen wird, oder?)

3: RAM - Corsair 800Mhz CL5 (Sind ziemlich sicher, da CL4 fast keine Vorteile bringt und 800er gut zum OCen geeignet sind)

4: NT - Enermax 500 (Ist von der Leistung mehr als ausreichend. Und ist auch leise. Falls nicht leise, bitte melden, möchte ein flüsterleises System)

5: Kühler - Scythe Infinity (Wohl das beste was es momentan gibt und der ist sicher drin)

6: GRAKA - Powercolor x1950 Pro (Hat keinen Standartlüfter, meine Frage ist jetzt, soll ich die nehmen und reicht die Karte bis April oder soll ich mir gleich den G80 kaufen. Bin momentan eher nicht auf dem G80 Tripp. Will noch den R600 erwarten und brauchen tut mans ja nich wirklich, noch nicht.)

7: HDD, Gehäuse, DVD-Brenner (Alles sicher)

Also sagt eure Meinung! Aber bitte nicht, das es hier schon genug ähnlicher Themen gibt. Ich möchte auf meine speziellen Fragen auch spezielle Antworten :evillol:
DANKE!

Wenn wir schon dabei sind, gestern bestellt:

[Artikeldaten]
1x 550W LC-Power Silent 120mm Gold Ed. zu 45.79 Euro = 45.79 Euro
1x MSI (Retail) NX6200-TD128E 128MB PCIe zu 43.59 Euro = 43.59 Euro
1x Sony 3.5 " 1.44MB weiß zu 8.69 Euro = 8.69 Euro
1x Festplatten-Wechselrahmen S-ATA mit Lüfter zu 11.19 Euro = 11.19 Euro
1x AMD Athlon64 X2 5200+ Windsor 2x2.6GHz BOX zu 415.99 Euro = 415.99 Euro
1x 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip) zu 240.29 Euro = 240.29 Euro
1x Zalman CNPS 9500-AM2 zu 49.59 Euro = 49.59 Euro
1x 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB zu 80.09 Euro = 80.09 Euro
1x LG Electronics (Bulk) GSA-H22L beige zu 52.99 Euro = 52.99 Euro

Versandkosten: EURO 12.99
Gesamtpreis (Netto): EURO 817.42
Gesamtpreis (Brutto): EURO 961.20
[END]

und das noch bei Alternate:

>> Artikel

Produkt : KN9 SLI (NVIDIA nForce 570 SLI) GEEB03
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 119,-
Gesamtpreis : EUR 119,-
---------------------------------

Pan!k schrieb:
würde dir ne nvidia graka empfehlen
weiß nicht ati bringts net so....
Qualifizierte Antwort ;)

Die x1950 pro hat das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Preisklasse, also sehr zu empfehlen auch wenn man sie nicht wirklich gut übertakten kann.

Also ich wollte nur kurz zum 2ten was sagen!!
Den Zalman solltest nur dann nehmen wenn du ihn runterregelst, weil auf den vollen 12V ist er recht laut!! Er läuft bei mir in einem Cheiftec Imesh gehäuse und wenn er auf 12V fährt.

und @ palaber
schönes system würd ich genauso nehmen... abgesehen von der Graka, aber das ist bekanntlich ein Glaubensgrundsatz =)

Also ich find dein System sehr gut , ähnelt meinem :D
Zu deinem Mainboard kann ich ned viel sagen ....würd aber sicher auch Quadcore Cpus unterstützen. Dann würde ich dir den E6600 empfehlen bietet mehr als genügend Rohleistung für momentane Anwendungen und kann später sehr gut übertaktet werden , erst recht wenn du 800er ram holst. Zum Ram ja holst dir wahrscheinlich denselsben , den ich auch habe...läuft einwandfrei , keinerlei Probleme. Und cl5 reicht definitiv vor allem für intel cpus :D

Und die Grafikkarte reicht locker bis April oder später .... ich kann mit einem ählichen System (siehe unten) Gothic 3 in 1280x1024 und alles auf maximal ruckelfrei spielen(Sapphire Radeon x1950pro 256mb).:king:

HF hoffe geholfen zu haben.

p.s. der Lüfter der Sapphire ist ziemlich leise :D

Pan!k schrieb:
würde dir ne nvidia graka empfehlen
weiß nicht ati bringts net so....

