Letzte Gedanken/Absegung: Kern Upgrade+GTX1080

Sebastian M.

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
205
Hallo zusammen,

Sebastian M. schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … 70% World of Tanks, 30%, AC, Anno, RDR2, gern auch Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Nutzbar 144hz WQHD, aber kein Muss. Habe AC:Origin mit avr. 50 fps gespielt und es hat mich nicht gestört.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch darf es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144fps nutzbar (siehe Auflösung),
    wobei ich mir absolut im klaren darüber bin, dass hier auch meine GraKa an ihre Grenzen kommen wird.
    Dies soll hier aber primär nicht das Thema sein.
2. Anwendung
… Neben Gaming wird er für gelegentliches Grafikdesign und Streaming benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
… Funktional

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… Aktuell 2x FHD 60Hz, 1x WQHD 144Hz + G-Sync

5. Alte Komponenten, die weitergenutzt werden sollen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Mein eigenes Limit für einen komplettes System, lag immer bei ~800€
Die 1080 kam 2018 gebraucht für 300€ aus dem PC von einem Freund und hat auch erst einmal gereicht.
An meine Upgrade Überlegung hier würde ich mit max. 700€ herangehen
(unter Vorbehalt eines GraKa Upgrades in frühstens einem Jahr)

Hier schreit mir jedoch auch direkt die aktuelle Preislage ins Gesicht und mündet in Punkt 7..

7. Wann kaufen?
… nicht sofort. Bei der aktuellen Lage widerstrebt mir das einfach.
Doch sofort, weil Ungeduld gesiegt hat.
( hier: ausführlich Ganzer Post der ursprünglichen Überlegungen)

Aufgrund von final gewonnener Ungeduld und weil der Ryzen 5600X preislich gerade nicht "komplett abhebt",
möchte ich den Kern, CPU+RAM+MB, meins aktuellen Systems (siehe Signatur) doch jetzt schon upgraden.
Habe nur beim MB noch ein wenig Entscheidungsschwierigkeiten.

Zusammenstellung:
Ryzen 5 5600X
Arctic Liquid Freezer 240
Crucial Ballistix 32GB (2x16) Kit 3200MHz
Zotac GTX1080 AMP Extr.
be quiet! Straight Power 10 500W
be quiet! Pure Base 500
+ Auswahl der Mainboards
MSI B550-A Pro oder MPG B550 Gaming Plus: 16€ mehr für Toslink+RGB? 🤔​
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2: andere USB Verteilung, 2,5G LAN, Powerstages...​
MSI MAG B550 Tomahawk: weniger USB, 2x LAN, 2,5G LAN, Powestages...​

Das 550-A Pro wird hier ja auch bei den idealen PC-Builds empfohlen. Wir reden hier ja auch von einer Preisrange von nicht mal 40€,
da werden sich die Boards auch nicht wesentlich unterscheiden. Daher würde ich mich hier über einfach über ein Meinungsbild
freuen und meine Konstellation so absegnen lassen wollen.
Wie immer mit bestem Gruß und vielen Dank schon mal,
Sebastian


 
Kann man meiner Einschätzung nach so machen, je nachdem ob beim Streamen über die CPU oder über die GPU encoded wird, würde sich der R7 5800X eventuell lohnen, ist aber natürlich eine Preisfrage.

Bezüglich des Mainboards: Die verlinketen sind alle ordentliche Boards, letztendlich liegt es an dir welche Features du brauchst / willst. Um einen Ryzen 5 5600X zu betreiben reichen die VRMs auf allen genannten locker aus.
 
Der 5600x ist unterhalb seiner UVP. Das Straight Power bitte als 11er Variante; gerne auch als "Platin"-Ausführung oder mit mehr Schmalz als 500w. (Es sei denn, das Netzteil hast du bereits, dann bleibt es natürlich drin!)

Als Kühler tut es ein eSports Duo oder ein AS500. (Letzterer baut recht hoch)

Das Tomahawk wird gerne empfohlen, jedoch soll wohl der Sound nicht so bombig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Wenn Du da im Hinterkopf hast, auf eine 3080 oder vergleichbar zu gehen, dann bitte auch ein neues Netzteil mit etwa 850W
 
@Zwirbelkatz Ich glaube das SP10 hat der TE bereits. :)

Kann man beim GPU upgrade dann ja mit ersetzen.
 
Den E-Sports Duo kann ich für so ein Setup auch nur empfehlen. Ich habe ihn auf einem Ryzen 4650, superleise und kühlt die CPU problemlos. Auf Ebay verkauft der Hersteller immer wieder mal B-Ware der Kühler - in meinem Fall war das ein ESports mit einem Lüfter + den zweiten Lüfter extraverpackt dazu - aber alles neu.. - Dafür hats grade mal die Hälfte gekostet..(Aktuell sehe ich aber leider kein Angebot)
 
@Zwirbelkatz
Ich hab für meine AIO ein Kit für den AM4 Sockel. Die bleibt also auch erst einmal drin :)

Genau was @Silver4Monsters sagt.
Ich weiß, dass die PSU für eine neue GraKa zu schwach wäre, das würde mit dem Upgrade dann auch kommen :)

Wo ich es gerade noch gesehen habe.
Wie verhällt es sich denn mit der Aufteilung den PCIe 4.0 Lanes zwischen den Slot?
Da hab ich beim Bauer mal gesehen, dass es da bisweilen ganz absurde Kombinationen geben soll.
Also konkret: Ich würde ungern meiner GraKa im ersten Slot Lanes klauen, wenn ich später mal eine M.2 einbauen. Oder hat der erste GraKa Slot immer reservierte Slots. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600x ist unterhalb seiner UVP.
äh, nein? ist aktuell 29€ drüber.

@Sebastian M.:
schau doch mal in die specs/handbücher der bretter. da steht drin ob und wenn ja welche slots/ports sich die lanes teilen.

der erste x16-slot läuft bei den von dir genannten brettern immer mit x16. der zweite M.2-slot deaktiviert aber ggfs slots/ports.
 
Sebastian M. schrieb:
MSI B550-A Pro oder MPG B550 Gaming Plus: 16€ mehr für Toslink+RGB? 🤔GIGABYTE B550 AORUS Elite V2: andere USB Verteilung, 2,5G LAN, Powerstages...MSI MAG B550 Tomahawk: weniger USB, 2x LAN, 2,5G LAN, Powestages...

Ich habe gestern "überraschend" einen 5600x bei AMD geschossen (bei 303€ konnte ich nicht widerstehen) und stehe jetzt auch vor der Frage des Boards.

Gut, die Preise sind nicht komplett abgehoben, aber auf der anderen Seite brauche ich die Ausstattung wirklich?
2,5G LAN z.B. wann wird das bei mir relevant? Dauert bestimmt noch länger als 5 Jahre.
Toslink ist imho obsolet oder nur noch absolute Nische interessant, einen USB Toslink DAC habe ich hier noch rumfahren
RGB brauche ich nicht
USB brauche ich für Maus, Tastatur und USB-Wireless-Sound-Dongle und später kommt vielleicht noch ein guter DAC dazu. Läuft doch alles mit USB 2.0, oder?. Was könnte ein Anwendungsfall für USB-C/3.2 sein?

Das Board werde ich mit dem 5600x "verheiraten", da wird erfahrungsgemäß nie eine andere CPU drauf kommen. Übertaktet wird auch nicht. Muss ich dann über die Power Stages Gedanken machen?
 
calippo schrieb:
2,5G LAN z.B. wann wird das bei mir relevant? Dauert bestimmt noch länger als 5 Jahre.
Das geht ja über reines Internet hinaus.
Darfst nicht vergessen, dass für NAS Systeme das durchaus interessant sein kann :)
 
Ich kann dir, aus meinen eigenen Erfahrungen, von MSI nur abraten.
Ich hatte für meinen damaligen 3700X extra das MSI X570 Gaming Pro Carbon gekauft. Dachte, man gibt n bisschen Geld aus und dann lüppt das auch ordentlich.
Eigentlich nur Probleme damit gehabt - hatte die ganze Zeit Bluescreens u.ä., Taktung nicht ordentlich - hab dann neuen RAM gekauft, der neue lief dann so semigut - Bluescreens wurden immerhin seltener, aber Taktung immer noch nicht ordentlich und dann hat der PC ab und zu mal gar nicht mehr gestartet, mit leuchtender CPU-LED.
Hab dann alles zurückgeschickt und letztendlich noch n Monat gewartet. Hab dann erneut den 3700X gekauft und mir das Gigabyte X570 Aorus Elite gekauft (wurde auch oft aufgrund des sehr guten VRM-Setups für den preis gelobt und von vielen Leuten empfohlen, auch hier) - eingebaut, CPU rein, RAM rein - lief. Treiber installiert, BIOS per USB upgedatet - volle Leistung, keine Abstürze. Power hat das Ding mehr als genug.
 
Im Mindstar sind ein paar B550 Boards im Angebot:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Vll schaust da mal nach ob ein passendes dabei wäre.

Habe mir heute tatsächlich auch einen 3900X für 399€ gegönnt. Finde das P/L hier ziemlich top!
 
ToflixGamer schrieb:
Fast alle von Msi x570 boards waren zum Start sehr schlecht (und gerade das gaming pro carbon), aber das lässt sich so nicht auf die b550 boards übertragen.
Das das passieren kann spricht natürlich trotzdem nicht für die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit dem B550 Tomahawk sehr Zufrieden, die Komponenten laufen ohne Probleme.
Bios Updates auch immer Zeitnah.
 
Deathangel008 schrieb:
schau doch mal in die specs/handbücher der bretter. da steht drin ob und wenn ja welche slots/ports sich die lanes teilen.
Jap danke, habs mal rausgesucht:
1614339079907.png
Das Manual vom Gigabyte ließt sich wie ein Datenblatt bei mir auf Arbeit xD Aber laut des Blockdiagramms ist der 2. M.2 Slot an die SB angeschlossen und diese über PCIe 3.0 x4 an die CPU. Mit wieviel Lanes des 1. Slot (M2A_CPU) angeschlossen ist, steht da nicht.

aber dann sollte der erste Slot zumindest kein Problem sein und über eine 2. M2 denk ich nicht nach^^

@danyundsahne, das sind leider nur mATX Boards, aber danke trotzdem für den Tipp :)
 
Das aktuelle und vielleicht irgendwann zukünftige Gehäuse noch beachten.

Wieviele USB-A 3.x Anschlüsse hat dein Gehäuse? 3 oder mehr? Bei mehr als 2 benötigst du 2x USB3 Header. Das hat bei weitem nicht jedes Mainboard.
Willst du vorbereitet sein für USB-C an der Front? Dann benötigst du ein Mainboard mit USB-C Header. Das hat bei weitem auch nicht jedes Mainboard.
 
Sebastian M. schrieb:
Das geht ja über reines Internet hinaus.
Darfst nicht vergessen, dass für NAS Systeme das durchaus interessant sein kann :)

Ich habe ein NAS, allerdings noch mit 1Gbit und auch mein Router bzw. der Switch im Router limitiert da. Irgendwann ist das bestimmt interessant (wobei ich eher mit 10 Gbit liebäugle) aber bei mir wohl eher nicht innerhalb des Einsatzzeitraums meines Boards.
Zumal es ja immer noch die Möglichkeit gibt, eine 2,5 Gbit Karte nachzurüsten, wenn es überraschenderweise früher relevant wird.

Mir hilft auf jeden Fall, mal darüber zu sprechen und andere Meinungen zu hören. Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Iwwazwersch schrieb:
Willst du vorbereitet sein für USB-C an der Front? Dann benötigst du ein Mainboard mit USB-C Header. Das hat bei weitem auch nicht jedes Mainboard.
Was könnte ein Einsatzzweck sein? VR Brillen?
 
Sebastian M. schrieb:
Mit wieviel Lanes des 1. Slot (M2A_CPU) angeschlossen ist, steht da nicht.
nicht direkt an dieser stelle, aber in den specs.
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
gilt natürlich auch für Zen3.

der erste x16- und erste M.2-slot hängen bei B550 immer an der CPU und teilen sich untereinander nie die lanes. es gibt ne handvoll B550-MBs bei denen auch der zweite x16-slot an der CPU hängt (x16/x0 oder x8/x8) und noch weniger bei denen auch weitere M.2-slots an der CPU hängen (die schalten den ersten x16-slot dann auf x8 runter).

Iwwazwersch schrieb:
Dann benötigst du ein Mainboard mit USB-C Header. Das hat bei weitem auch nicht jedes Mainboard.
und bei B550 ist der interne USB-C-header in den meisten fällen nur 3.0 und nicht 3.1. das günstigste aktuelle AM4-MB mit nem internen 3.1-C-header ist das Gigabyte X570 Aorus Elite.
 
Sebastian M. schrieb:
@Zwirbelkatz
Ich hab für meine AIO ein Kit für den AM4 Sockel. Die bleibt also auch erst einmal drin
Hätte man sich denken können, dass du die auch bereits hast. Zwecks Übernahme eigenen sich die Wakü und das Netzteil natürlich.

Deathangel008 schrieb:
äh, nein? ist aktuell 29€ drüber.
Der lag so lange auf 350€, dass ich das falsch abgespeichert habe.
 
Iwwazwersch schrieb:
Willst du vorbereitet sein für USB-C an der Front?
Einen Header dafür (zumindest 3.0) bieten alle meine hier aufgeführten Boards.

Danke euch, mit der Entwicklung hab ich schon gerechnet.
Somit wird es jetzt einfach das B550-A Pro :) Da ich bei MF eh immer dieses Gold Level mitnehme, bin ich, zumindest für die ersten 6 Monate, da auch noch etwas abgesichert, sooollte (klopf auf Holz) da noch irgendwas passieren.

Ich werde mich hier nochmal melden, wenn das System läuft und ich ein erstes Resümee treffen kann :)

P.S @Deathangel008 du bist echt hammer^^
Egal wo ich mich hier im Forum rumtreibe/beteilige, dich lese ich üüberall ;)
 
Zurück
Oben