Letzte Überprüfung Phenom II BE System

Adrenal!n

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe mich in den letzten Wochen etwas durch die Foren gewühlt und mir etwas “Halbwissen“ angeeignet. Doch bevor ich mein zukünftiges System bestelle wollte ich nochmal die Spezialisten fragen, ob ich nicht doch etwas vergessen habe zu beachten und ein bisschen für die Zukunft ausgestattet bin, falls das überhaupt möglich ist.

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Box

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX285 2048MB PCIe

Arbeitsspeicher: (4x2GB)
2 OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333)

Festplatte:
WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS
-> ÄNDERUNG: WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS

Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W

CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
-> ÄNDERUNG: Thermolab Baram + Scythe Slipstream 120mm 1200rpm ... sollte besser passen

Gehäuse:
Antec Nine Hundred
-> ÄNDERUNG: Cooler Master Storm Scout

Zusatzinfos:
2GB Graka, da ich bereits einen Monitor mit der Auflösung 1920x1080 habe und es für möglich halte, dass zukünftige Spiele diese Größe fordern.

Diesen RAM habe ich gewählt, da er meiner Meinung nach die besten Werte hat (CL6, 1333-> da ich hörte, dass schnellere Speicher bei Vollbestückung Probleme machen können)

Gehäuse habe ich gewählt weil es mir außerordentlich gut gefällt, und dazu noch gute Kühlleistung bietet.

Netzteil reicht hoffentlich?
Brocken und Reaper passen hoffentlich “untereinander“?
Die Lautstärke des Systems spielt keine Rolle.
Das System wird übertaktet. DVD-Brenner nehm ich einen günstigen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und bin sehr auf eure Kritiken gespannt. :)

PS: Soll ein Allround-PC werden der aber auch in der Lage ist aktuelle und demnächst kommende Spiele ruckelfrei zum laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

an deinem system gibt es eigentlich überhaupt nix zu beanstanden. TOP zusammenstellung. allerdings könnt ich mir schon vorstellen das es vielleicht zu platzproblemen mit den ram und dem brocken geben könnte. allerdings denke ich schon das es klappt.

gruß

Also bei der Festplatte würde ich überlegen ein anderes Modell mit größeren Plattern zu nehmen. Wenn ich mich nicht total täusche hat das gewählte Modell welche mit 250GB. Da wären 320GB oder größere Platter ne Überlegung wert. Die Frage ist dann natürlich was du als Mindestkapazität vorschwebt und ob du nur Western Digital möchtest oder auch andere Firmen ok wären...

Zuletzt bearbeitet:
Top-Kombi, aber Vollbestückung wird nix, das sag ich dir gleich.

Ich hab nen Phenom II X3 720 und genau den Ram, den du dir holen willst. Auf der CPU sitzt n scythe Ninja 2 und ich krieg auf die Seite, wo der Ram ist, nichtmal nen Lüfter drauf, obwohl der Ram in den beiden äußeren Slots liegt. Also sobald der Lüfter des Brocken sich mit den Ramplätzen überschneidet und davon geh ich mal aus, wirds nix. Aber 4GB Ram reichen auch völlig aus :P

Zuletzt bearbeitet:
- caviar black 640gb --> schneller^^
- willste oc? falls nein, haste die falschen rams^^ normale rams tuns auch, zumal die 4x2gb sowieso auf ddr3-1066 runtergetaktet werden, kannste also auch cl7 oder cl8 ram nehmen, der sich vll. halbwegs an die jedec form hält bei der spannung, da er sowieso sich runtertaktet und damit bessere timings bekommt.. brauchste wirklich 8gb? kannst ja immernoch nachrüsten..
(z.B. den: http://geizhals.at/eu/a368435.html)
- vll lieber das antec nine hundred two? find ich persönlich ein wenig "schicker", aber das is ja geschmackssache.. aber der nette schwarze innenraum..*mhmm*

Zuletzt bearbeitet:
Da du den Brocken quer verbaust stehen die Lamellen über den blauen RAM-Slots.
Da passen keine Reaper darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi nochmal,

danke schonmal bis hierher. Folgende Änderungen mit eurer Hilfe:

neue Festplatte:
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS

Gehäuse:
Schau ich mir nochmal genauer an :)

Das Sys wird übertaktet, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen, da ich wegen Zukunftssicherheit schon 8GB Ram einbauen wollte.

