"letzte Daten" meiner DVD's nicht auslesbar

Reason

Cadet 2nd Year
Servus zusammen!

Hab folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit als mein Computer abgeschmiert ist zum Glück alle meine wichtigen Daten auf 7 DVD's (imation DVD+R 4x 4.7 GB) retten können.

Nun kann ich aber leider von den letzten 4 DVD's nicht alle Daten außlesen, da es (immer nur) bei den letzten Ordnern hängen bleibt. Der kopieren Balken bleibt also stehen die verbleibende Zeit wird immer größer und so nach 2-3 Min gibt es dann ne Fehlermeldung, dass die Daten nicht kopiert werden können. Mit allen anderen Ordnern/Dateien die alphabetisch danach aufgelistet sind gibt es dasselbe Problem. Auf jeder DVD ist es ne andere Restzahl von MB die sich nicht kopieren lässt, es gibt also keine Grenze, ab der das Prob auftritt.
Ich arbeite normalerweise unter WinXP Professional, hab das ganze aber auch unter SUSE Linux und auf dem Rechner meines Bruders (ebenfalls XP) ausprobiert. Auf seinem Rechner hat es ein wenig mehr ausgelsen, aber eben auch nicht alles.

Hab auch schon geschaut obs an den IDE-Kabeln liegt. Fehlanzeige!
Auch das Kopieren auf ne andere Festplatte oder nen USB-Stick brachte nix.

Meine Frage ist natürlich, ob man da eventuell noch was machen kann, um den Rest auszulesen, aber auch wie es höchstwahrscheinlich zu dem Problem kommen konnte. Hätte ich vielleicht nicht mit der maximalen Geschwindigkeit brennen sollen? Im "Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner" hab ich eigentlich eher positive Meinungen über die verwendeten Rohlinge gelesen.

Hi,
probiers doch mal mit Iso Buster und lass damit mal deine Daten auslesen. Du kannst mit Iso Buster auch eine Art Datenrettung und/oder Datenwiederherstellung von CDs und DVDs machen.
Das Tool kannst du dir hier runterladen: http://www.smart-projects.net/isobuster/

Hmm...das ist mir auch schon mal passiert. Auf den Rohlingen steht ja immer 4,7 GigaByte und das wären etwa 4812 MegaByte. Nero (und auch andere Brennprogramme] sagt mir aber dass standartmäßig 4480 MB rauf passen. (Bei der Zahl bin ich mir nicht 100% sicher, habs nicht mehr ganz genau im Kopf...) Also hab ich mal gelesen dass diese 4,7 GBm wies auf der Packung immer oben steht nicht GigaByte sind, sondern GigiByte. Also wären es 4700 MB... :rolleyes: Stimmt aber irgendwie auch nicht.... :lol:

Sorry für das OT. Wenn mir das jemand erklären würde waäre ich froh... :D

Was ich damit sagen will: Bei mir hats dieses Problem gegeben weil ich 4500MB auf den Rohling durch überbrennen draufgequetscht hab. Die letzten Dateien waren dann nicht mehr auslesbar.

Das mit der Kapazität einer „DVD-R 4.7 GB“ ist folgendermaßen:

Es sind tatsächlich 4.7 GigaByte, was nach ISO-Standard also bedeutet, dass es
exakt 4.700.000.000 Byte sein sollten (zwar nicht exakt, aber ... fürs Beispiel, ne :D).
Wenn man dies nun in „falsche“ GigaByte umrechnet, die eigentlich bei Umrechnung 1:1024 korrekt GiBiByte (Giga Binary[1024] Byte) heißen müssten, käme am ende heraus:
4.700.000.000 / 1024^3 =~ 4,377.. GiBiByte

Man kann also sozusagen 4.377 „Windows-Gigabyte“ (da es ja nach offiz. ISO-Standars falsch umrechnet) auf einer DVD-R unterbringen.

Aber warum bei dir die äußeren Sektoren nicht gelesen werden können...
Ich vermute mal, du hast wirklich einen Rohling erwischt, der schon im Bereich der ersten 80-90% der DVD eine ziemlich grenznahe PIE-Fehlerrate besitzt und zum Ende hin, wie es ja bei Rohlingen üblich ist, diesen Grenzwert überschreitet und wirklich nicht mehr lesbar ist. Vielleicht mischen sich ab einer bestimmten Position auch verhäuft POF-Fehler mit ein, wodurch dein Rohling dann zunehmend unlesbar würde.

Ich kann mich dem ISO-Buster Tipp also anschließen. Außerdem solltest du mal bei einem Kumpel o.ä. versuchen, die DVD in einem anderen Laufwerk einzulesen, manchmal kann es ja sein, dass irgendwer ein Toshiba- oder Plextor-Laufwerk hat, die bekannterweise ziemlich gute Fehlerkorrekturverfahren besitzen.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit einem NEC 1300a angefangen DVDs zu kopieren!
Bin dann über ein Nec 2500a und über einem Plextor 712a zu einem BenQ1620 geraten ;)

Mit den PlexTools kann ich die Fehlerraten auslesen und musste mit erschrecken feststellen, das die ca. 1 Jahr alten DVDs die mit dem 1300a geburnt wurden zu 20% schon so hohe fehlerraten haben, das ich sie nciht mehr auslesen kann... Seitdem kaufe ich nur noch Verbatim Rohlinge mit Ultra-niedrigen Fehlerraten ;)
Sind zwar teuer - dafür sind meine Daten auch sicher ;)
Habe ebenfalls feststellen müssen, das es immer auf den Brenner ankommt ...
BeispieL:

Intenso DVD-R 8x Rohlinge @ Nec 2500a - unlesbar nach dem brennen
das selbe @ Plextor/BenQ -> genau so niedrige Fehlerraten wie bei einem Verbatim Rohling!
Verbatim laufen in allen meinen Burnern gut ;)

mfg
chris

P.s: Brennt bitte nur 4x ... bei 8x sind die fehlerraten meist 3x so hoch ...

Ich dank euch erstmal für euren Tipp, leider hat mir aber der ISO-Buster aber nicht helfen können.

Zurück
Oben