Letzte lebenserhaltende Maßnahmen für AM4

Ich bin über 40 und hab im Laufe meines Lebens vielleicht 12 CPUs gekauft die Tray waren, so auch meine aktuelle. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit irgendeiner CPU. Auch die Taktraten bzw. OC-Potential war immer vergleichbar.
Meiner Meinung nach ein NoBrainer, wenn die Ersparnis zu Boxed entsprechend ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, LDNV und testwurst200
Den 5700X kannst du ja im Bios ja auch noch ein wenig die Sporen geben. Stock ist er ja auf 65W TDP eingebremst. Dadurch ist er in Spielen sehr effizient und nur marginal langsamer. In Multithreading ist der 5700X doch schon deutlich langsamer als der 5800X. Da schlägt die geringere TDP und der etwas niedrigere Takt voll durch. Langsam ist er jedoch trotzdem nicht und klar schneller als dein jetziger 3600.

Bei den Preisen bleibt eigentlich nur der 5700X oder 5800X. Und mit deinem Netzteil würde ich eher den 5700X nehmen.

Ganz klar den 5800x! Hab den selber noch drinnen, ich spiel aber nur Racing Games u. dafür reicht er allemal ;)FMS u. FH5 hab ich im Schnitt mit meiner 4070 (vergleichbar mit ner 3080) zwischen 120 u. 144 FPS in WQHD. Auch die anderen RG meistert er mühlos :) Hab auf den Kühler (Ben Nevis Advanced ) nen Mobius 12 OC Lüfter draufgeschnallt u.bei dem Wetter ne Temp von ca.75 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 5800X und bei Igors Lab gibt es eine sehr gute Anleitung und auch einen Guide wo er genau mit diese CPU sehr gut UV macht. Ich habe das als Leitfaden genommen und genau so gemacht und es läuft einwandfrei. Meine CPU wird nicht wärmer als 78 Grad.

Wir zocken im Freundeskreis grade die BF 6 Open Beta und einer hat einen Ryzen 7 5800X und eine RTX 3080 drin. Er wird jenen jetzt abstoßen und hat schon einen 5700X3D bestellt.

Ein anderer Freund hat hat praktisch das gleiche System, nur einen 5800X3D -> und da sind die FPS Drops geringer.

Ich würde jetzt einfach mal plump formulieren: geht es ums Zocken, dann tue dir bitte selber den Gefallen und investiere die Euro mehr für eben den 5700X3D.

Die Frametimes werden es dir in vielen Spielen danken.

Wollte mir mal die Beta von BF 6 Open Beta reinziehen, aber bei der Warteliste von 14000 Leuten wird das wohl eher nix ;)

5900x

1754847240346.png

die spikes waren respawn kann mich nicht beklagen

1754847264044.png

ist aber auch 4k :p
Ergänzung ()

paulaner68 schrieb:
Wollte mir mal die Beta von BF 6 Open Beta reinziehen, aber bei der Warteliste von 14000 Leuten wird das wohl eher nix ;)
die warte liste ist sofort vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
paulaner68 schrieb:
Das ist nichts, da ist man nach wenigen Minuten im Spiel. Selbst als es gestern über 100.000 waren hat es keine 10 Minuten gedauert.

Wegen der Battlefield Beta würde ich aber noch keine neue CPU kaufen. Das Spiel muss erstmal final seien und die Treiber optimiert seien. Bei mir habe ich zum Beispiel mit einem älteren Grafiktreiber doppelt so viel FPS wie mit dem aktuellen. Da dachte ich auch erst ich bräuchte mal ein Upgrade aber am Ende tut eine Beta eben Beta Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, testwurst200 und IDontWantAName
Läuft erstaunlich gut....zwischen 102 u.144 FPS,Temps laut Afterburner max 76 Grad .
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Das ist nichts, da ist man nach wenigen Minuten im Spiel. Selbst als es gestern über 100.000 waren hat es keine 10 Minuten gedauert.

Wegen der Battlefield Beta würde ich aber noch keine neue CPU kaufen. Das Spiel muss erstmal final seien und die Treiber optimiert seien. Bei mir habe ich zum Beispiel mit einem älteren Grafiktreiber doppelt so viel FPS wie mit dem aktuellen. Da dachte ich auch erst ich bräuchte mal ein Upgrade aber am Ende tut eine Beta eben Beta Sachen.
Spiele sonst nur Racing Games.

Das game ist auch nicht sooo meins aber hübsch ist es wenn man länger kein Battlefield gezockt hat. ist halt immer laufen sterben laufen sterben bisschen ballern naja

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und paulaner68
Meins auch nicht .

Luftgucker schrieb:
Mit dem alten Netzteil vielleicht doch besser ein 5700x. Aber natürlich kann man den 5800x auch drosseln.
Völlig unnötig, den zu drosseln
Ergänzung ()

N16hTf1R3 schrieb:
Also ich habe den 5800X und bei Igors Lab gibt es eine sehr gute Anleitung und auch einen Guide wo er genau mit diese CPU sehr gut UV macht. Ich habe das als Leitfaden genommen und genau so gemacht und es läuft einwandfrei. Meine CPU wird nicht wärmer als 78 Grad.
Und meiner @ Stock nicht wärmer als 74 Grad.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wir zocken im Freundeskreis grade die BF 6 Open Beta und einer hat einen Ryzen 7 5800X und eine RTX 3080 drin. Er wird jenen jetzt abstoßen und hat schon einen 5700X3D bestellt.

Ein anderer Freund hat hat praktisch das gleiche System, nur einen 5800X3D -> und da sind die FPS Drops geringer.

Ich würde jetzt einfach mal plump formulieren: geht es ums Zocken, dann tue dir bitte selber den Gefallen und investiere die Euro mehr für eben den 5700X3D.

Die Frametimes werden es dir in vielen Spielen danken.
Komisch ich habe keine Framedrops mit meinem 5800x und einer 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
nukin schrieb:
Danke für die Vorschläge
Wie bekommt man mehr Leistung für den geringsten Preis?
In dem man nicht schaut was maximal sein könnte, sondern welche Leistungsentfaltung für € man zur aktuell im System befindenden CPU bekommt.

Der Test von damals zeigt, +32% für den 5700X zum 3600.
1754879593968.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/seite-2

Lohnt es sich für dich, für € + 32% zu bekommen, oder eben für € + 40%.
Letztlich kommt es ja auch darauf an, wo du einkaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thelaggy
Zurück
Oben