Viele Grüße

Hallo,

ich rate dir zu PC3-1333 Speichermodule, die dem JEDEC Standard entsprechen, also mit einer Zugriffszeit von 9-9-9-24 bei 1.5 Volt.

Ich glaube das der Phenom II X4 955 BE deine GeForce GTX 285 evtl. etwas ausbremst. Vielleicht würde es sich bei dir lohnen in einen Core i7 zu investieren.

Gruß

Tikonteroga

@Adrenalin
Der Thermolab Baram wäre eine Alternative.
Der ist recht schmal (68mm) da würden die Reaper noch davor passen.
Er ist halt etwas teurer und einen Lüfter müsstest du auch noch dazu kaufen.

Oder den Mugen 2, dann halt ohne Reaper.

Hoi,

mit dem JEDEC-Standard kenne ich mich nicht so aus, da werde ich die Diskussion einfach mal weiter verfolgen.

Die Gehäuselüfter die ihr aufgeführt habt, können die einen guten CPU-Kühler ersetzen? (also Boxed CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter ausreichend?)

Viele Grüße

PS: Ihr seid so schnell ;) Hätte kein Problem nen anderen RAM zu nehmen, nur ich möchte auf keinen Fall dass das Paket bei mir ankommt und ich feststellen muss, dass auch der andere RAM nicht unter den Lüfter passen. Das mit dem Themolab Baram ist schätze ich mal die beste alternative. Werd ich mir gleich nochmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-U12P hat Platz genug unter dem Lüfter. Aber Ram definitiv vorher montieren :).

Edit: Grad gesehn für Reaper reicht dann doch nicht.

Hallo,

habe auch schon gesehen, dass manche Auführungen des Reaper über Stellschrauben verfügen, über die man die Heatpipe dann zur Seite legen kann, aber wenn ich das richtig gesehen hab nunmal nicht alle Modelle, und wer weiß schon welche man dann vom Internetshop geschickt bekommt.

Im Notfall werd ich das dann mit dem Baram oder dem Noctua und dem "normalen" OCZ-Ram machen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hi,

schaut euch mal folgendes Video an, kann sein das es täuscht, aber normale RAM-Steine passen hier rein, was denkt ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=zSfEIoIuqTQ

Viele Grüße
Ergänzung ()

Sooo,

noch eine Alternative:

Mit dem Zalman CNPS 9700 sollte es möglich sein Reaper einzubauen und eine angemessene Kühlleistung zu erreichen.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9700-led-test.602/seite-5

irgendwelche Einwände? Falls überhaupt noch jemand mitliest. ;)

Viele Grüße

RAM ohne Heatpipe kann man immer darunter verbauen.

Aber das Video täuscht trotzdem ein wenig.
Weil es wird ein Intel Board verbaut, dort sind die RAM-Slots etwas weiter vom CPU-Sockel entfernt als bei AMD Boards. Außerdem wird der Kühler auf AMD-Boards um 90° gedreht montiert. Auf dem Video steht nur der Lüfter über den RAM-Slots, bei einem AMD-Board ein Teil des Kühlers.

Der Zalman ist ganz OK, aber wie du siehst etwas veraltet. Der Test ist vom September 06.
Seit dem gibt es bessere und günstigere Kühler. Stören würde mich auch daß man den Lüfter nicht einfach austauschen kann.

Hoi,

habe mich jetzt für deine Variante mit dem Thermolab Baram und einem Scythe Slip Strem 120mm 1200rpm entschieden. + dann die Reaper.

Statt des Antec Nine Hundred nehm ich jetzt doch das günstigere Modell von Coolermaster Storm Scout.
Sollte ja eigentlich keine Probleme machen.

Viele Grüße

Edit: Hab grad die PC Games Hardware in die Finger bekommen und gesehen, dass der Scythe Slip Stream nicht soo gut abgeschlossen hat, nehme dann wohl eher den Silent Wings USC von Be Quiet oder den UCEV12 von Enermax, spielt ja eigentlich keine Rolle da alle die gleiche Tiefe von 25mm haben... Falls ich dann doch Probleme mit dem RAM bekommen sollte befestige ich den Lüfter einfach auf der anderen Seite des Kühlers, oder wäre das ein Problem?
Ergänzung ()

Hi,

@Peiper: Jetzt hab ichs auch kapiert. ;) also wird das nix mit dem Kühler und den Reapers. Dann nehm ich halt den anderen Speicher von OCZ. Scheint ja nicht anders zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben