Externe Festplatte macht Probleme Daten teilweise nicht mehr auslesbar

helpless

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Foren Gemeinde:

Ausgangslage:

Ich habe mir im Okt 2012 eine Intenso 1 TB externe HDD gekauft, als Sicherungs bzw. zum speichern von Fotos etc.
Seit gestern "spinnt" sie und ich komme Momentan nicht weiter.

Technische Daten:
Darunter versteckt sich:
Anhang anzeigen 313861


Problembeschreibung:

Beim einstecken der Platte erfolgt die automatische Windows 7 Erkennung inkl. Autostart Option. Wie gewohnt geht das "Kontrolllicht" der Platte an.
Alle Daten werden soweit ich das beurteilen kann angezeigt.
Bei öffnen einer Datei bzw. ausführen einer Operation z.B. kopieren gibt es folgende 3 Möglichkeiten welche von statten gehen:

1) Datei lässt sich ordnungsgemäß öffnen, z.T lassen sich ganze Ordnerblöcke verschieben kopieren (konnte 19 GB) retten.

2) Windows 7 Explorer stürtzt ab, es ist nicht einmal mehr über Task-Manager eine Wiederherstellen von Windows möglich; aber wenn die Platte abgezogen wird fängt sich Windows meistens wieder (Explorer neustart).
Folgendes Phanomen ist dabei zu beobachten: Statuslämpchen an/hell (wie normal) dann plotzlich schwach (wie bei Standby oder im Ruhezustand der Platte) dann nach ca. 30-60s wieder an< --> Explorer Absturz

3) Dateien z.B. Videos lassen sich öffnen, brechen aber mittendrin ab (freez) und ich lande bei 2) mit dem selben Ablauf des Datenzugriffs (Statuslämpchen).

Getroffene Maßnahmen/ Testergebnisse:

SMART auslesen:
Mit Disk Info --> kein Ergebnis, Disk Info/Explorer stürtzt ab; Noch im Dez waren Daten auslesbar und alles OK.
Mit Sea Tool --> Test können nicht ausgeführt werden bzw. Absturtz inkl. Windows freez

Mit GSmartControl:
Anhang anzeigen 313860

chkdsk /F:
Anhang anzeigen 313871

chksdk /R:
Anhang anzeigen 313872
an der Stelle geht es nicht weiter

HDD-Reganerator:
Anhang anzeigen 313865
es folgte Absturz

HDD Scan 3.3 :
hier ist interessant, dass er nie die gesamten 1000GB scannt sonder immer nach einer weile abbricht:
Anhang anzeigen 313867
bis zum Abbruch (roter Kreis) keine Verzögerung mehr die größer 55ms war. Start bei null
Anhang anzeigen 313870
Start bei 3000000

Windows Ereignissanzeige:
DISK ID 11: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DRXX gefunden (XX 01-27)

Geräusche:
Keine, die Platte läuft absolut leise und ruhig kein rattern, kratzen ... ist ja erst 3 Monate alt und ! nie ! runtergefallen bzw. hat erst 2 mal überhaupt ihren Platz auf dem Schreibtisch verlassen /transportiert worden (in der Laptoptasche)

Hat jmd. eine Anhnung was ich noch machen kann um meine wichtigen Daten zu retten (ich weiß Back up... aber dazu kaufe ich mir ja ne externe Platte), und nein professionelle Datenrettung kann ich mir als Student nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Scheint wohl irgendwas mit der Mechanik zu sein, dadurch könnten auch die schwebenden Sektoren entstanden sein.
Erstmal sollte man die HDD ohne Gehäuse direkt an einen SATA-Controller anschließen. Evtl. ist es auch nur ein Problem mit der Elektronik im Gehäuse, das man so übergeht.
Wenn es immer noch nicht besser ist, dann könnte man theoretisch versuchen die Daten mit TestDisk o.ä. zu retten, solltest du sie mit chkdsk nicht schon vernichtet haben (niemals auf problematischen HDDs ohne vorheriges Abbild ausführen!).

helpless schrieb:
ich weiß Back up... aber dazu kaufe ich mir ja ne externe Platte), und nein professionelle Datenrettung kann ich mir als Student nicht leisten.
"Backup" scheinst du wohl falsch verstanden zu haben...
 
Danke für die Hinweise,Tipps

teilweise habe ich die Daten ja doppelt (Back up ;) ) aber eben nicht alle. Wer geht schon davon aus das nach 3 Monaten die Mechanik streikt !

chkdsk ist doch aber eigentlich dafür da oder ???

Zu Intern testen: gute Idee; Problem dabei, wie bekomme ich das Gehäuse auf und laut Hersteller; Gehäuse geöffnet = keine Garantie mehr! Festplatte ein/zurückschicken = Daten weg.
Anhang anzeigen 313955

Testdisk Ergebnisse :
Anhang anzeigen 313950Anhang anzeigen 313951

jetzt finde ich zwar meine Daten, aber auch Test Disk (inkl. Windows) stürzt beim Kopiervorgang ab sobald es auf eine beschädigte Datei trifft.

z.T sind sog. Zone.Identifier Dateien entstanden

Habe gerade auch noch Easy Recovery ausprobiert, auch dass geht nicht bzw. bleibt hängen.

Gibt es ein Programm (unter Win 7) das die defekten Sektoren erkennt und den Zugriff darauf verweigert, so dass ich alles was noch lesbar ist kopieren kann.

Habe übrigens auch schon versucht über Knoppix (Live CD) auf die HDD zuzugreifen, da wurde der Kopiervorgang aber verweigert. Daten wurden aber angezeigt

Wenn ich das richtig verstehe habe ich ein paar Sektoren in der Mitte meiner Platte die ein "Problem haben" davor und dahinter ist alles ok.

Für weiter Tipps Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
Die Platte hat enorme Leseprobleme - fast 700 schlecht bis un-lesbare Sektoren.
Auch die lange Anlaufzeit deutet auf ein weiteres Problem hin.

In so einem Fall ist es am Sinnvollsten, vor irgendwelchen weiteren belastenden Aktionen den Inhalt (soweit lesbar) auf eine gleich große oder größere Platte 1:1 zu klonen.
Das geht am schonendsten und schnellsten mit ddrescue.
Vom Klon aus kann man dann sinnvoll Datenrettung betreiben, wenn nötig.
Hier ein Thema, welches die gleiche Problematik und Lösungsmöglichkeit zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben