Welche Maßnahmen für den privaten Rechner zuhause?

daddel_lars

Lieutenant
Mein Rechner zuhause ist ja EIGENTLICH nur der private Spiel- und Spaßrechner.

Trotzdem kommen ja über die Jahre so viele Fotos, Mails und Dateien zusammen, dass der Verlust inzwischen fast katastrophal wäre. Höchste Zeit, meinen Leichtsinn zu beenden.

Ich habe mein System auf einer 128 GB SSD von Samsung und ca. 1 TB HD (halbvoll) in drei Partitionen für Spiele, sonstige Software und privatem Zeugs.

Wäre es sinnvoll, einfach eine große externe Festplatte zum Spiegeln anzuschaffen? Benötige ich dafür eine spezielle Software, oder kann ich das mit Windows (7) Mitteln auch einrichten? Kann ich das Backup irgendwie nachts automatisiert laufen lassen?

Wie organisiert Ihr das zuhause?

Ich wäre natürlich bereit, auch etwas auszugeben, wenn ich dadurch meinen inneren Schweinehund austricksen kann. Eine komfortable Lösung wäre mir darum am liebsten.

Komfortabel wäre ein NAS. Sprich eine Netzwerkfestplatte. Die läuft dann 24/7 im Standby und läuft richtig an, wenn du darauf zugreifst.
Und mit Windows 7 oder auch Acronis True Image kannst du automatisiert Backups erstellen. Ich würde allerdings zu Acronis True Image
raten und dann die Daten 1 mal wöchentlich sichern lassen (erst ein Vollbackup und später dann inkrementell).

Externe HDD geht ntürlich auch. Allerdings ist das unbequemer, da du dann die HDD immer einschalten und auschalten musst für Backup.

Je nach dem wie viel du ausgeben willst, ein NAS (muss auch nichts so schnelles sein, wenn man Zeit hat) wo alle Daten automatisch gespiegelt werden, geht auch einfach mit einer Batch, da braucht man keine Software. Außer natürlich für die System SSD.

Ab und zu dann noch mit einer oder zwei externen Datenträgern eine Kopie ziehen und die sicher in einem Schrank aufbewahren, am besten nicht da wo das NAS steht sondern an gesonderten Lagerorten.

Mal eine einfach Strategie, wo nicht viel Zeit und Geldaufwand erfordert es geht natürlich noch sicherer, aber dementsprechend teurer. Prüfen ob die Daten auf den Datenträger ok sind kann man auch noch ab und zu usw. da kann man theoretisch viel machen, was aber nicht immer Sinn macht.

Nur externe Platten reichen auch aus, wobei ich hier ein doppelte Kopie verwenden würde, wenn doch mal eine externe Platte verreckt, wenn man das Backup auf die Defekte Platte im PC spielen will ...

Geht es dir um Datensicherung für den Fall eines Festplatten Defektes?
In dem Fall würde sich ein RAID1 mit identischer Platte anbieten...

Wenn du auch vor Dingen wie Viren/Einbruch/Hausbrand usw. sicher sein willst würde ich auf Cloud-Dienste zurück greifen.

eine zweite Platte ist mindestens Pflicht.

Windows bietet hier allerhand Boardmittel die eigentlich ausreichen. Ansonsten kann man mit Synctoy oder Allwaysync etc. das komplett automatisieren.

Auch eine NAS bietetr sich für sowas an.

Zuhause läuft das bei mir so:

2 Clients syncronisieren sich 2x täglich (3Uhr/8Uhr) auf einen Server (3 facher Datensatz)
zusätzlich gibts per Win 8 einen Dateiverlauf beider Clients auf den Server
der Server backupt die 100% essentiellen Dateien (Fotos, Dokumente etc) online noch ein 4. mal...

highwind01 schrieb:
Geht es dir um Datensicherung für den Fall eines Festplatten Defektes?
In dem Fall würde sich ein RAID1 mit identischer Platte anbieten...
RAID bringt Verfügbarkeit, keine Datensicherheit!