Mit solchen Kommentaren hast du in einem Kaufberatungsthread nichts, aber auch gar nichts verloren!

Ein Paar Argumente wären zumindest angebracht, aber das ist ja wohl zu viel verlangt :mad:

@ Palaber.

Sowohl der 6600er als auch der 6400er gehen gut zum OCen. Aber wenn ich ein System nicht primär zum OC kaufe, dann würde ich auf den 6600 setzten, OC kann man ja schließlich beide.

ad GraKa, eine schnellere würde das Sys etwas ausgeglichener machen, die gewählt ist aber natürlich mehr als ausreichend.

mfg

Ein Top System..... und die X1950Pro wird locker bis April und sogar drüber reichen!

Das NT... Enermax macht gute NTs, aber keine Leisen. Empfehlenswert wäre hier ein BeQuiet P6 Dark Power, oder wens günstiger sein soll P5 Straight Power (Bitte auf Straight Power achten da es auch eine "normale" P5 Serie gibt die älter ist. Merkt man sehr gut daran das die Stright Power Serie in 50Watt SChritten geht während die normale P5 Serie auch sowas wie 470W NTs hat)
Alternativ, und auch ein hauch leiser, Seasonic S12 mit 500W. Geben sich aber beide nicht viel!

Bei den Rams.... auch sehr gut und meist etwas günstiger, aber schwer zu bekommen, Muskin EX Serie...... allerdings nur die EX Serie! Lassen sich sehr gut übertakten. Aber das ist alles wieder etwas Glückssache... kurzum... bis auf dein NT würde ich das Teil sofort nehmen :evillol:

@#2:

deine Graka wird wohl der Flaschenhals im system sein. wird extrem bremsen.

So, erst mal danke für die viellen Antworten.

Das die Graka momentan unterdimensioniert ist, ist mir schon klar. Aber wer genau gelesen hat, weiß, das ich die Graka nur zur Überbrückung brauche, bis sich ne DX10 Graka lohnt. Außerdem geh ich davon aus, das die nächstes Jahr etwas billiger sein werden.

Werde mir dann nen e6600 holen! Klasse ihr hab mir echt weiter geholfen.

Zwei Fragen noch, einmal wegen dem Mainboard, lohnt sich ein 6xx Nvidia Board oder reicht das DS4 von Gigabyte aus?

Und sonst würde mich interessieren wer mir tipps zu nem leisen NT geben kann. Bzw. Erfahrungsberichte über das Seasonic S12 / BeQuiet P5 Strait Power.

@ palaber:

dich meinte ich gar nicht mit dem flaschenhals wegen der graka!

Ist doch klar warum er das macht. Er machts halt clever . Er bestellt sich jetzt die kleinste Karte mit der er ein bissl spielen kann, für Office und das Internet reicht die 6200 so oder so. Er wartet dann einfach ab ob die ATI schneller ist als die Nvidia und kauft dann. Die 1950 halte ich für rausgeworfenes Geld zum "überbrücken"

sagt mal, ihr sitzt echt zu lange vorm moni, ich sagt doch das ich die #2 meinte. er hat keinen weiteren kommentar hinterlassen bzgl graka.

@8

Also ich habe seit ca. 2 Monaten ein Enermax Liberty 500 und kann nicht bestätigen, dass dieses NT laut ist.
Der 12cm dreht unhörbar langsam und das NT wird trotz meines Stromfessers (D830 @2x3,6 Ghz) auch bei maximaler Auslastung über mehrere Stunden nicht wirklich warm (restliches System ist auch komplett auf silent getrimmt).
Somit kann ich das Liberty 500 sehr empfehlen (übrigens lt. PCGames Hardware momentan das beste 500W NT).:freaky:

@ChristianWagner: An dem Thread sieht man, warum man doch bitte einen neuen Thread aufmachen sollte. ;)

@palaber: Ist schon ok so ... aber ich hoffe du hast eine Festplatte genommen, die keine Bremse ist...

Zurück
Oben