Die günstigste Lösung wäre(n) die externe(n) Festplatte(n) im Schrank, auf die du regelmäßig (1x Täglich/Wöchentlich/Monatlich) ein Backup aufspielst.
Je nachdem, wie viel dir deine Daten wert sind gibts natürlich auch noch Lösungen à la eigenes NAS, Backup in 'nem Rechenzentrum (Cloud) etc.

Für Langzeitarchivierung (30a+) währen eventuell noch Blu-Rays eine Erwähnung wert, aber ich denke nicht, dass du die Daten so lang ohne Austausch einer der Festplatten im Schrank liegen lässt :D

Bei Blu-Rays wäre ich vorsichtig, es gibt keine wirklichen Erfahrungen wie lange die Dinger halten, wenn sie so sind wie CDs und DVDs halten die selbst gebrannten nicht wirklich lange, hatte CDs die nach zwei Jahren Schrott waren und andere die schon 10 Jahre alt sind ...

Bei so wenigen Daten würde ich eine ext. Platte kaufen und regelmäßig (und das hängt jetzt von deiner "Faulheit" ab :)) ein komplettes Image beider Platten ziehen. Im Schadensfall neue Platte kaufen, Image zurückspielen und fertig.

Ich habe meine Sicherungsdaten auf unter 1TB zusammengestaucht. Diese Daten werden von mir manuell auf eine externe Platte regelmäßig gespiegelt. Puresync nutze ich lediglich zum gelegentlichen Byte-Vergleich, um Übertragungs- oder Speicherfehler auszumerzen. Einen Byte-Vergleich kann ich übrigens dringend empfehlen. Ich habe bereits 2 Bilder in den letzten Jahren gehabt, die plötzlich auf der sonst unauffälligen Platte im Rechner defekt waren, auf dem Backup jedoch unbeschadet. Das fällt durch bloßen Größenvergleich nicht zwingend auf.

Commander Alex schrieb:
Bei Blu-Rays wäre ich vorsichtig, es gibt keine wirklichen Erfahrungen wie lange die Dinger halten, wenn sie so sind wie CDs und DVDs halten die selbst gebrannten nicht wirklich lange, hatte CDs die nach zwei Jahren Schrott waren und andere die schon 10 Jahre alt sind ...
Das stimmt, hab aus der Tabelle einfach mal das langlebigste elektronische Medium rausgesucht, Asche über mein Haupt :D
Du hast natürlich recht, dass das bisher nur Schätzungen sind, auf die man sich nicht unbedingt verlassen sollte. Dafür sind die Medien einfach zu neu.
Also wenn du gesicherte Langzeitarchivierung willst, dann eben doch Tapes(Magnetbänder), brauchst dann aber eben auch ein entsprechendes Lesegerät und da ist wieder die Frage, wie viele Festplatten du dir von dem Geld wieder kaufen könntest :rolleyes:

Okay, danke schon einmal für Eure Meinungen. Habe mir rasch eine 1,5 TB / 2,5" Platte und True Image bestellt.

Für Fotos uns Musik werde ich mal die Cloud-Dienste in Betracht ziehen. Hat ja auch einen praktischen Nutzen.

Auch wenn der Tipp wahrscheinlich zu spät kommt, ich würde meine Daten immer 1:1 sichern, niemals mehr mit Acronis. Ich konnte einmal ein Acronis-Archiv nicht mehr öffnen, obwohl Trueimage laut Protokoll alles korrekt gesichert hatte. Trueimage ist sicher toll, wenn man eine intakte Windows Installation sichern will, für Daten würde ich ein Sync-Tool benutzen, dass die Daten ungepackt mit der anderen Festplatte abgleicht. Ich benutze allsync, gibt aber auch genug Freeware auf dem Markt.

Zurück
Oben